Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Beitragvon -the_other_one- » Fr Aug 20, 2010 06:53

Hi @ all !

Ich habe meinen 1,8T schon optimieren lassen und er hat jetzt ca. 190PS
Die Leistung ist jetzt schon um einiges besser, jedoch ist meine Frage wie man einfach mehr rausholen kann, ohne einen Motorumbau, oder Turboumbau zu machen.

In einem anderen Forum hab ich was gelesen, von wegen die Lamellen in den Kotflügel einfügen um den LLK mehr Luft, bzw. bessere Kühlung zu verschaffen.
Ist es da nicht besser einfach nen Ladeluftkühler in der Mitte zu verbauen (die sind ja dann auch größer)

Was haltet ihr von der BMC - Box. Diese habe ich noch vom A3 daheim und passt auch beim A4, jedoch steht diese dann in die falsche Richtung und saugt die warme Luft vom Motorraum an = wieder Leistungsverlust. (müsst ich eine Rohrverbindung nach vorne legen, die dann wieder einen weiteren Ansaugweg als Nebeneffekt hat.)

Hat da schon jemand was gemacht, oder seit ihr sowieso der Meinung das sich sowas nicht auszahlt, sondern gleich auf nen S4 Cabrio zu wechseln :mrgreen: (nur ist es da mit meinem Geld ein wenig knapp :( )

Lg. Mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Re: Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Aug 20, 2010 09:49

Da du offenbar auf der Suche nach der großen Leistung bist, kann ich meine Aussage in diesem Fall ganz Pauschal abgeben:

Bringt in Deinem Fall alles nix!

Wenn Du wirklich mehr an Leistung haben willst, dann hol Dir einen S4...ohne größere Umbauten kommt da nix.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon -the_other_one- » Mo Aug 23, 2010 10:02

Hi,

Hmm, das ist aber Schade. Naja, dann muss ich mal anfange zum Sparen, denn die S4 sind ja noch im [smilie=shocked.gif] Preis-gebiet :(

Naja, vl muss ich dann doch mal auf nen Turbo-Umbau umplanen.

Vielen Dank trotzden! ;)

Lg. mani
Audi A4 Cabrio B6 \ 1,8T Benziner \ S-line Umbau \ Lack: Schwarz \ Leder: Schwarz \ Dachfarbe: Schwarz \ S-line Fahrwerk mit 20mm Eibach-Federn \ 18 Zoll MAM 8J Felgen ET35 mit 225/35/18 \ SmartTop
-the_other_one-
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10

Beitragvon Redthunder » Mo Aug 23, 2010 14:54

Also m.E. ist das max. an Leistung bei ca. 270 PS.....bietet z.B. Oettinger an, jedoch auch mit einiges an Hardware Änderung
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon sirhenry69 » Mo Aug 23, 2010 18:08

Alles was über das normale Chiptuning hinausgeht wird schon sehr teuer, wobei du ab einer bestimmten Leistung ja nicht nur in den Motor bzw. dessen Hardware investieren mußt sondern auch noch in eine geeignete Bremsanlage.
Machen könnte man so manches, z.B.:
Größerer Turbolader, Umbau auf zwei LLK oder auf einen großen, Fächerkrümmer mit 100Zeller Sportkat und entsprechender Auspuffanlage, schärfere Nockenwellen und auf die dann entstandene Perfomance die passende Anpassung des Steuergerätes.

Wenn man das dann alles zusammen rechnet kommt man schon leicht dahin wo ein B6 S4 zur Zeit bei der Anschaffung liegt, natürlich abzüglich deines Cab.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forengott
Forengott

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon V8Cabrio » So Aug 29, 2010 22:25

Um richtig Leistung aus dem Motor zu holen würde ich nen Turboumbau mit nem GT28RS empfehlen. Hab selbst noch so nen Umbau daheim stehen. Damit bekommt man aus dem 1,8T richtig ordentlich Leistung raus und kommt in die S4 Region. Allerdings musst du für den Umbau schon so 5 bis 7k€ rechnen. Danach drückt er aber richtig ... :mrgreen:
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon V8Cabrio » Fr Sep 03, 2010 23:11

Wenn der Motor sauber abgestimmt ist und er regelmäßig gewartet wird macht der das ohne Probleme lange mit. Die 1,8T sind bekannt dafür, dass man sie gut tunen kann und sie mit ausreichend Wartung beständig sind.

Wenn man nen V6K auf 100Pferde mehr tunt geht er ja auch nicht zwangsläufig gleich schneller kaputt... :mrgreen:

Ne, mal im ernst, bei nem derartigen Umbau an nem 1,8T kommt man ohne Änderungen am Innenleben nicht drumherum. Ich hab z.B bei meinem die Pleuel durch geschmiedete H-Shaft Pleuel und die Lagerschalen durch stärkere ersetzt. Die Pleuel sind am 1,8t das schwächste Glied. Dazu kamen noch etliche weitere Änderungen.
Man sollte auch beachten, dass ein getunter Motor nicht permanent in der höheren Leistungsregion betrieben wird. Bei Turbomotoren wird die Mehrleistung zum großen Teil durch die Erhöhung des Ladedruckes sowie der "Luftmenge" erreicht. Fährt man den Motor im Alltag ohne den kompletten Ladedruck aufzubauen ist es für den Motor fast dasselbe wie wenn er original betrieben wird. Somit hat man kein Mehr an Verschleiß. Nur, wenn man volles von ihm abverlangt erhöht sich der Verschleiß exponentiell. Nebenbei ist das auch so bei nem originalen Motor, aber- keine Frage- bei nem getunten Motor ist das ganze um einiges heikler! Es wäre ein Wunder, wenn man beim Tuning ohne weiteres die Selbe Betriebssicherheit erreichen würde wie Audi in der Großserie. :mrgreen:

Lange Rede, Kurzer Sinn :mrgreen: : Klar hat ein getunter Motor einen höheren Verschleiß wie ein Serienmotor, aber mit Wartung und Pflege wird er lange halten. Durch Wartungsmangel bekommt man auch nen originalen Motor kaputt dafür muss er nicht getunt sein... [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße

Robert

2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....

1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...
V8Cabrio
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio