Öl Verbrauch (Ölverbrauch) beim A4-Cabrio ?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Moni8H » Mo Aug 23, 2010 21:13

Ölverbrauch bei mir besser seit ich kein vollsynthetisches Öl mehr verwende.
Moni
8H ebony-schw.metallic, 2,4 l V6, k&n luftfilter, Leder schwarz, 18" PLW P1
Benutzeravatar
Moni8H
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Jun 11, 2008 20:26
Wohnort: Ulm
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Oliver » Di Aug 24, 2010 06:55

Hallo Moni!

Das heisst? Wieviel Liter auf wieviel Kilometer?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Moni8H » So Aug 29, 2010 16:40

Oliver hat geschrieben:Hallo Moni!

Das heisst? Wieviel Liter auf wieviel Kilometer?


Sorry Oliver , dass ich jetzt erst antworte:
0,5 l auf 1200 Km.

Moni
8H ebony-schw.metallic, 2,4 l V6, k&n luftfilter, Leder schwarz, 18" PLW P1
Benutzeravatar
Moni8H
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi Jun 11, 2008 20:26
Wohnort: Ulm
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Oliver » So Aug 29, 2010 22:55

...oha, soviel habe ich jetzt noch nicht einmal mit meiner dünnen Longlifesuppe...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Microlink » Mo Aug 30, 2010 14:41

Jaja.. Vorsprung durch Technik...

Ich habe das Gefühl das mein Verbrauch nach dem Umbau auf LPG geringer geworden ist.. Am Anfang war das auch extrem bei mir mit dem Öl.. nach wechsel auf Meguin wurds weniger und nu mit LPG noch weniger.. bilde ich mir zumindestens ein.. Bei mir sagte Audi auch das das normal ist.. mein LPG Einbauer sagte das das nicht normal ist.. nunja, man(n) lebt damit..

Schönen Gruß

Phil

//Edit: welches Öl kann man nach dem wechsel des Intervalls verwenden?? Und wie programmiere ich das LL raus??
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Benutzeravatar
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 21
Registriert: Mi Jul 08, 2009 10:34
Wohnort: 23847 Stubben
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Cabrioline » Di Aug 31, 2010 08:10

Hat jemand Erfahrung mit dem Ölverbrauch beim 2.0 TFSI ...?
Ich hab jetzt 9'km runter und schon 1,5 Liter nagefüllt. Und gestern hab ich gesehen, dass er schon wieder kurz vor Min steht, obwohl ich erst vor gut 1' km nen halben Liter nachgefüllt hab [smilie=confused-smiley-013.gif]
Ich hatte vorher nen 3.0 Benziner, da musste ich nie Öl nachfüllen und bei meinem 1,9 TDI höchstens mal nach 10' km nen halben Liter.
Bei der Übergabe in NSU haben sie mich schon drauf hingewiesen, dass er in der Einfahrphase etwas mehr Öl braucht, aber ist die Einfahrphase nicht schon vorbei ...?
Bei 15' km will ich nen Ölwechsel machen lassen und dann auf Festintervall umstellen. Relativiert sich dann der Ölverbrauch?
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Aug 31, 2010 11:50

Hallo Cabrioline !
Ja, einige 2,0 TFSI brauchen viel Öl !
Besonders mit dem Longlife Öl ! Ich habe auf MOBIL 1 , 5W40 , mit jährlichem Wechsel umgestellt .
Seit dem ca. 0,3 bis 0,5 L auf Tsd. km .( je nach Fahrweise ) , Motor hat 37 Tsd. km .
Gruss , Heinz !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Cabrioline » Di Aug 31, 2010 13:33

Hallo Heinz,

danke für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mich wohl damit abfinden müssen und regelmäßig den Ölstand kontrollieren. Geht ja bei meinem zum Glück ganz einfach übers MMI ...
Werd auch auf Festintervall mit Mobil1 umstellen.

VG
Cabrioline
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Aug 31, 2010 17:24

Meiner hat noch LL-Intervall und ist so ca. alle 7TKm bei minimum...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Aug 31, 2010 17:40

Hallo Sascha !
Das geht doch , ist doch fast normal !
Oder füllst Du mit Benzin und Wasser nach ( Kurzstrecke )?
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Aug 31, 2010 17:44

Er hat jetzt 15T gelaufen und war gerade in der Insp.
Was meinst denn damit:
Oder füllst Du mit Benzin und Wasser nach ( Kurzstrecke )?

Hab gerade 12 Std. geackert und steh wahrscheinlich aufm Schlauch... [smilie=1hammer.gif]
Wasserverlust ist nicht messbar...und 7TKm mit einer Tankfüllung wären schon geil :mrgreen:
Und ja, fast ausschließlich Kurzstrecke, abgesehen von unseren schönen Touren...Bald Heinz, Baaaa...ald :mrgreen:

Nun aber zurück zum Thema, wollte ihm ja nur meinen Verbrauch als Orientierungshilfe mitteilen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Aug 31, 2010 17:48

Na Ölverdünnung durch Kraftstoff und Kondenzwasser infolge von tiefen Temperaturen und Kurzstrecke !
War aber als Spass gedacht .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Cabrioline » Di Aug 31, 2010 19:43

Und welches Öl würdet ihr mir empfehlen, wenn ich auf Festintervall umstellte ... das Mobil1 5W40 oder 0W40 ...?

Danke für eure Hilfe und Geduld :mrgreen:

Gruß
Cabrioline
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Benutzeravatar
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 344
Bilder: 16
Registriert: Mi Aug 18, 2010 09:07
Wohnort: München
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon Heinz die Speiche » Di Aug 31, 2010 20:07

Hallo !
Kann ich dir keine Empfehlung geben .Ich habe aus dem Bauch 5W40 genommen .
Evtl.: Wenn ich in einer kalten Gegend wohnen würde , dann das 0W40 .
Gruss , Heinz K.!
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Öl Verbrauch

Beitragvon andi1103 » Di Aug 31, 2010 20:08

Meine Empfehlung ist das 0W40, das ist bei sehr tiefen Temperaturen fließfähiger und erreicht schneller die Schmierstellen. Es sei denn, es ist ein reines Sommerfahrzeug, dann ist´s eigentlich egal.

EDIT: Heinz war schneller :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste