Hallo,
....da ich ja noch meinen Roadster habe, den ich vor dem A4 Cab ganzjährig fuhr, hatte ich mir gedacht meinen 2.4er auf Saison umzumelden und ihn über den Winter einmotten.
Bei unserem zweiten MX-5 Canadier, der auf Saison lief, hatte ich dafür einen Technikbericht verfasst und es immer über Winter so gehandhabt:
Für alle, die den MX-5 im Winter abmelden (Saisonkennzeichen), möchten ich hier ein paar Tipps geben, was man zum richtigen Winterschlaf beachten muss und aufzeigen, was man auf keinen Fall machen darf.
Vorbereitung:
Das Auto waschen.
Volltanken, damit sich kein Rost im Tank bilden kann.
Ggf. ein Ölwechsel inkl. Filter.
Den Reifendruck pro Reifen um ca. 1 bar erhöhen.
Richtiges Einlagern:
Idealerweise sollte der MX-5 in einer Garage abgestellt werden, die gut belüftet ist.
Die Batterie ausbauen und an einem warmen Ort lagern (eigentlich reicht es, wenn die Batterie im Frühjahr kurz vor der ersten Fahrt wieder aufgeladen und dann eingebaut wird. Ich packe sie allerdings alle 4-6 Wochen für 1 Woche an einen Akku-Jogger, der einen normalen Fahrbetrieb simuliert).
Das Verdeck und alle Dichtgummies mit Kunststoffpflege großzügig konservieren.
Einen ölgetränkten Lappen in das / die Auspuffendrohr(e) stecken, um Korrosion im Auspuff zu vermeiden.
Das Kunststoffansaugrohr der Einspritzanlage abbauen und in den Ansaugtrakt ebenfalls einen ölgetränkten Lappen stecken.
Ca. alle 4 Wochen den Wagen einen halben Meter vor- bzw. zurückrollen, um die Gefahr eines Standplattens auszuschließen.
Ich stelle den MX-5 über Winter auf vier verstellbare, feststehende Böckchen um Standplatten zu vermeiden und alle Federn zu entlasten.
Ein Fenster ca. 0,5 cm offen lassen, um einen Luftaustausch zu ermöglichen und Schimmelpilzbildung zu vermeiden.
Um es ganz perfekt zu machen, noch einen Luftentfeuchter (gibts im Baumarkt) in den Innenraum stellen - eine Schale mit Katzenstreu reicht auch aus.
FALSCHES Einlagern:
Regelmäßig den Motor laufen lassen.
Einen Schutzanzug über das Auto spannen, da hierduch Korrosion und Schimmelpilzbildung begünstigt werden !!
Die Handbremse anziehen, da die Beläge an der Bremsscheibe festrosten können.
Wenn man sich an diese Punkte hält, muss man eigentlich nur im Frühjahr wieder die Batterie einbauen, alle Lappen entfernen (Auspuff und Ansaugtrakt), und kann dann wieder die nächste Saison mit dem MX-5 genießen. Bei den ersten Ausfahrten solltet ihr dem Motor allerdings keine Höchstleistungen abverlangen, sondern ihn erstmal wieder sanft einfahren.
Könnte ich diese Handhabung auch beim A4 Cab anwenden ??