Spurplatten H&R 10mm sollen nicht auf Radnabe passen?

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Re: Spurplatten H&R 10mm sollen nicht auf Radnabe passen?

Beitragvon masterkeynes » So Aug 29, 2010 17:25

sorry, ich lösch es raus.
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Re: Spurplatten H&R 10mm sollen nicht auf Radnabe passen?

Beitragvon need4speed » So Aug 29, 2010 18:07

masterkeynes hat geschrieben:Ich meine es gab bei den BBS Speedline keinen Zentrierringe an der Felge sodass es nicht daran liegen kann.


Verstehe ich das richtig, auch ohne Spurplatten würde deine Felge nicht auf der Nabenzentrierung aufliegen weil sie ein größeres Nabenloch hat?
Das wäre gar nicht gut und im übrigen auch nicht zulässig. Da gehören dann zumindest solche Kunststoffadapter drauf.
Auch die Spurverbreiterungen mit Zentrierung haben ganz minimales Spiel und sollten vorm festschrauben möglichst mittig ausgerichtet werden. Evtl. hilft es dabei einen ganz dünnen Klebestreifen nicht überlappend um die Nabe zu kleben und dann die Spurplatten draufzustecken. Am Rand der Nabe kann man dann kontrollieren ob sie mittig sitzen oder nicht, ggf. die Verbreiterungen auch mal etwas drehen um evtl. ein besseres Ergebnis zu bekommen. Ich habe da selbst einige Zeit experimentiert und dann aber eine flatterfreie Lösung gefunden.
Höhenschlag kann beim wuchten festgestellt aber nicht behoben werden, der Reifenmann sollte es dir aber auf jeden Fall sagen. Grundsätzlich kann man unterscheiden ob das Lenkrad nur vibriert (Unwucht meist hinten) oder von links nach rechts hin- und herschlägt (Unwucht meist vorne).
Wenn gar nichts geht hilft evtl. noch auswuchten direkt am Fahrzeug, es gibt aber wohl nicht mehr viele Reifenbuden die das auch beherrschen.

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Re: Spurplatten H&R 10mm sollen nicht auf Radnabe passen?

Beitragvon masterkeynes » So Aug 29, 2010 21:22

Hab mich falsch ausgedrückt!

Die Spurplatten von H&R passen perfekt auf die Nabe und die Felge passt auch perfekt auf die Spurplatte. Nabenloch ist nicht zu groß.
Beim wuchten hat mir der Reifenhändler nichts gesagt oder auf irgendetwas hingewiesen.

Verstehe ich dich richtig, das Klebeband um die Nabe an der Achse oder um den Zentriering der Spurplatte? So richtig hab ich das noch nicht begriffen!
Hast du ein Bild?

Schöne Grüße
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Re: Spurplatten H&R 10mm sollen nicht auf Radnabe passen?

Beitragvon need4speed » So Aug 29, 2010 21:41

Wenn du die Spurplatten auf die Nabe steckst haben die meist noch ein wenig Spiel (nach links, rechts, oben, unten). Selbst minimales Spiel kann dabei schon schädlich sein. Dann hilft es manchmal vor dem aufstecken das besagte Klebeband einmal um die Nabe herum zu kleben. Dann sollten sie nämlich kein Spiel mehr haben weil die Nabe ja etwas dicker geworden ist.
Die Löcher für die Schrauben in den Spurplatten sind meist auch einen Hauch größer als die Schrauben, helfen beim zentrieren also auch nicht wirklich. Grundsätzlich sollten die Schrauben auch immer über Kreuz und auch zunächst nur mit der Hand angezogen werden, dann zentriert sich die Felge besser. Erst wenn alle 5 handfest sind und der Wagen abgebockt ist wird dann mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen (ebenfalls wieder über Kreuz).
Ist zwar etwas Aufwand aber führt meist zum Erfolg.
Wie gesagt, wenn das alles nichts hilft muss am Fahrzeug gewuchtet werden. Dann sollte man beim späteren Radwechsel aber genau markieren wie Felge und Spurplatten auf der Nabe waren, sonst geht das Spiel von vorne los :mrgreen:
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Re: Spurplatten H&R 10mm sollen nicht auf Radnabe passen?

Beitragvon khamsin » Mo Aug 30, 2010 06:25

Moin,

kein vibirieren auch nicht leicht mit den Speedline und Conti Spoco3.
Ich glaub das musst Du abstellen lassen, denn das behebt sich nicht mit der Zeit.

Gruß Khamsin
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Re: Spurplatten H&R 10mm sollen nicht auf Radnabe passen?

Beitragvon redbaron » Mo Aug 30, 2010 21:31

masterkeynes hat geschrieben: Leider kann ich die Felgen nicht ohne Spurplatte testen da die ET48 mit den 235ern nicht ohne Spurplatten ins Radhaus passt.


ich bin die ET48 auch ne ganze Weile ohne Spurplatten gefahren - bei mir hats gepasst ......

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Re: Spurplatten H&R 10mm sollen nicht auf Radnabe passen?

Beitragvon masterkeynes » Mo Aug 30, 2010 21:41

Die Bridgestone bauen angeblich etwas hoch und deswegen bekomm ich die nicht drunter!

Werd es mal mit dem Klebeband probieren und dann berichten ob es was brachte.
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