Hallo,
ab und zu fahre ich Touren mit meinem TomTom GO 930, die ich vorher am Rechner geplant habe. Das, was ich an Halterungen dafür gefunden hatte, gefiel mir nicht, drum habe ich aus dem Endstück der ursprünglichen Saugnapf-Halterung etwas gebastelt, was ich Euch mal zeigen wollte. Die eine Lösung, wo jemand den Halter quasi aus dem Brillenfach herausschwenkt, war der Startgedanke für meine Lösung. Ich wollte mein Brillenfach behalten, habe auch nichts gegen eine unauffällige dauerhafte Sichtbarkeit der Halterung, wichtig war mir dabei, dass das Navi gut im Blickfeld liegt und gut zu bedienen ist.
Dem Thema der Spannungszuführung und TMC-Antenne werde ich mich im nächsten Jahr widmen, zurzeit muss es das Steckernetzteil im Zigarettenanzünder tun.
Das im Bild zu sehende Endstück habe ich am Schleifbock abgeschliffen, so dass es nach unten links geschwenkt auf dem Brillenfach sitzt. Mit der Feile noch etwas der leichten Rundung angepasst, dann mit doppelseitigem Klebeband aufgeklebt. Durch das Mittelteil des Endstückes habe ich mit einem 2-mm-Bohrer durchgebohrt und mit einem 3-mm-Bohrer nur das Endstück aufgebohrt, dann mit einer passenden Spax-Schraube in der recht dicken Wandung des Brillenfachdeckels festgeschraubt. Abschlusskappe wieder drauf, und voila, so sieht´s aus: