"Klingel/Zirp/Schellen-Geräusch" beim Gasgeben

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

"Klingel/Zirp/Schellen-Geräusch" beim Gasgeben

Beitragvon Brooks » Mo Apr 02, 2007 09:33

Hallo, Cabrio-Kollegen!

Habe an meinem neuen Cab ein eigenartiges Phänomen:
Beim Gasgeben (so ab ca. 2100 Umdrehungen) ist immer ein metallisches Geräusch zu hören, so wie wenn eine Schelle mitschwingt. Gehe ich runter vom Gas, ist es sofort wieder weg. Werkstatt hat es bereits geprüft, die Ursache aber nicht gefunden und das Ganze als nicht beunruhigend konstatiert.

Fällt Euch vielleicht etwas dazu ein? Das Geräusch ist zwar nicht sooo laut, aber es nervt halt doch...
Bin dankbar für Eure Hinweise...

Gruß,
Brooks
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 02, 2007 10:54

Hat die Werkstatt denn auch die Schutzabdeckung unterhalb abgehabt?.... Ich hatte soewtas ähnliches mal bei meinem Avant...war mir mal ne Nuss runtergefallen..., allerdings war es nicht immer sondern nur ab und an wenn die Nuss gegen einem Rohr lag.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Brooks » Mo Apr 02, 2007 11:00

Ja, hatten alles unten und komplett durchgecheckt. Es ist ein Rätsel, wäre allerdings schon cool rauszufinden, da das Geräusch schon seit der Neuwagenabholung besteht, ist also eine Gewährleistungssache.

Da müsste ich aber auch irgendwie schmunzeln, wenn einer der Karmänner bei der Montage ein Schräubchen liegengelassen hätte...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 02, 2007 11:04

hmm....also bei Audi ist manchmal nix unmöglich....meinen damaligen Avant haben die auch schön rückwärts an das Rolltor gesetzt [smilie=1hammer.gif]

also wenn es schon seit der Abholung ist würde ich mich aber nicht damit abspeisen lassen das es nix schlimmes ist...die sollen das in den Griff bekommen wie sollte dir egal sein :mrgreen:

Kommt das Geräusch denn 100% aus dem Motorraum oder kann es auch ggf. von unterhalb des Wagens kommen z.B. Auspuff?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Brooks » Mo Apr 02, 2007 11:31

Kann schon sein, daß das Geräusch auch von etwas weiter hinten kommt. Ich würde es so in die Mitte im vorderen Drittel stecken...

Ich bin zwar absolut kein Experte, aber ich glaube wirklich, daß da irgendwo eine Schelle mitschwingt. Ich werde die Sache bei Gelegenheit nochmal bei Audi vortragen, Du kannst Dir aber nicht vorstellen, wie schwierig es ist, daß der Meister das Geräusch auch hört. Ich hatte auch Pech und bei beiden Testfahren hat's geregnet, und im Stadtverkehr ist das "Klingeln" dann im allgemeinen Geräusch-Brei untergegangen. Sie sind dann angeblich (ohne mich - der Wagen war eh zwei Tage in der Werkstatt, weil das Fenstergummi an der Fahrertür nicht richtig montiert war)) nochmal bei trockenem Wetter gefahren und haben wieder nichts gehört.
Schön, daß ICH das Geräusch beim Abholen dann gleich wieder hatte...
aber das Thema Geräusche hat mich schon bei meinem Golf Nerven gekostet. Manchmal habe ich das Gefühl, alle Audi/VW-Mitarbeiter haben was mit den Ohren...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 02, 2007 11:37

Das ist natürlich super ärgerlich...ist meisst so bei gewissen Fehlern, verstecken sich förmlich vor Audi/VW Mitarbeitern....okay im Regen kann ich es mir gut vorstellen das man nix hört, es sei denn das Geräusch wäre ewig laut.

Bei einem Golf könnte man ja noch ein kleines klappern verzeihen...aber nicht bei unseren schönen teuren Cabbys [smilie=icon_rolleyes.gif]
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Brooks » Mo Apr 02, 2007 11:41

Ich werde berichten, wenn ich (oder ein Audi-Mann mit besseren Ohren als die anderen) das Rätsel gelöst habe.

Falls Euch aber doch noch was dazu einfällt - bitte gerne!
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Redthunder » Mo Apr 02, 2007 11:43

Brooks hat geschrieben:Ich werde berichten, wenn ich (oder ein Audi-Mann mit besseren Ohren als die anderen) das Rätsel gelöst habe.

Falls Euch aber doch noch was dazu einfällt - bitte gerne!

Hast du vielleicht ne Möglichkeit ein Soundfile aufzunehmen...würde ggf. einiges erleichtern.
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Brooks » Mo Apr 02, 2007 11:50

Hab ich auch schon dran gedacht, wird aber wohl schwierig. Im Stand ist das Geräusch noch nicht aufgetaucht, und ich denke wenn ich ein Mikro während der Fahrt reinhänge, geht's im Fahrgeräusch unter. Aber vielleicht probier ich's mal...

Aber von der Beschreibung her: Lass eine kleine Schraube in einer Radkappe aus Metall oder so rasseln, und Du hast den Sound. Oder auch so ähnlich, wenn eine Frau mehrere Armreifen dran hat, und die dann klimpern...
Brooks
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio