Verdeckschalter F294 und F295

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Verdeckschalter F294 und F295

Beitragvon JohannA4Cabrio » Fr Aug 27, 2010 17:36

Hallo bin noch ganz neu hier und hoffe auf eure hilfe.

Auf jeden Fall habe ich ein Problem das einige hier im Forum auch schon hatten und die beiträge dazu haben mir bei der Fehlersuche sehr geholfen.
Folgendes mein Verdeck öffnet und schließt nicht mehr richtig. Nachdem ich mir einige beiträge durgelesen habe habe ich mich auf die Fehlersuche gemacht und festgestellt das es an dem vorderen Verschlussmechanissmus liegt. War dann auch in der Werkstadt um den Fehlerspeicher auszulesen und da stand
"unplausiebele schalterstellung öffnen" bzw. "unplausieble schalterstellung schließen" mit den dazugehörigen Schaltern die da währen F294 und F295 .

Da ich weiß das die Schalter ok sind wollte ich fragen ob jemand weiß welche bautenzüge, seile oder was auch immer für den vorderen Verschließmechanissmus zuständig sind und ob und wie man da was einstellen kann.

Danke
A4 2,4L V6 Bj. 2002 mit Prince LPG-Anlage, Bose Sound System, eSitze, schwarzes Leder, außen schwarz, Verdeck schwarz, also alles schwarz.
JohannA4Cabrio
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Re: Verdeckschalter F294 und F295

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 27, 2010 17:53

Das wird über ein Gestänge mittels zweier Haken verschlossen. Der Motor dazu sitzt in der Mitte. Hier hatten wir schonmal so ein Problem.

Ein schwergängiges Gestänge kann den Fehler auch verursachen, denn wenn ein Schaltersignal nicht innerhalb einer gewissen Zeitspanne kommt, wird auch "unplausibles Signal" in den Fehlerspeicher geschrieben.

Ach ja, eins noch :mrgreen: : Füge doch bitte noch eine Signatur und ein Avatarbildchen deines Cabbys ein, danke :mrgreen:
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon JohannA4Cabrio » Fr Aug 27, 2010 21:21

Danke schon mal ich meine es ist schwergängig weil man ein Geräusch hört wenn sie Automatisch öffnen oder schließen. War auch gerade beim Sattler und habe mir einen Teil der Heckscheibe neu Einkleben lassen was ja auch ein bekanntes Problem ist. Könnte es sein das der da was verbogen hatt? Es war hinten rechts am Verdeck. Kann mir eingentlich nicht vorstellen das da irgentwelche mechanissmen für das Vordere schließen sein könnten oder?

Und wegen meinem Profil werde mich in den nächsten Tagen drum kümmern das ein Paar Fotos kommen.
A4 2,4L V6 Bj. 2002 mit Prince LPG-Anlage, Bose Sound System, eSitze, schwarzes Leder, außen schwarz, Verdeck schwarz, also alles schwarz.
JohannA4Cabrio
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Fr Aug 27, 2010 21:30

Der Verschlußwechanismus ist nur vorn. Am Spannbügel hinten sind zwar auch 3 Geber bzw. Schalter, aber die stehen ja nicht im Fehlerspeicher.
Liegt denn das Verdeck vorn richtig an? Es kommt auch schon mal vor, daß sich ein Verschluß lockert und der sich dann im Dachrahmen verklemmt.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon JohannA4Cabrio » So Aug 29, 2010 21:59

Ja das Verdeck liegt richtig an an.
Ich muss es ja beim öffnen von hand entriegeln und dann wieder von hand verrigeln damit die klappe hinten zu geht und beim schließen mus ich erst von hand entriegeln und dann wieder verigeln. Zwieschendurch klappt es auch mal Automatisch aber dann sind halt irgendwelche geräusche im Verdeck zu hören die vorher nicht da waren.
JohannA4Cabrio
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » So Aug 29, 2010 22:08

Wenn es sich leicht von Hand ver- und entriegel lässt, sind Gestänge und Fanghaken schon mal OK. Bleiben nur noch Motor, Verkabelung oder Verdecksteuergerät als Fehlerquellen. Oder eben die beiden Mikroschalter. Hast du die gemessen oder warum bist du sicher , daß die OK sind.

Motor kannst du auch mit 12V Spannungsquelle testen: Stecker abziehen und den Motor direkt bestromen. Kommen die Geräusche vom mittleren Teil der vorderen Verkleidung am Verdeck.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon JohannA4Cabrio » Mo Aug 30, 2010 17:56

Ich glaube die sind heile weil wenn ich von hand öffne oder schliße der Vorgang Automatisch weiter geht. Und außerdem sehe ich auch wie sich die Hacken bewegen. Nach dem ich vorne entriegelt habe fährt das Dach Automatisch in die Koferraummulde nur die Klappe schließt nicht weil die Hacken vom vorderen Verschließmechanismuss nicht komplett schließen. Wenn ich dann von hand schließe geht der Deckel automatisch zu. Ich möchte das ja gerne nachmessen und den Motor von Hand fahren aber ich weis nicht wo die Schalter bzw. der Motor liegen und wie ich da dran kommen könnte. Wenn Du ne Zeichnung hättest oder so damit ich überhaupt weiß wo ich gucken soll wäre mir sehr geholfen.

Danke
JohannA4Cabrio
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon andi1103 » Mo Aug 30, 2010 20:02

Motor und Schalter liegen unter der Verkleidung vorn am Verdeck, wie man die ausbaut, steht hier.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Beitragvon Joern » Di Aug 31, 2010 08:52

Hi,

ich habe ein paar Bilder vom Ausbau auf meiner Seite http://www.joern-jung.de/audia4cabrio/verdeck-fehler-f294.html

Bei mir war es der Schalter (Kontakt bliebt hängen)

Gruß
Jörn
Windows => reboot, Linux => be root

verkauft: Audi A4 Cabrio 1,8 T, Chiptuning von Digi-Tec, Oettinger Edelstahl Gewindefahrwerk, S4 Spiegelkappen, S4 Kühlergrill, S-Line Heckdiffusor, Projekt Zwo Auspuffanlage, Reinhold Verdeckmodul
Jetzt: Audi S3 Cabrio & Audi S5 Sportback
BMW F800ST & Honda NC700
Mehr hier
Joern
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon JohannA4Cabrio » Di Aug 31, 2010 18:34

Danke geht wieder hab´s aufgemacht, durchgemessen bishechen hin und her bewegt und eigetlich nichts gefunden aber nach dem wiederzusammenbau ausprobiert und ging wieder so wie es soll. Waren auch keine ungewöhnlichen geräusche mehr zu hören. Hoffe es bleibt so.

Also Danke noch mal für die Hilfe!!!
JohannA4Cabrio
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon Lacki » Mi Sep 15, 2010 19:08

Hallo
ich habe in letzter Zeit auch Probleme beim betätigen des Verdecks und habe nach einiger Zeit festgestellt das ich das Verdeck nur noch schließen kann.
Wenn ich den Schalter zum öffnen ziehe tut sich rein gar nichts, wenn ich das Verdeck jedoch teilweise oder ganz öffne und drücke es mit dem Schalter zu funktioniert es einwandfrei. Kann es sein das einfach nur der Verdeckschalter in der Mittelkonsole defekt ist, hat das schon mal jemand gehabt und ist es evtl. möglich den Schalter auf Funktion zu testen?
Gruß Markus
Audi A4 Cabrio 3,0 V6 Multitronic, Baujahr 2002, silber, Leder blau, Bose, Navi Plus RNS-D, PDC, AHK, Xenon und diverse andere Nettigkeiten :-)
Lacki
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon andi1103 » Mi Sep 15, 2010 19:23

Versuch mal das Verdeck mit dem Schlüssel zu öffnen. Also Schlüssel in das Türschloß, dreimal hintereinander linksdrehen und halten. Wenn es dann öffnet, liegt der Fehler im Bereich Verdeckschalter bzw. Leitung Schalter-->Verdecksteuergerät. Diese Funktion muß allerdings codiert sein, sonst funzt sie nicht.
Oder Fehlerspeicher auslesen lassen, oft steht dann "Schalter für Verdeckbetätigung-unplausibles Signal" drin.

VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck