"Zirpen" Eure Stoßdämpfer beim Einfedern?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Re: "Zirpen" Eure Stoßdämpfer beim Einfedern?

Beitragvon Oliver » Mi Aug 18, 2010 13:54

...das wüsste ich auch gerne.

Vielleicht auch die Bremse...mal testen in den nächsten Tagen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Aug 18, 2010 13:56

Welche Gummilager meinst du?

Domlager, Dreiecklenker, Satbi...?

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Xymotion » Sa Aug 21, 2010 08:36

Daniel86 hat geschrieben:ich habe ein ähnliches problem seit ich die H&R federn im sline fahrwerk verbaut habe. ist allerdings eher ein knacken als ein zirpen. passiert beim starken beschleunigen/abbremsen und nur vorne. als kommts auf jeden fall vom einfedern. auch in kurven, wenn sich das auto neigt. war deswegen schon beim freundlichen, aber es ist alles fest usw und es wurde kein problem festgestellt. könnte möglicherweise auch ein gelenk sein, aber es wurden alle auf "spiel" überprüft und sind in ordnung. wäre auch komisch nach 30 tkm :mrgreen:

Das mit dem Knacken habe ich zusätzlich zum "Zirpen" auch. Auch mit H&R-Federn. Bei mir ist es, wenn ich langsam fahre und über einen gewissen Lenkpunkt hinausgehe, z.B. beim Drehen. Mein Mechaniker hat sich das schon mal angesehen, konnte aber nichts feststellen. Die H&R-Federn sind stark gepresst, so dass vielleicht die ersten beiden Windungen sich übereinander schieben und wenn sie dann entlastet werden, wieder zurückspringen, was das Knacken (bzw. das "Klong") verursacht. Seine Idee war, zwischen die beiden Windungen ein Stück Fahrradschlauch zu klemmen. Das haben wir aber noch nicht versucht.

XYM
Audi A4 Cabrio - 1.8 T - Wetterauer Chiptuning - EZ 03/2008 - S-Line - Tempomat nachgerüstet - SmartTop-Verdeckmodul - KW Street Comfort -
8 x 18'' 7-Doppel-Speichen RS4-Design - 235/40 - Spurverbr. H&R VA 20mm (2 x 10mm) HA 24mm (2 x 12mm) - RS4 Alupedale - DTM-Frontgrill -
GROM USB MP3 Interface - OSRAM LEDriving Xenarc
Xymotion
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 9
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Paddi0815 » Di Aug 31, 2010 20:59

Holla,
ich hab auch hin und wieder die quitschen hören können, zwar noch nicht sehr oft da ich das Auto 1. noch nicht lange fahre, und 2. mir mit meinen Autos sehr viel Mühe gebe Bodenunebenheiten zu umfahren aber manche Bahnübergängen... Ihr kennt das selbst.
Naja, habe mir das Cabby erst gebraucht gekauft und auch noch Garantie.. werd das die Tage wohl nochmal checken lassen und mich dann erneut melden.

Hab das hier jetzt erstmal alles überflogen, aber korrigiert mich wenn ich etwas falsch verstanden habe... die Bremsen können, auch ohne das ich sie während der Fahrt betätige, dafür verantwortlich sein das mein Wagen bei "Schlaglöchern" an der Hinterachse quitscht?

Gruß Patrick
Paddi0815

Beitragvon flothefresh » Do Sep 09, 2010 13:12

ja die bremsen quitschen leicht bei bodenwellen. seit ich meine hr federn drin habe knacken sie auch beim langsamen einlenken und beim einfedern gibts auch manchmal komische geräusche. nerv nerv
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5

Beitragvon Basti » Do Sep 09, 2010 17:10

Ich schreib mal meine Erfahrung!

Hatte auch ein zirpen! Grade, wenns Verdeck offen war und ich über nen Gulli-Deckel oder Unebenheiten gefahren bin, konnte man deutlich ein zirpen hören. Ich war auch der Meinung es kommt von vorne.
Hab dann auf der Bühne alle Gelenke u. Lenker geprüft, aber nichts festgestellt.
Ein Kollege von Audi hat sich das auch angehört und meinte es wäre der Auspuff.
Ich wollte es auch nicht glauben, aber im Endeffekt war es so. Hinten an den Endschalldämpfer (zumindest beim Quattro) ist eine Strebe, wo die Dämpfer miteinander verbunden sind. In der Mitte eine Schraube.
Er sagte, Ich soll das Cab über Nacht auf die Scherenbühne (Achsmessbühne) stellen, der Auspuff muss richtig kalt sein.
Scherenbühne, damit das Cab sich nicht verwindet.
Am nächsten Morgen die Schraube lösen und unverspannt festziehen. War bei mir wirklich der Fall.
Hab die Schraube gelöst und die beiden Streben sind ein bißchen außeinander gegangen.
Wieder festgeschraubt - kein zirpen mehr. Ich wollte es nicht glauben, war aber so!
Das Geräusch hat sich anscheinend von hinten über den ganzen Auspuff nach vorne übertragen.
Wäre bei euch vielleicht auch ne Möglichkeit. Ich hab seitdem kein zirpen mehr.
Damals war noch das Original Fahrwerk verbaut!

Zum "klong" beim lenken:
Hab ich, seit dem ich 30er H&R Federn eingebaut hab, auch. Grade wenn er voll einfedert, oder manchmal auch beim lenken.
Ich hab den Verdacht, dass sich die Feder bewegt. Die alte Feder musste ich richtig spannen, damit ich die Schraube abbekommen hab, ohne dass mir die Feder um die Ohren fliegt.
Die H&R Federn konnte ich ohne Federspanner einbauen. Wenn ich jetzt voll einschlage, kann es natürlich sein, dass sich die Feder bewegt und an einem gewissen Punkt "zurrückspringt".
Keine Ahnung! Jedenfalls ist das erst nach dem Feder-Einbau.

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Krebserl » Mo Sep 13, 2010 15:20

also ich kann das "Zirpen" auch hören, seit ich auf 19" umgerüstet habe. Vorher war definitiv nichts. Jetzt ist es so, dass wenn ich langsam über gröbere Unebenheiten wegfahre und die Räder entsprechend stark einfedern im OT das Geräusch entsteht.
Bei mir definitiv nur vorne rechts. Links und hinten hab ich nichts.

Von der Logik her müssten es die Stossdämpfer sein, die 19" sind sehr viel schwerer, entsprechend mehr gefederte Massen.
Kann schon sein, dass das die Stossdämpfer an eine "neue" Belastungsgrenze bringt.

Allerdings ist der Ansatz mit dem verspannten Schalldämpfer auch nicht schlecht. Werde das mal ausprobieren. Wäre toll wenn es das bei mir auch wäre.
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon SlineA4 » Mo Sep 13, 2010 20:32

Cabriofan 1 hat geschrieben:Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... :mrgreen:

Ich habe es auch, zwar nicht so heftig, aber zwischendurch höre ich es auch!
Hab mich aber daran gewöhnt... :oops:

hey,

wenn ich das richtig sehe werden es immer mehr bei denen das tolle Geräusch auftritt.

Bei mir war es ähnlich, nachdem ich die 19" drauf hatte sind die Geräusche aufgetreten. Ich werde das mit dem ESD erst einmal ausprobieren.

Danke für Eure Hilfe!!

vg
A4 Cabrio 1,8T / B7 / Multitronic / S-line / Phantomschwarz / Akustikverdeck schwarz / 235/35 auf MAM RS1 8,5x19" / Xenon / Navi / Leder-schwarz / Ipod Schnittstelle
SlineA4
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 1
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon RaudiCabby » Mo Sep 13, 2010 21:22

Mal ein Tipp zum Testen, denn bei mir ließ sich das Zirpen nicht zuverlässig reproduzieren:

Sucht auf http://www.adac.de, wo die (auch für Nicht-Mitgieder) kostenlosen mobilen Prüfdienste stehen, meist findet ihr sie auf dem Parkplatz eines gut frequentierten Einkaufszentrum. Sucht speziell nach dem Lkw mit dem Stoßdämpfertest. Lasst den Test machen und achtet mal auf das Zirpen, während die Rüttelplatte die Achsen durchschüttelt!

Hinweis: Der ADAC ist der Meinung, dass Stoßdämpfertests nur bei Außentemperaturen >10 °C Sinn machen, daher wird dieser kostenlose Test nicht während des meterologischen Winters angeboten.
RaudiCabby

Beitragvon Speedy » Mi Sep 15, 2010 17:52

Weil auch mein Fahrwerk bei Gullideckeln u.s.w. etwas zirpt hab ich das heute bei einem Werkstatttermin bemängelt und es dem Werkstattmeister bei einer Probefahrt "gezeigt". Seine Erklärung: Ist leider ein bekanntes Problem, an dem man nicht wirklich etwas tun kann. Ursache ist eine Feder am Bremssattel. Die verursacht das Zirpen.
Er hat mit der Fast mal ordentlich gegen die Reifenflange geklopft, da war das Zirpen auch zu hören. Beidseitig vorne. Man könnte zwar etwas tun (was hat er nicht genau erläutert), aber das würde nicht lange wirken.

Soweit seine Erklärung. Ich werde das zunächst so akzeptieren. Beim Umrüsten auf Winterräder werde ich mir die Sache mal genau anschauen.

Der Termin ist dann doch noch geplatzt weil der zugesagte Ersatzwagen nicht verfügbar war. Nicht eben ein "Premium-Service"...
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon shorty » Mi Sep 15, 2010 18:16

Habe heute mal kurz bei meinem Reifenhändler vorbei geschaut und das problem Ihm auch mal geschildert. Hatte leider keine zeit bei Ihm auf die Bühne zu fahren.
Seine einschätzung: Durch den wechsel auf 19Zoll verändert sich der Querschnitt des Reifens, das hat zur folge das der Reifen weniger eigenfederung mehr hat und somit mehr Kraft auf den Dämpfer wirkt.
Konnte leider durch meinen Zeitmangel und Regen (Dach sollte offen sein) keine Probefahrt mit Ihm machen. Bei mir ist es dann auch noch so das es nicht jedes Schlagloch auslöst.
Nun bin ich auf der suche nach einer Stelle, bei mir in der Stadt wo es sicher auftritt.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29

Beitragvon fangixx » Sa Sep 18, 2010 12:06

Hallo,

hatte bei meinem Cab auch deutliches Zirpen, das erst vorne rechts anfing und dann nach 10000 km auch auf links hörbar wurde. Das Zirpen kam im Zusammenhang mit kurzen Stößen, z.B. von Kanaldeckeln, Schlaglöchern etc. Normalerweise nicht bei größeren Unebenheiten.

Das hat mich ganz wuschig gemacht, denn bei der ganzen Sch***e mit den Geräuschen weiß man ja nie, wo es herkommt und kann sich beliebig irre machen bei der Suche.

Nachdem die Bremsscheiben vorne gewechselt wurden, ist das Geräusch nun komplett weg. Auf ca. 5000 km hat sich dies bestätigt.

Hintergrund scheint zu sein, dass die Kanten der Bremsscheiben stark korrodieren, zu erkennen an ausgefransten braunen Stellen außen an der Scheibe. Diese Beläge scheuern irgendwie an den Bremsklötzen und rufen das Geräusch hervor.

Zur Diagnose: einfach mal mit leicht betätigten Bremsen über eine Marter-Strecke rollen. Ist das Geräusch weg, dann sind es eventuell die Scheiben. Sollte aber auch kein größerer Aufwand sein, die Scheiben einfach zu tauschen. Bei mir waren es ca. 150 EUR (Material) bei ATU.

Viel Erfolg und Gruß! Fangixx

P.S. die Scheiben wurden getauscht /w Rubbeln der Bremsen.
Audi A4 Cabrio, 3.0 quattro tiptronic, Modell 2006. US-Import mit kleinem Kennzeichen ;-)
fangixx
Cabrio Frischling
Cabrio Frischling

Beitragvon BCab4 » Sa Sep 25, 2010 09:59

Hallo,

habe das Zirpen auch schon oft auf den schlechten Straßen BErlins feststellen können - allerdings auch nur wenn das Dach offen ist.

Eine Ursache konnte ich auch noch nicht richtig identifizieren. Ich glaube auch e skommt von hinten - aber wer weiß, vieleicht ist die Ursache vorne und bis der Schall angekommen ist, ist man schon ein paar Meter weiter gefahren.....

Die Theorien von der Auspuffaufhängung und der verschieden Ursachen von der Bremsanlage erscheinen mir am plausibelsten. Werde mir das demnächst mal genauer ansehen. Die Winterreifen müssen wohl auch bald (leider) wieder rauf.

Hätte mir von einem Premiumhersteller auch anderes erwartet - aber so schlimm ist es dann auch wieder nicht. In der Stadt ist immer genug andere Lärm der deutlich lauter ist und auf Landstraßen und Autobahnen sind die auslösenden Unebenheiten (noch?) die Ausnahme.

Grüße!
A4 Cabrio 1,8T, Phantomschwarzmetallic, Leder hellgrau, BJ 2006, Berlin
BCab4
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Heiko101 » Mo Okt 18, 2010 15:43

Am Freitag werden meine Federn eingebaut. Ich bin beim einbau dabei. Worauf muss ich achten, was kann falsch gemacht werden?

Danke
Audi A4 Cabrio 3,0 TDI Quattro phantomschwarz perleffekt , Navi mit MMI , Bi-Xenon , S-line, Leder Nappa Schwarz ,Sommerfelgen:Tomason Tn5 8,5x19 ET mit 245/35R19 Winterfelgen: Audi 7x16" ET 42 205/55R16 ...
Heiko101
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zirpen bei Kopfsteinpflaster behoben

Beitragvon andycab » Mi Okt 20, 2010 19:56

Hi,

nachdem ich beim befahren von Kopfsteinpflasterstraßen immer ein zirpen, fast schon quietschen, gehört habe,
hat nun die Werkstatt die hinteren Bremsklötzeträger getauscht.

Das Geräusch ist nun weg.

Nur mal so zur Info.

Grüße Andy

***Thema schon vorhanden, daher verschoben; andi1103, MOD-Team***
Audi A4 1.8 T Multitronic. Serienbelassen. Silber mit blauem Leder. Modell 2009
andycab
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

VorherigeNächste

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio