von V8Cabrio » Di Okt 12, 2010 22:45
Beim K04 kannst ca. 250PS erwarten, je nach Abstimmung vielleicht etwas mehr. Drehmoment dürfte so um die 350Nm betragen. Vom Prinzip her baust du damit den Motor auf die S3 bzw. große Audi TT Technik um. Das geht fast alles mit Serientechnik, daher muss man nicht so viel "basteln". Die Software ist für Chiptuner mittlerweile auch Standard.
Also ich würd auch sagen, dass das niemand bemerkt, ob da ein anderer Turbo drauf ist. Den Unterschied stellen nur Kenner fest. Dennoch dürfte es auch kein Problem sein den Umbau einzutragen was ich bevorzugen würde. Hab letzte Woche nen 1,8 t in meinen Scirocco 2 eingetragen bekommen, da ist das ne größere Prozedur und es lief auch ohne große Probleme. Hab jetzt statt 95PS; 180PS eingetragen, was fast ne Verdoppelung der Leistung ist. Da sind die paar Zusatz PS in nem A4 Cabrio, dass es original bis 420PS gab sicher kein Problem. Der Motor bei meinem Scirocco hatte übrigens schon beim Tüv letzte Woche den GT28RS Lader drauf, was nicht auffiel. Die Leistung hatte ich über den Ladedruck gedrosselt, daher viel das auch nicht aus. Den GT28RS werde ich nächstes Jahr dennoch eintragen lassen. Es ist nur einfacher zuerst den Motor und dann die Leistungssteigerung einzutragen, daher hab ich nicht gleich beides gemacht.
Bei nem Turboumbau würd ich aber auf jeden Fall gleich nen Umbau auf nen GT28RS empfehlen. Die Kosten sind nicht viiiiel höher, da man prinzipiell das gleich braucht. Nur Pleuel und Lagerschalen + ein paar Kleinteile kommen eigentlich dazu. Das einzige ist, dass man mehr basteln muss, da es Dinge wie Hosenrohr und Ladedruckverrohrung nicht original gibt. Dafür hat man dann 320 bis 350PS und die Kiste drückt
richtig gut!
Viele Grüße
Robert
2004er Audi S4 Cabrio (LPG, ICOM JTG), Volleder schwarz, Klima, Navi Plus, GRA, Sitzheizung, PDC vorn und hinten, Telefonvorbereitung....
1992er VW Scirocco GT2, 1,8T GT28RS (ca. 350 PS max. Leistung), Leder Recaros beige aus Corrado, Armaturenbrett vom Audi TT uvm...