2,4L mit Multitronic - unregelmäßige Drehlzahl

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

2,4L mit Multitronic - unregelmäßige Drehlzahl

Beitragvon cengiz » Fr Okt 08, 2010 21:48

hallo freunde,

ich habe ein 2003er cabrio 2,4 multitronik.
seit kurzem habe ich ein problem.wenn ich am fahren bin,und bin unter 2000 u/m,gibt das auto von selbst gas!man sieht ganz genau wie der drehzahlmesser um ca. 150-200 u/m nach oben geht und wieder runter.das wiederholt sich ständig!auch beim anfahren bockt das auto manchmal.oder wenn es z.b vom 1.gang in den 2. gang schaltet bockt es ab und zu!
was kann das sein?hat jemand ein ähnliches problem?
übrigens.....das macht das auto egal auf N,S oder selber schalten!!

danke für die antworten

***Ich hab den Titel mal etwas aussagekräftiger gemacht; andi1103, MOD-Team***
Dumm ist der,der dummes tut!
Benutzeravatar
cengiz
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 15
Bilder: 11
Registriert: Mi Mai 19, 2010 18:48
Wohnort: Leverkusen

Re: 2,4L mit Multitronic - unregelmäßige Drehlzahl

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 08, 2010 21:58

Da hilft nur Fehlerspeicher von Motorsteuergerät und Getriebeelektronik auslesen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: 2,4L mit Multitronic - unregelmäßige Drehlzahl

Beitragvon Speedy » Sa Okt 09, 2010 13:50

Du sagst, das Auto gibt selbstständig Gas. Ich verstehe Dich so, dass die Drehzahl sich selbstständig ändert - das Auto wird aber nicht wirklich schneller, oder?Also es beschleunigt nicht wirklich?

Nach meiner unmaßgeblichen Meinung ändert das Auto selbstständig die "Übersetzung" - das könnte eine spinnende Regelung sein, die ja die Übersetzung per Verstellung des Variators regelt. Oder da rutscht was durch - das könnte auch der Variator sein. Hoffentlich nicht.... Oder die Kupplung?

Ich würde auch sagen: Das sollte sich die Werkstatt ansehen. Und möglichst damit nicht allzulange warten. Wenn tatsächlich die Gliederkette im Variator durchrutscht ist das sehr ungesund fürs Getriebe insgesamt.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Benutzeravatar
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 203
Registriert: Mo Apr 27, 2009 21:43
Wohnort: Bremen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: 2,4L mit Multitronic - unregelmäßige Drehlzahl

Beitragvon a4Luka » Sa Okt 09, 2010 16:15

Tippe auf Lamellenkupplung, wurde schon öfter erwähnt! Bei Audi ziemlich Teuer, es gibt aber Unternehmen die sich darauf spezialisiert haben! Gucken was genau die Ursache ist und mal bisschen umhören und schlau machen! Wie mein Vorredner schon sagte, bloß nicht zulange damit warten!!
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
Benutzeravatar
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1030
Bilder: 0
Registriert: So Sep 06, 2009 22:49
Wohnort: Delbrück
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste