Matte Stellen unter dem Klarlack?

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Matte Stellen unter dem Klarlack?

Beitragvon Speedy » Di Okt 05, 2010 20:56

Hallo allerseits!
Bei meinem Cabrio gibts ein Problem mit dem Lack. Auf der Motorhaube gibt es zwei Lackbereiche die aussehen, als sei der Lack matt oder "beschlagen". Hab mal ein Foto von einer Stelle angehängt. Abhängig vom Licht und vom Blickwinkel sind sie kaum zu sehen oder auch deutlich sichtbar. Die Stellen sind unter dem Klarlack.

Heute habe ich noch eine Stelle auf dem Kofferraumdeckel entdeckt. Allerdings nicht so ausgeprägt.

Mein Händler und "sein" Lackierer haben sich das angesehen und meinten, die Haube müsse neu lackiert werden. Die Stelle auf dem Kofferraumdeckel kennen sie noch nicht. Der Lack ist der Originallack und nicht ausgebessert, das wurde schon vom Lackierer geprüft. Eine Ursache konnte er mir nicht nennen. Es könnte sein, dass der Lack beim "Einbrennen" stellenweise zu heiß geworden ist, meine mein Händler. Er konnte mir auch nicht sagen, ob die Stellen größer werden oder mehr dazukommen.

Kosten wird mich die Lackierung nichts. Audi gewährt eine 3jährige Garantie auf Lackmängel. So weit, so gut. Sind wenigstens die Steinschlagstellen wieder weg...

Trotzdem habe ich bei der Sache kein gutes Gefühl. Wenn die Haube und der Kofferraumdeckel Mängel haben, warum dann nicht auch andere Teile? Wenn später weitere Stellen auftauchen geht die Rechnung an mich. Zufrieden bin ich erst, wenn Audi die Ursache geklärt hat und mir bestätigen kann, dass der restliche Lack ok ist.

Mal sehen wie das ausgeht. Falls jemand solche Mängel kennt - immer her mit den Infos...

Gruß Speedy
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Speedy am Mi Okt 06, 2010 06:15, insgesamt 1-mal geändert.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Matte Stellen unter dem Klarlack?

Beitragvon Oliver » Mi Okt 06, 2010 05:11

Meinst Du den milchigen Bereich in der Mitte?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon Speedy » Mi Okt 06, 2010 06:05

Exakt.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon nagy » Mi Okt 06, 2010 06:14

Mein Vater hat auch solche Flecken auf seinem Audi.
Wir hatten das Auto von meinem Vater bei einem Lackaufbereiter.
Der meinte zu uns des kommt von Fliegenkacke und von der Umwelt.
Und an den Stellen hat wohl der Vorbesitzer zu krass poliert und dadurch sind die Stellen auch so Milchig geworden.

mfg
Gruß Alex

Audi Q5. 2.0 TFSI Teakbraun. 20 Zoll Rotor Felgen vom Audi A6.
Led Kennzeichenbeleuchtung. 40 mm tiefer.
nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 2.0 TFSI 180 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Speedy » Mi Okt 06, 2010 06:21

So - hab mal einen künstlerisch wertvollen Pfeil eingefügt ...

@nagy: Sowas gibts natürlich auch. Leider liegt die "Lackveränderung" bei meinem Wagen unter dem Klarlack. Darum kann man die Stellen auch nicht auspolieren.
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Andre » Mi Okt 06, 2010 07:48

Grüße dich Speedy.
Jetzt wo du mich wieder erinnerst kommt mir das doch bekannt vor :oops:

Habe es vor ca. 1 Jahr entdeckt. Und zwar auch auf der HAube an 2 Stellen mit ca. 20x10cm Durchmesser. An diesen Stellen wirkt der Lack matt oder als wenn ein Schatten drauffällt. Ich habe da vor gestanden mir die Augen gewischt und dachte ich habe irgendwas aufd er Linse aber bei mir hatte (habe) ich das gleiche. Nur: Es ist sooo gering das man es nur bei bestimmten Lichtverhältbissen entdeckt und man GENAU draufschauen muss. Bis Heute habe ich dies total vergessen weil ich es nicht mehr gesehen habe von daher ist es mir eigentlich egal oder einen Aufstand bei Audi und eine Nachlackierung nicht wert.
Aber bei dir scheint es stärker zu sein. versuch mal mit etwas harmloser Politur drüber zu gehen oder Wachspolitur....vielleicht wird es weniger
Es scheint also direkt vom Hersteller aus zu kommen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon nagy » Mi Okt 06, 2010 11:28

Hey Andre jetzt bist wieder dran erinnert worden.

mfg
Gruß Alex

nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Andre » Mi Okt 06, 2010 13:03

muss ich gleichbei der nächsten Wäsche genau schauen ob es noch da ist.... :mrgreen:
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon nagy » Do Okt 07, 2010 06:10

Vielleicht sind se ja auch verschwunden.

mfg
Gruß Alex

nagy
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Beitragvon Speedy » Mi Apr 20, 2011 06:55

Hallo allerseits,
ich hol' den alten Thread noch mal raus - vielleicht interessiert es ja, wie die Sache ausgegangen ist.

Die Probleme mit dem Lack hatte ich im Sept. 10 bei meinem Händler bemängelt. Audi hatte sich damals vorbehalten, den Lack durch einen ihrer Sachverständigen zu beurteilen und dann über Garantie ja/nein und was zu tun ist zu entscheiden. Das hat dann bis Ende März gedauert.

Der Lackspezi müsse soviele Händler betreuen und sei überlastet - meinte mein Händler. Da hat man als Kunde doch vollstes Verständnis und stellt seine Ansprüche gerne mal ein halbes Jahr zurück ;-)

Urteil des Sachverständigen: Nach der Lackierung im Werk waren wohl kleine Lackmängel vorhanden die zu heiß poliert wurden. Dann dringt das Poliermittel in den noch frischen Lack ein und verursacht diese seltsamen Probleme. Entscheidung: Garantiemangel, Haube wird neu lackiert. Für das Urteil hat er ca. 10 Sekunden gebraucht.

Letzte Woche war mein (extra noch frisch gewaschener) Audi in der Werkstatt. Freitag konnte ich ihn abholen. Die Lackierung sieht perfekt aus. Ich konnte keinen Farbunterschied feststellen und sonstiges Ungemach wie Staubeinschlüsse konnte ich auch nicht finden. Da war ich schon mal froh.

Nicht so toll war, dass der Lacker wohl quer durch den Wagen gerobbt ist. Türverkleidungen, Schweller, die Teppiche vorne, die Sitze und Schalter waren mit Schleifstaub verdreckt. Keine Ahnung, was er da zu suchen hatte. Die rechte Türverkleidung ziert eine Schramme vom Ein-/Aussteigen und auch aussen war der Wagen total eingesaut. Dass ich den Serviceleiter beim Abholen "auf den Pott" gesetzt habe hat mir letztendlich auch nicht wirklich geholfen.

Meine Moral von der Geschicht':
1. Zukünftig werde ich Gewährleistungs-/Garantieansprüche IMMER schriftlich und mit Frist anmelden.
2. Nach diesem und einigen anderen Erfahrungen werde ich mir einen neuen Händler suchen.

Gruß Speedy
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Bayern68 » Mi Apr 20, 2011 22:51

Auweia....ein Problem gelöst, und zwei neue aufgetan [smilie=bluerant.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus

Bilder: 164

Beitragvon Andre » Do Apr 21, 2011 10:09

Dann war das Dach wohl offen bei der Reparatur und Politur.... Schweinerei!!!

meine Lackstellen habe ich nicht wieder gesehen. Selbst in der Werkstatt unter dem schönen UV Funzeln nichts.....
Andre
Forengott
Forengott

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio