Ich frag mich grade, wie der
auf 1600€ kommt. Das Motorsteuergerät für einen 2,0TFSI, MKB: BWE kostet
neu 805€ und im Austausch 490€. Der Einbau und das codieren wird wohl kaum 800€ kosten. Ein Profi hat das Stg. in 30min, max. 1h gewechselt.
Aber davon abgesehen, würd ich mal nach Kulanz fragen, problematisch ist da aber das Chiptuning. Das geht beim Motorstg.-Wechsel auch verloren und müsste neu eingespielt werden.
Wasser kann durchaus in die E-Box gelangen, meist durch einen verstopften Ablaufkanal im Wasserkasten. Der ist unter der Batterie und setzte sich bei vielen früheren A4 und VW-Passat Modellen zu, wodurch der Wasserkasten überfluten konnte und die E-Box länger unter Wasser stehen konnte. Oft sickerte dann auch Wasser in den Innenraum.
Allerdings sollte dieser Fehler bei den neueren Baujahren nicht mehr vorkommen.
Wenn an deinem Steuergerät "klassisches" Chiptuning durchgeführt wurde (also au- und einlöten des Chips), kann der Fehler auch in diesem Umfeld liegen,. Ich denke aber, es ist mittels OBD getunt worden.
Und es kann auch ein Softwarefehler sein, der sich nur unter ganz bestimmten Bedingungen zeigt, das sollte dann aber bei Audi bekannt sein. Für ein Softwareproblem würde sprechen, daß dein Motor nicht in einen Notlauf geht.
Historie:
post316617.html#p316617S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP