von weber66 » Mi Sep 01, 2010 10:18
Moin@all!! Leider ist auch mein TFSI mit einem ordentlichen Öldurst versehen...
Als ich den Wagen neu hatte, hab ich mir echt Gedanken gemacht. Mittlerweile und nach Rücksprache hier im Forum
und div. Fachleuten bin ich da beruhigt. Es scheint dennoch gerade beim TFSI eine gewisse Streuung zu geben. Herr Nagel von Wetterauer
hat mir da auch einige Beispiele nennen können. Leider hat sich bei meinen Autos der Ölverbrauch mit jeden Fahrzeugwechsel gesteigert.
Von meinem Passat 1.8T war ich es gewohnt von Ölwechsel zu Ölwechsel nichts nachfüllen zu müssen. Als ich dann den
Leon FR TFSI bekam, störten mich bereits die ca. 0,5L auf 10.000 Km....
Bei menem Cab scheint der "Vorsprung durch Technik " voll sichtbar zu werden
denn ich verbrauche genau wie Heinz 0,3- 0,5 L/1000 Km..........
Mein Ölwechselintervall wurde bei der letzten Wartung auf 15.000 Km fest eingestellt und Mobil 0W-40 eingefüllt.
Es gibt aber komischer Weise auch hier Fahrzeuge mit gleicher Motorisierung, die wesentlich weniger Öl verbrauchen, warum auch immer.
Ich vermute sehr stark, dass das gute alte "Einfahren" dafür verantwortlich ist. Meinen Leon habe ich nämlich vorschriftsmäßig und persönlich
eingefahren. Mein Cab jedoch war ein "Vorführer" und jeder weiß, wie damit teilweise umgegangen wird. Auf jeden Fall macht sich da niemand die
Mühe den Wagen vor dem ersten Verleih einzufahren und das da Irgendeiner an Warm- oder gar Kaltfahren denkt, darf wohl sehr stark bezweifelt werden....
Gruß Ralf
A4,2.0 TFSI -MT, S-line,H&R-Fed.,BN-Pipes,voll; sold
BMW Z4, 30i, M-Pak, H&R -Fed. ,19" BBS-CH-R, Bastuck; sold
MB E350 CGI,AMG-Style, H&R- Fed., 19"-AMG; sold[/size]
S3- Cab, voll, H&R Fed.,19"sold
S5 B9 Cab, KW GewFed.,20“ Yido YP1 Talia ,sold
Camaro Cab 6,2 AT, Vogtland-Fed., Lexus UX 250h daily;