Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Alle Fragen rund um VCDS und andere Diagnosetools

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon need4speed » So Sep 12, 2010 21:47

Also die meisten hier mit einem VCDS dürften wohl dieses hier haben:
http://shop.dieselschrauber.de/product_info.php/cPath/23/products_id/46
Da kannst du die Möglichkeiten ja mal vergleichen.
Natürlich ist das Teil deutlich teurer, bietet aber auch einige Vorteile. Du bekommst z.B. immer aktuelle Softwareupdates, wirst also sicher auch deinen nächsten Audi (oder VW oder Skoda oder Seat oder Bentley :mrgreen: ) damit noch bearbeiten können. Außerdem ist die Steuerung über einen Laptop sicher komfortabler als mit so einem Handheld und vor allem kannst du auch alle Protokolle, Messwerte etc. bequem speichern, archivieren, ausdrucken etc.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Standlüftung und FIS-Menu im B6 und B7 nachrüsten

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mo Sep 13, 2010 01:22

pedl hat geschrieben:Das sind verschiedene Tester, die in VW/Audi-Werkstätten eingesetzt werden. Daniel, ich dachte, Du bist KFZ-Elektriker [smilie=neener.gif] :mrgreen: .


Hatte bis auf mein Billig Kabel + vcds software noch nie was mit den Audi Testern zu tun.
habe mit Modic, DIS bzw GT1 gearbeitet

und zum Thema KFZ Elektriker
ich habe bei BMW in einer Niederlassung gelernt, nach der Lehre in die Leere
und gelernt habe ich nicht besonders viel, wenn ich zurück denke was damals die Azubis bei Bosch & und den freien Werkstätten so drauf hatten
So ist das wenn die Gesellen an Ihren Arsch denken ( schnell schnell ich muss meine Arbeits Werte einhalten)

in 3,5 Jahren blieb so einiges auf der Strecke, wie Schaltpläne richtig lesen, BUS Systeme usw
allein wegen den BUS Systemen wurden die Gesellen zu Lehrgängen geschickt
ich musste mir alles erlesen, und das reicht bei weitem nicht aus um sich in die Materie richtig einzuarbeiten.

habe in der Berufsschule 20 mal mehr gelernt als in der Werkstatt , das ist schon traurig

nach der Leere war ich 1 Jahrlang Arbeitslos und seitdem bin ich in der Fahrzeug Produktion tätig ( Sprinter, Crafter)

seit dem hab ich nicht so viel mit KFZ Elektrik zu tun, hier und da kann man zwar jemanden in der Bekanntschaft helfen aber das war es dann auch schon.
dazu fehlt einem auch das Equipment

so mein Frust musste mal raus, ich habe Fertig :mrgreen:
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon duc61 » Mo Sep 13, 2010 04:14

Hallo Matthias,
sicher ist das VCDS das besser geeignete Tool zum auslesen und codieren.
Ich habe aber keinen Laptop um dieses nutzen zu können.
Das heißt ich müste mir erstmal einen Laptop kaufen und dann noch das VCDS.
Wird ganz schön teuer,alles auf einmal.
Deshalb der Gedanke mit dem kleinen "Ding". :mrgreen:
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon need4speed » Mo Sep 13, 2010 09:37

Wenn du keinen Laptop hast ist das natürlich ein Argument. Es reicht dafür zwar ein altes, einfaches Gerät welche man meist schon für den berühmten Apfel und sein Ei in der Bucht bekommt aber Geld kostet es natürlich trotzdem erstmal. Im Zweifelsfall kannst du das Handheld ja mal ausprobieren und bei Nichtgefallen wieder zurückschicken.

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
Benutzeravatar
need4speed
MOD Matthias
MOD Matthias
 
Beiträge: 14936
Bilder: 310
Registriert: Di Mär 03, 2009 18:21
Wohnort: 26632 Ihlow / Ostfriesland
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon duc61 » Mi Sep 15, 2010 04:48

Habe mich nun entschlossen,mir einen Laptop zu kaufen.
Spiele schon länger mit dem gedanken,um noch unser Wohnzimmer zu"Vernetzen".
Warte aber noch ab,bis es wieder irgendwo eine 0% Finanzierung gibt.
Dann hole ich mir noch das VCDS und dann kann ich auch ein bißchen spielen.
Alles aufeinmal zusammen wird doch ein wenig zu teuer.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Sep 15, 2010 07:57

Ich glaub bei Media Markt ist bis einem Jahr auf 0 % finanzieren
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon duc61 » Mi Sep 15, 2010 14:30

Bei uns im Mediamarkt ist momentan keine 0% Finanzierung.
Habe heute extra angerufen.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Sep 15, 2010 15:24

Frag mal wo anders im Media Markt nach

hatten das Thema mal auf der Arbeit
da sagte nen Mitarbeiter und das ist gar nicht mal so lange her, das der eine Mediamarkt 0 % hatte auf ein Jahr und der andere wollte dafür Geld haben sogar Bearbeitungsgebühr wollten die in Rechnung stellen ( In Düsseldorf ging es nicht, und in Duisburg ging es

fragen kannste ja mal in deiner Nähe
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon duc61 » So Sep 26, 2010 07:14

So,
Laptop habe ich.
Ist das das richtige System,um bei meinem Audi ein bisschen zu spielen? :mrgreen:
http://www.auto-intern.de/module-pagesetter-viewpub-tid-27-pid-3.html
Basiskoffer für VAG-Diagnose Ross-Tech HEX-USB+CAN für 348€
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon steffen » So Sep 26, 2010 09:29

Hi duc 61
ich habe meins von hier http://shop.dieselschrauber.de/login.php
ist das selbe und bin voll zufrieden und immer aktuelle Software per mail SUPER
gruß steffen
steffen
 

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon duc61 » So Sep 26, 2010 10:43

Hallo Steffen,
hast recht.
Ist dasselbe nur mit dem Unterschied,das bei meinem Angebot das Handbuch in gedruckter Form mitgeliefert wird.
Ist vielleicht ein vorteil,da brauch man nicht extra anfangen mit ausdrucken.
Bei den anderen Angeboten ist nur eine CD mit dem Handbuch dabei.
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon ZZR-Sascha » So Sep 26, 2010 10:48

Ganz ehrlich: auf das Handbuch könntest Du verzichten.
Das braucht man ohnehin nicht.

Welchen der Anbieter Du nimmst ist eigentlich egal,die Hardware ist gleich.
Kannst also zuschlagen.

Bei dem Set von den Dieselschraubern (Kaufmann) sind noch Tools wie VAG-Scope oder Beschleunigungsmessung dabei. Ob die standardmäßig auch bei den anderen dabei sind weiß ich nicht.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon Pedl » So Sep 26, 2010 10:52

Bei www.pci-tuning.de bekommst Du 5 Jahre Garantie, das war der Grund, warum ich dort gekauft habe.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon duc61 » So Sep 26, 2010 12:47

Die Tools sind bei den anderen auch dabei.
Kosten tun sie überall das selbe.
Ist eigentlich egal wo ich es kaufe.
Oder gibt es eine möglichkeit von einem Forenrabatt?
Grüsse duc61
Benutzeravatar
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 269
Bilder: 5
Registriert: Sa Mai 01, 2010 06:40
Wohnort: Riedstadt
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Diagnose per VAG-COM ein Muss oder nicht

Beitragvon ZZR-Sascha » So Sep 26, 2010 13:56

Bisher gibt es keinen Forenrabatt, ich denke aber auch, das nicht wirklich viele auch das Geld dafür ausgeben wollen.
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Diagnosetools Fragen/Anregungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast