Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Alle Fragen rund um das Motortuning

Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Beitragvon -the_other_one- » Fr Aug 20, 2010 06:53

Hi @ all !

Ich habe meinen 1,8T schon optimieren lassen und er hat jetzt ca. 190PS
Die Leistung ist jetzt schon um einiges besser, jedoch ist meine Frage wie man einfach mehr rausholen kann, ohne einen Motorumbau, oder Turboumbau zu machen.

In einem anderen Forum hab ich was gelesen, von wegen die Lamellen in den Kotflügel einfügen um den LLK mehr Luft, bzw. bessere Kühlung zu verschaffen.
Ist es da nicht besser einfach nen Ladeluftkühler in der Mitte zu verbauen (die sind ja dann auch größer)

Was haltet ihr von der BMC - Box. Diese habe ich noch vom A3 daheim und passt auch beim A4, jedoch steht diese dann in die falsche Richtung und saugt die warme Luft vom Motorraum an = wieder Leistungsverlust. (müsst ich eine Rohrverbindung nach vorne legen, die dann wieder einen weiteren Ansaugweg als Nebeneffekt hat.)

Hat da schon jemand was gemacht, oder seit ihr sowieso der Meinung das sich sowas nicht auszahlt, sondern gleich auf nen S4 Cabrio zu wechseln :mrgreen: (nur ist es da mit meinem Geld ein wenig knapp :( )

Lg. Mani
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Re: Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Aug 20, 2010 09:49

Da du offenbar auf der Suche nach der großen Leistung bist, kann ich meine Aussage in diesem Fall ganz Pauschal abgeben:

Bringt in Deinem Fall alles nix!

Wenn Du wirklich mehr an Leistung haben willst, dann hol Dir einen S4...ohne größere Umbauten kommt da nix.
Gruß Sascha

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Re: Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Beitragvon -the_other_one- » Mo Aug 23, 2010 10:02

Hi,

Hmm, das ist aber Schade. Naja, dann muss ich mal anfange zum Sparen, denn die S4 sind ja noch im [smilie=shocked.gif] Preis-gebiet :(

Naja, vl muss ich dann doch mal auf nen Turbo-Umbau umplanen.

Vielen Dank trotzden! ;)

Lg. mani
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Re: Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Beitragvon Redthunder » Mo Aug 23, 2010 14:54

Also m.E. ist das max. an Leistung bei ca. 270 PS.....bietet z.B. Oettinger an, jedoch auch mit einiges an Hardware Änderung
Gruss Karsten
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Re: Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Beitragvon sirhenry69 » Mo Aug 23, 2010 18:08

Alles was über das normale Chiptuning hinausgeht wird schon sehr teuer, wobei du ab einer bestimmten Leistung ja nicht nur in den Motor bzw. dessen Hardware investieren mußt sondern auch noch in eine geeignete Bremsanlage.
Machen könnte man so manches, z.B.:
Größerer Turbolader, Umbau auf zwei LLK oder auf einen großen, Fächerkrümmer mit 100Zeller Sportkat und entsprechender Auspuffanlage, schärfere Nockenwellen und auf die dann entstandene Perfomance die passende Anpassung des Steuergerätes.

Wenn man das dann alles zusammen rechnet kommt man schon leicht dahin wo ein B6 S4 zur Zeit bei der Anschaffung liegt, natürlich abzüglich deines Cab.
Gruß Stefan

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Re: Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Beitragvon V8Cabrio » So Aug 29, 2010 22:25

Um richtig Leistung aus dem Motor zu holen würde ich nen Turboumbau mit nem GT28RS empfehlen. Hab selbst noch so nen Umbau daheim stehen. Damit bekommt man aus dem 1,8T richtig ordentlich Leistung raus und kommt in die S4 Region. Allerdings musst du für den Umbau schon so 5 bis 7k€ rechnen. Danach drückt er aber richtig ... :mrgreen:
Viele Grüße

Robert

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Re: Mehrleistung - 1,8T - Wie?

Beitragvon V8Cabrio » Fr Sep 03, 2010 23:11

Wenn der Motor sauber abgestimmt ist und er regelmäßig gewartet wird macht der das ohne Probleme lange mit. Die 1,8T sind bekannt dafür, dass man sie gut tunen kann und sie mit ausreichend Wartung beständig sind.

Wenn man nen V6K auf 100Pferde mehr tunt geht er ja auch nicht zwangsläufig gleich schneller kaputt... :mrgreen:

Ne, mal im ernst, bei nem derartigen Umbau an nem 1,8T kommt man ohne Änderungen am Innenleben nicht drumherum. Ich hab z.B bei meinem die Pleuel durch geschmiedete H-Shaft Pleuel und die Lagerschalen durch stärkere ersetzt. Die Pleuel sind am 1,8t das schwächste Glied. Dazu kamen noch etliche weitere Änderungen.
Man sollte auch beachten, dass ein getunter Motor nicht permanent in der höheren Leistungsregion betrieben wird. Bei Turbomotoren wird die Mehrleistung zum großen Teil durch die Erhöhung des Ladedruckes sowie der "Luftmenge" erreicht. Fährt man den Motor im Alltag ohne den kompletten Ladedruck aufzubauen ist es für den Motor fast dasselbe wie wenn er original betrieben wird. Somit hat man kein Mehr an Verschleiß. Nur, wenn man volles von ihm abverlangt erhöht sich der Verschleiß exponentiell. Nebenbei ist das auch so bei nem originalen Motor, aber- keine Frage- bei nem getunten Motor ist das ganze um einiges heikler! Es wäre ein Wunder, wenn man beim Tuning ohne weiteres die Selbe Betriebssicherheit erreichen würde wie Audi in der Großserie. :mrgreen:

Lange Rede, Kurzer Sinn :mrgreen: : Klar hat ein getunter Motor einen höheren Verschleiß wie ein Serienmotor, aber mit Wartung und Pflege wird er lange halten. Durch Wartungsmangel bekommt man auch nen originalen Motor kaputt dafür muss er nicht getunt sein... [smilie=thumbsup.gif]
Viele Grüße

Robert

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