Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon sirhenry69 » Mo Okt 04, 2010 14:44

Hallo Cabriofreunde,
wie versprochen der Thread den ich schon im NOS-Treffen Thread beschrieben habe.

Folgendes Problem im Lastbetrieb oder beim reinen Geschwindigkeit halten wackelt der ganze Vorderwagen als wenn die Räder eierig wären. Beim Schiebebetrieb rollt die VA etwas schwerer als normal und es ist immer noch ein leichtes Ruckeln im Lenkrad zu spüren, Bergab auf N geschaltet war nichts mehr zu spüren.
Diese Unwucht hat man selbst beim langsamen rollen, ob vorwärts oder rückwärts ist egal. Manuell Schalten brachte auch nichts, ab ca. 3000U/min in Schaltstufe 6 wurde es langsam ruhiger, war aber noch spürbar.

Ganganzeige hat nicht geblinkt sondern war die ganze Zeit Normal, ob Manuell oder Automatik war auch egal.
Fehlerspeicher hab ich komplett alle ausgelesen, außer meine bekannten Probleme (Andre weiß was ich meine, Klimaanlage Defrosterklappe) stand nichts drin.

Erste Diagnose vom Freundlichen Antriebswelle, die Manschette auf der linken Seite am Getriebe ist defekt und das Gelenk hat sehr viel Spiel, gemacht werden muß sie also auf alle Fälle, da im Fehlerspeicher nichts steht und die Ganganzeige Normal blieb sind sie guter Hoffnung das es das war, ich glaube es erst wenn ich es sehe.

Vielleicht hat einer ja noch ein Tipp oder sagt direkt das ist auf alle Fälle die Multitronic.
Gruß Stefan

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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon mrkuba » Mo Okt 04, 2010 15:09

So ein ähnliches Problem hatte ich mal in meiner früheren A4 Limo.
Da war damals das äußere Gelenk der rechten Antriebswelle gebrochen.
Die Symptome waren sehr ähnlich wie deine...
Gruß Jakub

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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon sirhenry69 » Mo Okt 04, 2010 15:20

Wobei bei meinem Cab letzte Woche der Sensor für die LWR gewechselt wurde der sitzt quasi da wo jetzt das Gelenk defekt ist, entweder wollten die das nicht sehen, würde mich aber wundern, oder es ging so schnell.

Ich selbst vermute einen Folgeschaden aber die Hoffnung stirbt zuletzt.
Gruß Stefan

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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 04, 2010 17:17

Ist jetzt das äußere oder das innere Gelenk defekt?. Das Innere ist günstiger, das gibt es einzeln, das Äußere nur mit der Welle. Beide Teile gibt es auch im Austausch, z.B. für ca. 170€ das innere Gelenk.

Ich hab mich gestern abend noch etwas tiefer in die MT-Problematik eingelesen. Die 6-Lamellenkupplung der MT ist es wahrscheinlich nicht, die ist nur für vorwärts und es ruckelte ja auch rückwärts. Schäden an den Kegelscheiben äußern sich eher durch kurze Stöße beim Lastwechsel und bei Schieberkastenschäden wird nicht immer ein Fehler abgelegt. Steuergeräte-, Sensor- und Öldruckprobleme führen zu einem Fehlereintrag.

Von daher kann es mit neuem Antriebswellengelenk getan sein. Ich geb ja zu, das ich das gestern eigentlich ausgeschlossen hab, weil es ja auch im Stand leicht geruckelt hat und das typische Klackergeräusch, das vor allem bei den äußeren Gelenken hörbar ist, fehlte. Aber die MT simuliert ja das "Automatikkriechen" wodurch ja bei eingelegter Fahrstufe eine Kraft auf das Gelenk wirkt. In "Neutal" müsste das vibrieren dann weg sein.

Wie auch immer, ich drück dir die Daumen, irgendwann muß Murphy doch mal genug von dir haben :mrgreen: . Und laß die Manschette mal etwas genauer begutachten, sowas kommt auch mal als Folgeschaden von Marderverbiss vor und das ist in einigen Versicherungsverträgen gedeckelt. Hatten wir hier auch schon mal, ich meine MasterGV war´s.
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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon sirhenry69 » Mo Okt 04, 2010 17:57

Offensichtlich ist die innere Seite defekt dadurch das die Manschette defekt ist, aber bewegung und Spiel ist auf beiden Seiten deshalb habe ich gesagt komplett neu, wollte da dann kein Risiko gehen, was nützt es wenn jetzt das innere inkl. Manschette gemacht wird und in 5000KM ist das äußere defekt.

Deshalb einmal richtig, hab ich mir gedacht.

Rechts und Links ist gleich und kostet 437€ inkl. Steuer.
Gruß Stefan

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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon mrkuba » Mo Okt 04, 2010 19:25

Das ist dann wohl einer der wenigen Momente, wo man sich freut,
dass am Auto etwas für "nur" 437 € kaputt ist...
...und nicht ein Schaden an der Multitronic!
Gruß Jakub

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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon a4Luka » Mo Okt 04, 2010 20:07

Ich glaube sowas ähnliches hatte MasterGV auch wenn ich mich nicht vertue! Würde auch auf die Welle tippen! Wenn diese "ausschlägt" entstehen ja Vibrationen, die das ganze erklären würden! Schau mal in der Bucht, da kann man bestimmt diverse Teile auftreiben ;)
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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon sirhenry69 » Di Okt 05, 2010 13:50

Hab gerade Meldung bekommen, es war tatsächlich die Antriebswelle, steht aber noch dort damit der linke Kotflügel vernünftig lackiert werden kann.

Das ist ja nochmal gut gegangen.
Gruß Stefan

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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon Andre » Di Okt 05, 2010 14:08

Puhh..... :mrgreen:
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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon MasterGV » Di Okt 05, 2010 15:41

Hey Stefan!

Das was du beschrieben hast kommt mir sehr bekannt vor. Wie Andre und Luka schon sagten, ich hatte das Problem auch letztes Jahr. Erst war das Innengelenk der linken Welle im Eimer, 1 Wo. später das Außengelenk der Rechten. Zufall? Wissen wir bis heute nicht.
Das Innengelenk haben wir damals getauscht, weil möglich. Das Außengelenk gibt es leider nicht einzeln. Da musste eine komplett neue Welle rein. Da mir die knapp 500,- Eier aber zuviel waren hab ich mir in Ingolstadt bei Büchl Recycling /www.buechl.de) ne gebrauchte geholt. Hatte 20 tkm. drauf und sah aus wie neu, selbst die Manschetten. Gekostet hat sie 90,-€ inkl. Innen- und Außengelenk. Kann ich dir nur empfehlen. Aber dein Wagen scheint wohl schon beim Freundlichen zu stehen, oder?

Ansonsten schau mal hier: http://www.ecarsearch.de/ersatzteil/esu ... on1=Suchen
Gruß Jense

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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon sirhenry69 » Di Okt 05, 2010 17:01

Jau, ist schon fertig, da ich an was schlimmeres gedacht habe, hab ich nicht lange rum Experimentiert und einfach nur gehofft das es das war und da das äußere Gelenk auch schon verschleisserscheinungen aufwies hab ich die ganze Welle wechseln lassen.
Gruß Stefan

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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon sirhenry69 » Mi Mär 02, 2011 17:59

MasterGV hat geschrieben:Erst war das Innengelenk der linken Welle im Eimer, 1 Wo. später das Außengelenk der Rechten. Zufall?

Wat soll ich sagen Jense, heute das gleiche spielchen wieder, da ich heute eh die Sommerräder drauf machen wollte, hab ich mal direkt geschaut, natürlich ist jetzt die rechte im A***h, ääh Defekt.
Beim :mrgreen: sagte man mir das liegt an der Tieferlegung, wenn die Wellen 100Tkm oder mehr in einer Stellung gedreht haben und dann plötzlich 40mm tiefer sind, drehen sie in einer anderen Stellung und gehen eher Kaputt als normal.
Gruß Stefan

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Re: Multitronic oder ein anderes Problem an der Vorderachse?

Beitragvon a4Luka » So Apr 03, 2011 14:24

So ich glaub, jetzt hat's mich auch erwischt! Bei "auf Gas treten" fängt die ganze Karre an zu vibrieren! Bei Gas loslassen, verschwindet es fast ganz.. Multitronic schließe ich auch aus, da diese keine Allüren macht! Die äußren Gelenke habe ich vorne Links und rechts einzeln gekauft und wechseln lassen, da wesentlich günstiger und schon über ein Jahr halten! Gucken ob's bei mir wirklich nur die inneren Gelenke sind und ob ich auch Links und reche wechseln muss!
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