Hallo !
Bei unseren TFSI Motoren schwankt ja sehr stark der Ölverbrauch ! Meiner ist ja auch ein schlechtes Beispiel !
Es gibt ja nur 3 Stellen , an denen das Öl verbraucht wird . Das sind die Ventilschaftabdichtungen , die Kolbenringe ( Ölabstreifringe)
und die Abdichtung der Turboladerwelle zur Auspuffseite !
Letztere habe ich im Verdacht , weil das eine metallische Dichtung , praktisch ein unterbrochener (Kolben)Ring , ist .
So etwas ist ja sicherlich mit grossen Toleranzen behaftet und kann , durch die schwimmende Lagerung der Turbinenwelle ,
nie mit min. Spalten ausgelegt sein .
Jetzt meine Frage : Ist den keiner von uns bei AUDI beschäftigt und kann an Hintergrundwissen aus dem Versuch herankommen ?
Die im Motorenversuch haben doch sicher Lösungsmöglichkeiten , die aber nicht , oder erst zukünftig einfliessen .
Anfang der 90er Jahre hatt ich mal einen Draht zu VW , da habe ich besonders reibungarme Buchsen für die Stossdämpfer der Federbeine bekommen !
Und Motorlager , die besstimmte Brummfrequenzen absorbierten ! Den Draht hatte ich , weil wir eine Luftfederung ( hinten) für den Nasenbär-Passat
geliefert haben .
Also , wer hat einen Draht zur Motorenentwicklung ?
Gruss , Heinz !