Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon AlexK » Do Apr 08, 2010 21:44

Keine Sorge, ich hab's nicht so aufgefasst.
- Ich bin sowieso nicht so sensibel, was die Reifenperformance angeht. Wenn ich nicht mit Sommerreifen pro Saison ca. 15.000km fahren würde, wäre mir auch der Verschleiß (und der Verbrauch) nicht so wichtig. Ein durchschnittlicher Reifen ist bei meiner Fahrleistung nach 2 Sommern runter. Mit dem HP hoffe ich auf drei Sommer.
Ich lasse mich jetzt mal überraschen, wie der Reifen ist...
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Di Jun 08, 2010 15:38

Leider muss ich nach nur gut 2 Monaten und rund 4000 km meine Meinung über den Dunlop Sport Maxx TT revidieren - ich habe Sägezahnbildung ! :(
Mir sind seit einiger Zeit merkwürdige Rollgeräusche aufgefallen und ich hatte zunächst die Radlager im Verdacht. Nun wurde mein Cab beim Freundlichen gründlich durchgescheckt und die einstimmige Meinung geht in Richtung Sägezahnbildung. Man kann es auch leicht erkennen wenn man genau darauf achtet. Fahrwerksgeometrie und Dämpfer sind in Ordnung, der Druck hat auch immer gestimmt - also scheint es ein generelles Problem zu sein.
Jetzt lasse ich doch wieder Contis draufziehen und mein Reifenhändler schickt die Dunlop zurück. Mal schauen was die sagen, im besten Fall bekomme ich eine Erstattung und im schlechtesten muss ich sehen die Dinger gebraucht loszuwerden. Mein Reifenmann ist aber recht zuversichtlich mit Dunlop eine Lösung zu finden.

Gruß Matthias
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon JokerMan » Di Jun 08, 2010 21:27

Hallo Matthias

....als Du den Fragethread, zum 07. März, gestartet hattest war ich leider, hier, noch nicht angemeldet :( .

Hier mein Tipp für 235/40/18 Reifen:

- Conti SportContact 3 <<< vergiss den Reifen. Der schneidet bereits ab 16 Zoll schlecht ab genauso wie der alte 2er. Traktion und Bremseigenschaften sind in Ordnung aber mit zunehmenden Verschleiß wird das Fahrferhalten immer instabiler! An sicherem Fahrverhalten ist gar nicht zu denken und ist ziemlich rutschig bei Nässe. Außerdem auch zu laut.
Halten im Durchschnitt 2 bis 2, 5 Jahre, bei stets starker Beschleunigung und hoher Geschwindigkeit in den Kurven.
Ein Kumpel von mir meinte nur zu dem Reifen: "Reifen mit sehr hohem Verschleiß. 8000 Km und schon Ende." und ein anderer Kumpel von mir hatte mit dem Reifen in der Größe mit seinem neuen Golf GTI, auf nasser Fahrbahn, einen Überschlag. Er ist mit Conti immer noch vor Gericht.

- Pirelli PZero Asimmetrico <<< hab ich noch nicht gefahren aber, italienische Reifen haben mich eigentlich noch nie überzeugt.

- Dunlop SP Sport Maxx TT <<< ist wie Michlin. Sägezähnebildung kommen ganz schnell und fährt sich mit der Zeit gummihart = kein Abriebverschleiß wie ein Michelin halt außerdem ist er laut ohne Ende.

Topfavorit und dazu kannste zig positive Bewertungen lesen ist der
Goodyear EAGLE F1 Asymmetric
Einziges Manko das ich kenne - der Preis ist etwas hoch. Aber da hab ich gute Beziehungen :mrgreen: .
Bild

Dieses Jahr kommen auf mein Cabby noch neue 18" Brock Felgen drauf und natürlich mit Goodyear EAGLE F1 Asymmetric [smilie=thumbsup.gif]
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Di Jun 08, 2010 23:21

JokerMan hat geschrieben:Topfavorit und dazu kannste zig positive Bewertungen lesen ist der Goodyear EAGLE F1 Asymmetric


Da sind wir wieder bei der Glaubensfrage :mrgreen:
Beim letzten ADAC-Test landete der Good Year nur im oberen Mittelfeld - Hauptkriterium für die Abwertung war der hohe Spritverbrauch (der mit Abstand höchste aller getesteten 225er Reifen). Ansonsten waren seine Werte ähnlich wie die des CSC3 oder des Sport Maxx TT. Allerdings schluckt mein Cab auch so schon genug, da muss ich mir nicht noch Anti-Öko-Reifen holen [smilie=icon_wink.gif]
Auf solche unschönen Dinge wie Sägezahn und Co. gehen die Tests leider alle nicht ein. Ich habe mir allerdings auch erklären lassen, dass dies teilweise einfach an einer Disharmonie bestimmter Reifen mit bestimmten Fahrwerken beruht. Ein Reifen kann auf Auto A problemlos arbeiten, bei Auto B aber Schwierigkeiten machen.

Ich bin die letzten ca. 15 Jahre ausschließlich Contis gefahren und war immer sehr zufrieden damit. Das eingangs erwähnte Spurtreue-Problem scheint auch ein Einzelfall gewesen zu sein, zumindest konnten das die anderen SC-Fahrer hier im Forum nicht bestätigen. Der Conti ist recht weich und fährt sich schnell runter, das stimmt schon. Aber da ich davon ausgehe aus der Dunlop-Nummer nicht ganz ohne Lehrgeld rauszukommen wäre dies doch von Anfang an das kleinere Übel gewesen und ich ärgere mich schon ein wenig meiner Lieblingsmarke vorübergehend untreu geworden zu sein.
Zudem hat mir mein Reifenhändler jetzt einen wirklich guten Preis für den CSC3 gemacht, nochmal ca. 80 EUR unter dem noch im März aufgerufenen Tarif. Wie er selber sagt - und das glaube ich ihm sogar - verdient er an dem Reifensatz nichts mehr. Ihm war es wohl etwas peinlich weil er mir seinerzeit auch den Dunlop empfohlen hatte :mrgreen:

Gruß Matthias
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon JokerMan » Mi Jun 09, 2010 18:00

....jaaaa, die guten alten ADAC - Reifentest's. Ohne deren Platznummerierung zum besten Reifen würde mancher im Dunkeln stehn :mrgreen: . Allerdings wenn diverser Reifenhersteller dem ADAC gegenüber.....ich sag nur wer gut schmiert der gut fährt [smilie=bolt.gif] oder wo testet ADAC die Reifen auf dem Contidrom bei Hannover - na da werden die sich doch nicht erlauben eine Fremdmarke auf Platz 1 zu setzen.
Nee, jeder dass worauf er schwört und eigene Erfahrungen gemacht hat.
ADAC Reifentest's klopp ich gleich in die Tonne. Früher, so vor 15 Jahren, als ich auch noch keinen Schimmer von Markenreifen bzw. über deren Profile hatte verließ ich mich auch auf solche Test's bzgl. des alten BMW 6er Coupés und des Mercedes W124 300E die ich hatte - 3x war ich verlassen, 'ne Menge Kohle bezahlt für Reifen laut ADAC und dann den Ärger wie krieg ich die totale Unzufriedenheit der Gebrauchten wieder los unter Wert.
Seit Jahren schon richte ich mich nur noch nach Testbewertungen von Leuten die, die Reifen gefahren haben und ihn jeder Zeit wieder kaufen würden.
Dazu zählt, für unsere Roadster zB., zwei Marken in 195/50/15 der Continental PremiumContact und der alte Goodyear Eagle F1 den es siw. nicht mehr gibt in der Größe.
Solche Kundenbewertungen haben mich bis heute nie enttäuscht [smilie=thumbsup.gif] .
JokerMan
 

Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Fr Jun 11, 2010 08:06

JokerMan hat geschrieben:ich sag nur wer gut schmiert der gut fährt [smilie=bolt.gif] oder wo testet ADAC die Reifen auf dem Contidrom bei Hannover - na da werden die sich doch nicht erlauben eine Fremdmarke auf Platz 1 zu setzen.


Du irrst, der Conti war beim aktuellen 225er Test nur auf Platz 3 - den Testsieger Pirelli Cinturato gibt es aber leider nicht in meiner Größe und mit dem Zweitplatzierten Dunlop habe ich ja nun meine Erfahrungen gemacht :mrgreen:
Anders als die Autozeitschriften ist der ADAC allerdings nicht auf Werbeeinnahmen angewiesen und so halte ich deren Tests immer noch für die neutralsten in der Branche.
Persönliche Erfahrungen sind natürlich immer hilfreich, können aber m.E. einen professionellen Test nicht ersetzen weil keiner von uns irgendwelche Messgeräte mit sich herumfährt und somit z.B. Bremswerte nur subjektiv sind. Auf so spezielle Probleme wie z.B. Sägezahnbildung geht leider kein Test ein. Da dies in vielen Fällen auch fahrzeugspezifisch ist wäre dies vermutlich auch gar nicht möglich.
Ich habe nun seit gestern den CSC3 drauf und meine Dunlop gehen zur Reklamtion. Mal schauen was dabei herauskommt - ich habe mich auf der Rückfahrt zumindest schon mal wieder über eine herrliche Rollruhe freuen dürfen.

Gruß Matthias
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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon need4speed » Mo Aug 30, 2010 21:27

Ich wollte doch kurz mal berichten wie meine Sägezahn-Geschichte ausgegangen ist :mrgreen:
Heute erhielt ich von meinem Reifenhändler den kompletten Kaufpreis für die Dunlop (also incl. Montage etc.) zurück. Dunlop hat sich zwar reichlich Zeit genommen und einen Fabrikationsfehler der Reifen auch nicht wirklich anerkannt - die Erstattung aber dennoch gewährt.
Der Rest war Kulanz meines Reifenmannes, er hat mir nicht mal anteilmäßig etwas für die doch immerhin ca. 3500 km Nutzung abgezogen. Zudem hatte ich von ihm ja die CSC 3 - mit denen ich immer noch sehr zufrieden bin - zu einem echten Freundschaftspreis erhalten.
Es gibt also durchaus fruchtbare Oasen in der Servicewüste Deutschland und natürlich werde ich auch meine nächsten Reifen wieder bei ihm kaufen - das versteht sich ja von selbst [smilie=thumbsup.gif]

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Re: Welchen Reifen 235/40 R18 in Bezug auf Spurtreue nehmen?

Beitragvon Bayern68 » Mo Aug 30, 2010 22:01

Wenn man einmal mit einem Laden (egal welcher Coleur) gute bzw. sehr gute Erfahrungen gemacht hat, dann geht man da immer wieder hin :mrgreen:
Ich würde das genauso handhaben, da dies mal Kundenfreundlichkeit ala erste Sahne ist ! [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif] [smilie=thumbsup.gif]
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