Hab gehört das soll was bringen? Wer hat Erfahrungen?
Mfg elbcoastdd
elbcoastdd hat geschrieben:Hab gehört das soll was bringen? Wer hat Erfahrungen?
Mfg elbcoastdd
khamsin hat geschrieben:Das ist sowas zum Lachen, hier die Mail von Otto:
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hier meine Erfahrungen nach ca. 250 Kilometer mit 2-Takt Öl (Mischungsverhältnis: 1:250) im Dieseltank:
Das typische Dieselnageln ist weicher und voller geworden. Der Motor läuft auch, nach dem Anlassen, schneller "rund" und raucht erheblich weniger. Was besonders auffällt ist, daß sich die Drehzahl des Motors deutlich und hörbar um ca. 200 Umdrehungen gesenkt hat - hatte ich vorher z.B. beim cruisen bei 80 km/h ca. 1900-2000 Umdrehungen, sind es jetzt nur noch 1700-1800. Der Dieselverbrauch ist auch um etwa 1 1/2 bis 2 Liter (gemischte Fahrweise: Solo, mit PKW-Hänger und Pferdehänger, in der Ebene, Stadt und in bergigem Gelände - laut Computeranzeige) zurückgegangen; selbst mit Hängerbetrieb (Pferdehänger) wurden nur etwa 15 Liter verbraucht. Außerdem habe ich den Eindruck, daß beim Beschleunigen mehr "Mumm" als vorher zur Verfügung steht.
Verwendet wurde Castrol-2-Takt Öl (JASO FC) mit einer Mischanzeige in Milliliter an der Ausgussöffnung. Der "Nachteil" ist, man muss eine bestimmte Menge tanken (z.B. 40 oder 50 Liter) um das genaue Mischungsverhältnis vorher festzustellen (kann man sich ja auch vorher mit dem Taschenrechner ausrechnen und für verschiedene Tankmengen auf einen Zettel im Fahrzeug schreiben, dann entfällt das lästige Umrechnen an der Tankstelle): Und dann vor dem Tanken einschütten - die anschließende Diesel-Tankfüllung verteilt das dann im Tank recht gut. (Woher weiß Otto das, hat er einen Rührstab im Tank?) hihi.
Mein persönliches Fazit: Ab sofort wird nur mehr mit 2-Takt Öl getankt.
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