Heckschaden mit Unfallflucht

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Heckschaden mit Unfallflucht

Beitragvon mexxx » Mi Sep 08, 2010 10:50

Hallo Leute,

ich musste heut morgen feststellen das mir die Nacht jemand ins Auto gefahren ist und sich dann aus dem Staub gemacht hat. Heckstoßstange total verkratzt und ein 2 cm Loch drin, eine Beule im Seitenteil kann man auch schon sehen.

Gilt das Fahrzeug bereits als Unfallwagen?Wie sieht es aus wenn man das Seitenteil nicht wechseln muss und ausbeulen und lackieren kann?
Der Austausch der Heckschürze sollte er ja nicht gleich als Unfallwagen gelten oder?

Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich den Wagen direkt bei Audi reparieren lasse oder in einer freien Werkstatt.
Weiss jemand wie das mit den Gutachten/Kostenvoranschlagkosten ist?Muss ich die Kosten dafür erstmal selbst tragen oder Abrechnung über meine Vollkasko?
mexxx

Re: Heckschaden mit Unfallflucht

Beitragvon Microlink » Mi Sep 08, 2010 13:57

Also m.E. sollte die Vollkasko für den Schaden gerade stehen. Ob nun auch der Kostenvoranschlag von der Versicherung gezahlt wird kann ich allerdings nicht sagen.
Aber es ist dennoch total ärgerlich.. ich fühle mit dir.

Kopf hoch und schönen Gruß

Phil
Audi Cabrio 8H, V6 2.4l 170PS Sport, Prins VSI-LPG System, SmartTop USB, Vollleder, Bose, TT² Lichtschalter, 18" RS4 Design Felgen, 235/40 Hankook S1 Evo
Microlink
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 21
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon nagy » Mi Sep 08, 2010 16:11

Oh weh Oh weh üble Sache.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon sirhenry69 » Mi Sep 08, 2010 16:15

Mann oh Mann, Leute gibt's die machen auch vor nichts halt, womöglich betrunken gewesen.

Hoffe das alles ohne Probleme über die Bühne geht.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019

Bilder: 34
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon 4ndal » Mi Sep 08, 2010 16:47

Muss ich die Kosten dafür erstmal selbst tragen oder Abrechnung über meine Vollkasko?

Hallo Servus,

ziemlich beschi**** sowas..
Aber du musst direkt bei der Werkstatt angeben, dass die das über die Versicherung abrechnen sollen.
Musst dann eine Abtretungserklärung unterschreiben und das wars.
Die Werkstatt tritt dann direkt an deine Versicherung heran.

gruß
4ndal

Beitragvon shorty » Mi Sep 08, 2010 17:01

Das ist Ärgerlich. Kann mit dir fühlen.
Hoffe das alles ohne probleme für dich über die Bühne geht.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Michael56 » Mi Sep 08, 2010 17:14

Ich würde als erstes die Versicherung kontaktieren und mit denen das weitere Vorgehen abstimmen.
Hast du einen Vertrag mit oder ohne Werkstattbindung ? Davon hängt ab ob dir die Versicherung vorschreibt wo du reparieren lässt.

Bei meiner Tochter hat das nach einem Schaden so funktioniert:
- Anruf beim HDI
- am selben Nachmittag wurde das Auto von der Werkstatt bei uns abgeholt
- 4 Tage später und nach Zahlung der SB wieder angeliefert
TOP gelaufen und 3 Jahre Garantie auf die Reparatur ?

trotzdem ärgerlich, aber diesen Typus Mensch gibt es halt leider (immer öfter)
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Cabriocruiser » Mi Sep 08, 2010 18:22

Ich würde es auch so machen wie Michael56 schreibt.

eine Beule im Seitenteil kann man auch schon sehen

Kommt die Beule deiner Meinung nach davon, dass der andere da auch dagegen gefahren ist oder weil das Seitenteil gestaucht ist?

Bei einer erforderlichen Reparatur des Seitenteil (Stauchung) würde ich persönlich eine Reparatur über Audi vorziehen. Bei einer "normalen" Beule kann das jeder normale Karosseriebetrieb auch machen. Bei Audi hast du ein "kleines" Problem: Es gibt eine sogenannte Reparaturhistorie in der hinterlegt wird was an deinem Auto gemacht wurde. Und das hört sich für einen Käufer leider manchmal schlimmer an als es wirklich war, da die Preise bei Audi ein vielfaches mehr sind als anderswo und Audi lieber tauscht als Repariert (was die Kosten zusätzlich in die Höhe treibt).
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon mexxx » Do Sep 09, 2010 11:41

Hallo,

so war gestern erstmal bei der Polizei, die Chancen das dabei war rauskommt sind natürlich gleich null....
Laut des Beamten gilt der Wagen nicht als Unfallwagen, die Beule wird wohl nur durch den Aufprall auf die Heckschürze entstanden sein und sollte sich ausbeulen lassen, mit etwas Glück ohne lackieren zu müssen. Sah alles auf den ersten Blick schlimmer aus als es ist;) Laut des Polizisten wäre der Wagen selbst bei einen Austausch des Seitenteils kein Unfallwagen, da es kein tragendes Teil am Fahrzeug ist.

Bin noch am überlegen ob ich das in einer Werkstatt mache oder direkt bei Audi. War sowieso schon am überlegen ob ich den Wagen wieder verkaufe und von daher wäre eine Reparatur direkt bei Audi vielleicht am sinnvollsten, vorallen bekomme ich dort ja sicher auch einen Leihwagen.

Alles wird wieder gut :mrgreen:
mexxx

Beitragvon shorty » Do Sep 09, 2010 12:16

Na wenn du überlegst dich von deinem Cabrio zu trennen, dann würde ich den Schaden bei Audi machen lassen. Dann hat der nächste Besitzer auch einen einblick über die Reperatur
(Werkstatthistory).
Nach dem es keine Zeugen für den Unfall gibt und somit die suche nicht eingegrenzt werden kann schaut es schlecht aus.
Bei meiner Mutter stand vor kurzem die Polizei vor der Türe wegen einem Unfall mit Fahrerflucht. Sie war erst mal erschrocken. Ein Zeuge hat halt einen Audi 80 in grün gesehen und somit werden jetzt alle Halter solch eines Fahrzeuges durch gegangen.

Was willst du dir dann als ersatz zulegen für das Cabrio?
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon need4speed » Do Sep 09, 2010 12:48

Zunächst mal mein Beileid zu dem ärgerlichen Schaden - es ist immer wieder mies zu sehen wie wenige Menschen heutzutage noch bereit sind für Schäden geradezustehen die sie angerichtet haben ... :(
In deine Überlegungen wie und wo du reparieren läßt würde ich zuvor erstmal eine Rechenaufgabe einbauen - lohnt es sich für dich wirklich die Vollkasko einzusetzen oder fährst du billiger wenn du es selber zahlst?
Wenn du nicht gerade einen Rabattretter oder in der VK eine sehr hohe Schadensfreiheitsklasse hast wird diese nämlich ab dem nächsten Jahr dann vermutlich deutlich teurer. Man kann sich dabei ja auch ausrechnen wie lange man braucht um wieder auf den alten Prozentsatz zu kommen und wie viel Geld man somit in den nächsten Jahren mehr ausgeben muss. Eine Selbstbeteiligung wirst du ja vermutlich auch haben, diesen Betrag kannst du eh abschreiben.
Evtl. ist eine kleine, aber feine, Lackierbude in der Lage den Schaden für weniger Geld zu reparieren als dich die o.g. Verluste kosten - nur mal so als Überlegung ...

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon Michael56 » Do Sep 09, 2010 13:44

mexxx hat geschrieben:Laut des Polizisten wäre der Wagen selbst bei einen Austausch des Seitenteils kein Unfallwagen, da es kein tragendes Teil am Fahrzeug ist.
:

Sorry, aber das halte ich für einen schlechten Witz, aber gehört ja nicht zum Aufgabenbereich eines Polizistens das zu beurteilen und zu wissen.
Natürlich muss dieser Schaden (auch wenn nur ausgebeult und lackiert) als Vorschaden angegeben werden und kann dadurch wertmindernd wirken.
beste Grüße
Michael

A4 1.8T - MT - silber/schwarz - 06/2008 - SmartTop USB - S-Line Plus - 8x18 - Xenon - Leder - uvm
Michael56
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Big Old Tom » Do Sep 09, 2010 14:24

Hallo Zusammen!

Seit dem Austausch meines Seitenteils

f15t5192-kotfluegel-hinten-rechts-kaltverformt.html?hilit=kaltverformt

gilt laut Gutachter mein Cab als Unfallwagen .... [smilie=devil-smiley-029.gif] :( [smilie=angry-smiley-055.gif] [smilie=cry.gif]

Der Thomas
...keep the candles burning...

--------------------------------
A4 B7/8H 2.0 TDI S-Line, delfingrau, 06-2008, 235/45/17, Bi-Xenon, TFL, Bose-Soundsystem, MuFu-Lenkrad, BNS 5.0, BT-FSE
Big Old Tom
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 10
Motor: 2.0 TDI 143 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Blaudi » Do Sep 09, 2010 15:11

Hallo Allerseits,

will mich auch mal einklinken, Also zunächst einmal muss ich Michael56 vollumfänglich zustimmen. Ist ein Unfallschaden, der bei arglistigem Verschweigen zum Schadenersatz führen kann. Darüberhinaus unbedingt als nächstes die Versicherung kontaktieren und mit der den gesamten weiteren Werdegang absprechen. Schließlich willst Du doch am Ende trotz Teil- oder Vollkasko nicht auf teilweisen direkten Kosten sitzen bleiben. Hinsichtlich der vorgeschlagenen vorzuziehenden Rechenaufgabe, ist mitzuteilen, dass die Idee nicht von der Hand zu weisen ist. Problem bei der Sache ist, so schnell berechnet Dir keine Versicherung den Höherstufungsschaden. Im Übrigen kannst Du den Schaden auch im Anschluss wieder von der Versicherung zurückkaufen. Dazu empfielt sich jedoch zuvor den Schaden so gering als möglich zu halten.

Solltest Du Fragen habe, ich stehe Dir gern mit einer PN zur Verfügung.

P.S. Trau Dich ruhig, ich weiss wovon ich spreche, ich mache das beruflich!

Pierre
Pierre

aktuell: HuTTschachTTel Roadster, 2l - LuPu-Club, QuaTTro, 9x20 ET 52 mit 255/30/20, rundum 15mm Spurplatten und H&R 30/25 mm mit MRC, + einige Extras
Audi-Cabrio-Einstieg: A4 2,5 TDI mit MT
Blaudi
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: TTS Roadster
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon need4speed » Do Sep 09, 2010 15:33

Den Höherstufungsschaden kann man sich doch in etwa selbst berechnen. In welche Schadensfreiheitsklasse man hochgestuft wird erfährt man ja schon aus seiner Versicherungspolice und dann macht man 2 Rechnungen für die nächsten Jahre auf. Eine bei Nichtinanspruchnahme der VK und eine für den Fall der Höherstufung. Wenn man dies bis zu dem Jahr macht in dem man in beiden Fällen wieder die gleichen Prozente bezahlt hat man zumindest eine Differenz mit der man ungefähr kalkulieren kann. Natürlich ist der reale Höherstufungsschaden größer aber das sind natürlich dann auch mehr theoretische Rechenspiele.
Das mit dem zurückkaufen des Schadens ist natürlich richtig und eine Option. Nur wenn man vorher schon klar entscheidet ob man selbst bezahlt oder die Versicherung in Anspruch nimmt hängt davon unter Umständen natürlich auch die Art der Reparatur ab und wo man es machen läßt.

@mexxx: Falls du ADAC-Plus-Mitglied bist bekommst du evtl. von denen auch einen Mietwagen bezahlt.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS