SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

alles was das Verdeck betrifft hier z.B. Reinigung, Fehlfunktion ect.

Cabriozentrum

Re: SmartTOP Probleme beim Einbau (Stecker passt nicht)

Beitragvon Cabriofan 1 » Mi Sep 01, 2010 10:31

Ja, diesen Stress hatte ich auch schon mal mit mods4cars und Herrn S. T.
Wenn ich an die ganze Sache damals denke, liegen meine Halsschlagadern direkt wieder auf Putz... :oops:

Auch bei mir wurde direkt gesagt, es muss Feuchtigkeit ins Modul eingedrungen sein.
Ich hatte mein Modul so verlegt, dass es keinen Kontakt zur Karosserie hatte, die Kabeleinführung ins Modul nach unten
gelegt. Also, wie bitte schön soll Wasser ins Modul gelangen?????

Sie trifft keine Schuld in diesem Fall! Danke das wars... :(

Kulanz wurde in meinem Fall von Herrn S.T. mit Füssen getreten...
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Sep 01, 2010 20:16

Was mich jetzt am allermeisten stutzig macht: dem Hersteller ist bekannt, dass das Modul an einer Stelle verbaut wird die feucht/nass werden kann und er unternimmt nichts dagegen? Es gibt heutzutage verschiedene Techniken (z.B. Conformal Coating) wie man eine Leiterplatte gegen Feuchtigkeit schützen kann. Eine Leiterplatte in eine Plastiktüte zu stecken, die dann Temperaturschwankungen ausgesetzt ist, kann keine Lösung sein.

Ich will hier niemanden zu nahe treten, habe das Modul selber verbaut und es funktioniert zum Glück. Aber da muss man doch bitte ein Stück weit versuchen im Sinne des Kunden zu handeln. In meiner Anleitung steht nichts davon, dass das Modul wasserdicht verpackt sein muss.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon schwupp » Mi Sep 01, 2010 21:43

Hallo zusammen!

Stimmt, zum einen sollte man reagieren auf sowas und wie bereits erwähnt gibt es genug Möglichkeiten dafür und zum anderen sollte man da kullant sein, wenn auf grund mangelnder Tests im Realbetrieb bei Kunden was defekt geht. Zumal in der Anleitung und diese habe ich im Frühjahr ausgedruckt, nichts davon steht, weder gegen Feuchtigkeit schützen, noch irgend etwas von blauer schleife durchtrennen.
Durch diese Defekte die hier aufgetaucht sind, profitiert der Hersteller ja auch irgendwo, da er sein Produkt nach Fehlerbehebung verbessern und es qualitativ hochwertiger bauen.
Hier merkt man es ja auch an der Software des Moduls, die jetzt doch schon mehrfach überarbeitet worden ist, nachdem hier einige User diverse Probleme gehabt haben.
Genauso, wie ich durch die Blume gehört habe, dass die neuen Platinen alle einen Schutzlack gegen Feuchtigkeit bekommen.

Trotz alle dem wird vom Hersteller in Sachen Kulanz nichts gemacht und das ist mehr als traurig, nein sogar schon mehr als schlecht.
Mir hat es auch nicht geholfen, dass man mir großzügig mitteilte, dass mein Modul mit viel Arbeitsaufwand wieder fertig gemacht worden sei und man "nur" 50€ dafür berechne plus Porto. Das Modul geht immer noch nicht, produziert die gleiche hohe Menge an gravierenden Fehlern und ich habe schon wieder Stunden versenkt, um ein- und auszubauen, anschließen beim Freundlichen betteln zu gehen, um die Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wieder Geld da gelassen und geärgert ohne Ende. Zumal die Teile im Auto vom ein mehrfachen ein- und ausbauen auch nicht besser werden.

Ich bin genau wie Thomas ganz schön angehalzt, um nicht zu sagen stinke sauer. Ich überlege mir im Moment, wie ich weiter vorgehe.

Gruß Roland
Audi A4 Cabrio B7 2,0TFSI MT, S-Line Sport Plus, Phantomschwarzmetallic,volle Bude bis auf TV, S-Line-Ext.,S-Line-Inter.,S-Line FW,18"S-Line, Akustikverdeck, Bose Soundsystem.
schwupp
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 5
Motor: 2.0 TFSI 200 PS

Beitragvon V8Cabrio » Mi Sep 01, 2010 23:51

Die Sache ist ja richtig ärgerlich! Kann mir gut vorstellen, wie verärgert du bist!

werde nachdem was ich hier gelesen hab wohl mein Modul nochmal ausbauen und auf Nummer sicher Wasserdicht verbauen. Lieber so, wie wenn ich mich später auch in ner Endlosdiskussion mit dem Hersteller befinde...
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Pedl » Do Sep 02, 2010 08:07

Ich denke, diese "Durchfeuchtungen" sind nach wie vor Einzelfälle. Ich will es auch nicht klein reden, aber vorstellen kann ich es mir auch nicht, gerade, da ich Thomas' altes Modul gesehen habe.

Seid nur vorsichtig beim "wasserdicht montieren", denn gerade dadurch könnt Ihr das Modul durch Kondenswasser bei Temperaturschwankungen erst recht killen, da die in der Kapselung vorhandene Luftfeuchtigkeit nicht mehr weg kann. Ich würde da höchstens einen Schutz über dem Modul mit Tropfkante realisieren, aber eine permanente Belüftung muss gegeben sein.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon need4speed » Do Sep 02, 2010 09:57

Bei mir ist ja vor kurzem das Modul gewechselt worden (nicht weil es defekt war sondern weil ich jetzt auch eines mit USB habe) und bei mir waren nach über einem Jahr der Benutzung keinerlei Wasserspuren zu erkennen - knochentrocken alles. Wohlgemerkt bin ich mit dem Cab schon in einige starke Regenfälle hineingeraten und spare auch beim waschen nicht mit dem Wasser.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Michael56 » Do Sep 02, 2010 10:13

Ich halte den Einbauvorschlag die begefügte Verpackungstüte als Feuchtigkeitsschutz zu nehmen auch für extrem kritisch.
Schwitzwasser hat dann keine Möglichkeit zu verdunsten und m.M. sind dann die Feuchtigkeitsschäden programmiert
(bringt m4C dann aber gute Zusatzumsätze :mrgreen: )
Für kritisch halte ich auch die beiden Stecker (die die "verdreht" eingebaut werden. Hier liegen die Kontakte offen, d.h. an dieser Stelle können schnell erste Probleme auftreten. Wir haben beim Einbau nicht an ISO-Band gespart und die Stecker "eingepackt".

Wenn ich aber die Probleme lese - und darauf hin den Vorschlag von m4c das Modul zu verpacken - frage ich mich schon was für eine Bastelbude das ist, es ist sicher nicht "sate of the art" dieses Modul nicht dicht zu fertigen.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 34
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon andi1103 » Do Sep 02, 2010 21:41

need4speed hat geschrieben:bei mir waren nach über einem Jahr der Benutzung keinerlei Wasserspuren zu erkennen

Ich hab an dieser Stelle auch noch nie Wasserspuren gesehen. Und ich hab die Verkleidung einige Male abgehabt. Auch bei den Usern, denen ich das Modul eingebaut habe, ist mir nichts aufgefallen.
Einmal hab ich eine kleine Schaumstoffummantelung für das Modul gebaut und es mit dem Stecker nach unten hinter das Verdeckstg. gebaut.
Die anderen Stecker hab ich auch mit Klebeband gesichert. An dieser Stelle hätte ich mir eigentlich auch Steckergehäuse mit Dichtung und Rastnasen gewünscht.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Redthunder » Sa Sep 04, 2010 18:11

Ich habe den Hersteller eine Email zukommen lassen und ihn gebeten hier in dem Therat sachlich zu den genannten Problemen Stellung zu beziehen. Ich hoffe das damit eventl. auch zukünftigen Käufern geholfen werden kann. Ich selbst verfüge nicht über das technische Verständis dies beeurteilen zu können, jedoch denke ich wird niemand absichtlich sein neues Modul "fluten". Zumal dort am Einbauaort m.W. auch eig. kein Wasser eindringen kann. Eventl. liegt es wirklich an einem Fehler beim verpacken ect.

Ich selbst bin natürlich auch bemüht für alle Besteller hier eine vernünftige Lösung zu finden.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon JokerMan » Sa Sep 04, 2010 19:36

....wenn es m4c in ihrer Anleitung so beschreibt dann sollte man es, zur eigenen sicheren Seite, auch so machen.
Ich hab's in die Tüte gepackt samt den spiegelverkehrten, offenliegenden 1-10 poligen Steckern und nach mehrmaligen Versuchen an das dichtverpackte Modul gefasst <<< da wird nix warm.
Was soll den auch warm werden, die Kalt-LED bzw. SML ?
Wenn Ihr Euch mal die zuständigen Kabel angesehen habt, dass sind dünne Lautsprecherkabel worin eine Minimalstromspannung regiert der einen kurzsekündigen Kontakt weitergibt ans Verdecksteuergerät <<< da wird nix warm.
Das Teil muss deshalb auch keine permanente Belüftung haben weil es keiner Temperaturschwankungen, sprich = Kondenswasser, ausgesetzt wird.

Sorry falls sich jemand ans Bein getreten fühlt und wie Matthias schon schrieb das Ding wird in seiner Verpackung knochentrocken bleiben.
JokerMan

Beitragvon need4speed » Sa Sep 04, 2010 19:43

JokerMan hat geschrieben:und wie Matthias schon schrieb das Ding wird in seiner Verpackung knochentrocken bleiben.

Meinst du mich?
Dann zitiere mich bitte auch richtig - ich habe nie was von einer Verpackung geschrieben. Mein Modul war noch nie verpackt und wird es auch nie werden - eben wegen der Gefahr des Kondenswassers.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon JokerMan » Sa Sep 04, 2010 19:59

....menno wie der Kerl auf Formfehler achtet :mrgreen: .

Egal, das Ding wird offenliegend oder verpackt knochentrocken bleiben.
JokerMan

Beitragvon need4speed » Sa Sep 04, 2010 20:28

JokerMan hat geschrieben:....menno wie der Kerl auf Formfehler achtet

Das war kein Formfehler sondern einfach nur falsch - und ich mag es nun mal nicht wenn ich falsch zitiert oder wiedergegeben werde. Du bestimmt auch nicht, oder? [smilie=nono.gif]

Gruß Matthias
Gruß Matthias

--
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Sep 04, 2010 21:41

Formfehler, ok geht los:

JokerMan hat geschrieben:Was soll den auch warm werden, die Kalt-LED bzw. SML ?
Wenn Ihr Euch mal die zuständigen Kabel angesehen habt, dass sind dünne Lautsprecherkabel worin eine Minimalstromspannung regiert der einen kurzsekündigen Kontakt weitergibt ans Verdecksteuergerät <<< da wird nix warm.Das Teil muss deshalb auch keine permanente Belüftung haben weil es keiner Temperaturschwankungen, sprich = Kondenswasser, ausgesetzt wird.

Deine Äusserung kommt mir leicht Provokant vor :mrgreen: obwohl ich mich nicht wie "ans Bein getreten" fühle, tut es meiner Elektronikerseele doch weh was hier steht!

Interessant wie du die Technik des Moduls erklärst.
Das soll wohl eine SMD-LED sein oder was bedeutet SML? Lautsprecherkabel sind das auch nicht sondern Leitungen und entweder es liegt eine Spannung an oder es fließt ein Strom.
Jegliche Elektronik wird sich erwärmen. Die Frage ist nur, ob es im wahrnehmbaren Bereich oder lediglich im messbaren Bereich liegt.
Gerade im Auto, wo teils doch starke Temperaturschwankungen auftreten können, kann und wird es durch die Luft zu Feuchtigkeitsbildung kommen.
Und nun steck mal ein Gerät, welches vermeintlich nicht warm wird in eine Tüte und verschliesse diese. Die Luft zirkuliert nicht und man wird merken, das es irgendwann doch warm wird!
Was meinst du warum elektronische Geräte häufig mit einem Silicat-Beipack geliefert werden?
Damit die Feuchtigkeit gebunden wird, wenn diese Geräte eingepackt und nicht an der normalen Luft sind. Das macht man nicht aus langeweile...

Und gerade wo es nur um "Minimalstromspannung" geht kann es durch die leichteste Oberflächenkorrosion zu hohen Übergangswiderständen an den Kontakten kommen, die für die geringen Ströme eine unüberwindliche Hürde darstellen.
Soviel mal zu deinen technischen Erläuterungen :mrgreen: und nicht ans Bein getreten fühlen...oki?
Ich würde das Ding auch nicht in eine Tüte packen...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor

Beitragvon Heinz die Speiche » So Sep 05, 2010 07:24

Hallo !
Man muss eine Elektronik im Auto immer gegen Schwitzwasser Schützen !
Bin zwar Masch. Bauer , hatte aber auch die Elektronik mit in meinem Aufgabenbereich .
Wasserdicht kapseln muss immer sein , aber Beatmung muss auch immer sein !
Wir haben das über einseitige Dichtelemente oder GORE Membranen gemacht .
Ich würde also die Elektronik immer eintüten , aber nach unten offen lassen .
Meine Parkpiepser Steuergerät klemmt hinter der Stosstange , in einer nach unten offenen
kleinen Wärmeflasche ! Kabeldurchführung auch unten , seit 3 Jahren !
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Antriebsart: Heckantrieb

VorherigeNächste

Zurück zu Das Audi A4 Cabrioverdeck