2Takt Öl als Zusatz im Tank beim Diesel?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2Takt Öl als Zusatz im Tank beim Diesel?

Beitragvon elbcoastdd » Mo Sep 06, 2010 11:51

Hab gehört das soll was bringen? Wer hat Erfahrungen?

Mfg elbcoastdd
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Re: 2Takt Öl als Zusatz im Tank beim Diesel?

Beitragvon Chrismaster » Mo Sep 06, 2010 16:00

Wozu einen "Zusatz" zum/im Diesel?
Also meiner fährt auch mit normalem Diesel ;)
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Re: 2Takt Öl als Zusatz im Tank beim Diesel?

Beitragvon RaudiCabby » Mi Sep 15, 2010 22:13

elbcoastdd hat geschrieben:Hab gehört das soll was bringen? Wer hat Erfahrungen?

Mfg elbcoastdd


Mein Rat: VONBLEIBEN - falls Du einen DPF hast.

Ich möchte damit keine Erfahrungen haben, denn bei fast allen Additiven und Tricks dieser Art würde ich davon ausgehen, dass sie nie für den DPF langzeitgetsetet wurden.

Das normale Motorenöl für DPF-Motoren ist nach VW-Norm 507 00, welches beim Weg durch den Motor besonders wenig Asche hinterlassen, und über die Laufzeit den DPF langsamer zusetzen soll, als ein normales Motorenöl. Wenn Du nun Öladditive, Kraftstoffzusätze oder Zweitaktöl zumischt, weißt Du nicht, wie viel Asche die produzieren. Da Asche früher nie ein Problem war, hat das vermutlich kein Additivhersteller Asche bei der Entwicklung berücksichtigt, so dass ich damit rechne, dass viele Additive die Lebensdauer Deines DPF deutlich verkürzen.

Höchstens bei den Premium-Dieselkraftstoffen einiger Tankstellen (Aral Ulitimateund Shell V-Power) würde ich positiv VERMUTEN, dass die Hersteller wegen der großen Verbreitung Angst vor Schäden hätten und entsprechende Tests durchführen würden (die sie wegen der Freigabe ihrer 507 00-Motoröle ohnehin kennen).
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Re: 2Takt Öl als Zusatz im Tank beim Diesel?

Beitragvon khamsin » Do Sep 16, 2010 07:34

Moin,

der Voodoo über Kraftstoffzusätze kommt immer wieder. Das bestätige Fazit von z.B. Adac und den Herstellern ist = Voodoo und zwar ein ganz fauler.

Einzig die Premiumsorten liegen etwas vorne, wobei dort die alternativen Tests von Adac & Co. nur eine Momentbetrachtung sind.
Frei nach dem Motto: Ich habe jetzt 1x Ultimate getankt und gar nichts gemerkt...

Wenn es Voodoo gäb, dann würden sicherlich die großen Ölis damit Kohle verdienen wollen. Denn Mofaöl haben die genug und verkaufen es auch gerne. Aber es ist und bleibt Voodoo.

Ich kenne jemand, der glaubt auch an seine Magnetaufkleber im Escort und seit dem bleibt die Verbrauchsanzeige (3 LEDs rot gelb grün) immer zwischen gelb und grün.
Hurra, das die ganzen Fahrzeugentwickler da nicht drauf gekommen sind. Wenn das einer merken würde, dann könnte der glatt sein Auto mit Voodoo verkaufen und hätte einen so großen Wettbewerbsvorteil.

Btw. hier mal eine wirklich unqualifiziert Mail die immer wieder bestätigt was für fragwürdige Argumente angeführt werden:
Interessant ist der Punkt mit der Drehzahl beim Cruisen. Das kann jeder testen:
Tempo 70 5. Gang und dann die Drehzahl messen. Voodoo rein und dann wieder Tempo 70 5. Gang und Drehzahl messen. Drehzahl bleibt konstant (richtig!). Jetzt könnte die Münze fallen, aber erst unten die Mail lesen.
Nichts ändert sich an der Drehzahl durch Voodoo. Da kann man 2 Taktöl dosieren wie man will.

Mein Tipp: Lasst Euch von Otto nicht den Motor und die anderen Aggregate versauen. Wer dennoch unbedingt mehr Geld ausgeben will, tankt Premium sammelt Punkte und Rabatte und toller Zauber bekommt eine Prämie die er selbst gezahlt hat. Immerhin hat man dann was in den Händen. (jaa ich hab so einen Ipod abgegriffen - duck und wech)

Liebe Grüße Khamsin

Das ist sowas zum Lachen, hier die Mail von Otto:
============
hier meine Erfahrungen nach ca. 250 Kilometer mit 2-Takt Öl (Mischungsverhältnis: 1:250) im Dieseltank:

Das typische Dieselnageln ist weicher und voller geworden. Der Motor läuft auch, nach dem Anlassen, schneller "rund" und raucht erheblich weniger. Was besonders auffällt ist, daß sich die Drehzahl des Motors deutlich und hörbar um ca. 200 Umdrehungen gesenkt hat - hatte ich vorher z.B. beim cruisen bei 80 km/h ca. 1900-2000 Umdrehungen, sind es jetzt nur noch 1700-1800. Der Dieselverbrauch ist
======================================== BRÜLLLLL =================================================================================
auch um etwa 1 1/2 bis 2 Liter (gemischte Fahrweise: Solo, mit PKW-Hänger und Pferdehänger, in der Ebene, Stadt und in bergigem Gelände - laut Computeranzeige) zurückgegangen; selbst mit Hängerbetrieb (Pferdehänger) wurden nur etwa 15 Liter verbraucht. Außerdem habe ich den Eindruck, daß beim Beschleunigen mehr "Mumm" als vorher zur Verfügung steht.

Verwendet wurde Castrol-2-Takt Öl (JASO FC) mit einer Mischanzeige in Milliliter an der Ausgussöffnung. Der "Nachteil" ist, man muss eine bestimmte Menge tanken (z.B. 40 oder 50 Liter) um das genaue Mischungsverhältnis vorher festzustellen (kann man sich ja auch vorher mit dem Taschenrechner ausrechnen und für verschiedene Tankmengen auf einen Zettel im Fahrzeug schreiben, dann entfällt das lästige Umrechnen an der Tankstelle): Und dann vor dem Tanken einschütten - die anschließende Diesel-Tankfüllung verteilt das dann im Tank recht gut. (Woher weiß Otto das, hat er einen Rührstab im Tank?) hihi.

Mein persönliches Fazit: Ab sofort wird nur mehr mit 2-Takt Öl getankt.

Viele Grüße von Otto
A4 Cabrio, blau.
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Re: 2Takt Öl als Zusatz im Tank beim Diesel?

Beitragvon mrkuba » Do Sep 16, 2010 09:04

Ha ha... :mrgreen:
Ist ja echt ein Brüller! Vor allem das mit der zurückgegangenen Umdrehungszahl bei gleicher Geschwindigkeit!!!
Die Multitronic mal ausgenommen, wie soll das denn bitte gehen?!
Ein Getriebe hat doch ein festes Übersetzungsverhältnis... [smilie=confused-smiley-013.gif]
Gruß Jakub

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Re: 2Takt Öl als Zusatz im Tank beim Diesel?

Beitragvon PlatinCH » Do Sep 16, 2010 10:33

Vielleicht gibt es ja Ölablagerungen vom 2-Takt-Öl, welches durch den Motor ins Getriebe drückt, dort auf den Zahnräder ablegt und somit gewisse Zahnräder grösser werden, was eine Veränderung der Übersetzung zur Folge hat.

Klingt doch plausibel?! :mrgreen:
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Re: 2Takt Öl als Zusatz im Tank beim Diesel?

Beitragvon RaudiCabby » Fr Sep 17, 2010 08:06

khamsin hat geschrieben:Das ist sowas zum Lachen, hier die Mail von Otto:
============
hier meine Erfahrungen nach ca. 250 Kilometer mit 2-Takt Öl (Mischungsverhältnis: 1:250) im Dieseltank:

Das typische Dieselnageln ist weicher und voller geworden. Der Motor läuft auch, nach dem Anlassen, schneller "rund" und raucht erheblich weniger. Was besonders auffällt ist, daß sich die Drehzahl des Motors deutlich und hörbar um ca. 200 Umdrehungen gesenkt hat - hatte ich vorher z.B. beim cruisen bei 80 km/h ca. 1900-2000 Umdrehungen, sind es jetzt nur noch 1700-1800. Der Dieselverbrauch ist auch um etwa 1 1/2 bis 2 Liter (gemischte Fahrweise: Solo, mit PKW-Hänger und Pferdehänger, in der Ebene, Stadt und in bergigem Gelände - laut Computeranzeige) zurückgegangen; selbst mit Hängerbetrieb (Pferdehänger) wurden nur etwa 15 Liter verbraucht. Außerdem habe ich den Eindruck, daß beim Beschleunigen mehr "Mumm" als vorher zur Verfügung steht.

Verwendet wurde Castrol-2-Takt Öl (JASO FC) mit einer Mischanzeige in Milliliter an der Ausgussöffnung. Der "Nachteil" ist, man muss eine bestimmte Menge tanken (z.B. 40 oder 50 Liter) um das genaue Mischungsverhältnis vorher festzustellen (kann man sich ja auch vorher mit dem Taschenrechner ausrechnen und für verschiedene Tankmengen auf einen Zettel im Fahrzeug schreiben, dann entfällt das lästige Umrechnen an der Tankstelle): Und dann vor dem Tanken einschütten - die anschließende Diesel-Tankfüllung verteilt das dann im Tank recht gut. (Woher weiß Otto das, hat er einen Rührstab im Tank?) hihi.

Mein persönliches Fazit: Ab sofort wird nur mehr mit 2-Takt Öl getankt.


Ich mache mal den Advocatus diaboli und versuche mal, den armen Otto zu erklären:
  • Ein bekanntes Problem von solchen "Untersuchungen" ist, dass ich den erwarteten Effekt meist auch finde!
  • So wie ich gelesen habe, fordert die Multitronic bei der Regenaration selbst eine höhere Drehzahl bei der Motorsteuerung an und kompensiert das durch ein anderes Übersetzungsverhältnis. Wenn ich also eine Regeneration hinter mir habe und dann 2T-Öl einfülle, kann der Effekt vorkommen. Bei einer normalen Automatik kann ich durch enstprechenden Umgang mit dem Gaspedal auch ein früheres Hochschalten bewirken - Ursache siehe Punkt 1. Natürlich kann es auch sein, dass der DPF sich ganz fix zugesetzt hat und der Motor abgewürgt wird [smilie=bump.gif]
  • Was wirklich passiert, wenn Ottos Eindruck von seinem Dieselnageln weicher und voller wird, kann man nur raten. Eine harte Verbrennung oder der Klang nach einer rostigen Nagelbüchse kann in der Tat weicher ablaufen, wenn man Zusätze verwendet. Das ist zumindest auch ein Ziel der Premium-Dieselkraftstoffe, die mit einer höheren Cetanzahl verkauft werden.
  • Dass der Dieselverbrauch je 100 km um 10% sinkt, wenn man 10% des Dieselkraftstoffs durch 2T-Öl ersetzt, ist mathematisch nachvollziehbar :mrgreen:; Ob der Geldverbrauch je 100 km auch sinkt, hat Otto ja gar nicht behauptet. Wenn er die ölige Dose, die Zapfpistole und den Taschenrechner in der Hand hält, ist letzterer sowieso viel zu schmierig, um ihn noch zur Kostenrechnung zu nutzen. [smilie=1hammer.gif].
  • Dass sich das 2T-Öl gut verteilt hat, kann Otto natürlich mit Hilfe der Öldose erkennen. Da steht meist "selbstmischend". Ist doch klar!!! [smilie=pppplease.gif]
Nicht erklären kann ich allerdings, welcher verantwortungslose Blindfisch Otto überhaupt den armen Diesel verkauft hat. [smilie=toiletgrab.gif]
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