Antennenempfang weg!

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Mi Okt 13, 2010 21:22

ZZR-Sascha hat geschrieben:Das könnte auch das Prob bei Daniel_A4_1.8_Turbo sein, oder nicht?

weiß ich nicht habe vorher das RNS-D gehabt und keine Ahnung genau welches Diversity verbaut ist
aber da du ja geschrieben hast das Phasendiversity am Radio HF1/ HF2 hat! Kann das RNS-D ja nur Schaltdiversity haben da nur ein HF Ausgang vorhanden ist
und demnach sollten die Antennen doch mit dem RNS-E Kompatibel sein
korrigier mich falls ich mich Irre
ps. mein Antennenproblem hatte ich ja auch vor dem RNS- Umbau
nur bei mir war das Fehlerbild etwas anders
1. Empfang sehr schwach
2. der Sender EinsLive der im sehr großen Gebiet sendet war der Empfang zu 95% da
3. der Orts Sender der nur für Düsseldorf zustäding ist ( Antenne Düsseldord) war Empfang zu 5% da, mit Büroklammer 100 % sauber
und jetzt ist alles etwas verzerrt und in der Suche findet er auch wenige Sender

das Antennenthema scheint ja recht komplex zu sein

ZZR-Sascha hat geschrieben:Da die linke Antenne mit dem integrierten Schaltmodul keine separate Spannungsversorgung hat - aber zum Schalten und arbeiten eine benötigt - gibt es noch die sog. Phantomspeisung.
Dabei wird über das Antennenkabel die 12V Versorgungsspannung geschickt.
Ich weiß jedoch gerade nicht mit Sicherheit über welches der beiden Kabel das geht (müsste das HF Kabel sein) und ob das Signal vlt. gepulst ist oder ähnliches...


die ZF Leitung ist doch so eine Art Rückleitung und wenn ich mich Richtig gelesen habe, muss man die Spannung kurz nach dem Einschalten des Radios messen

ZZR-Sascha hat geschrieben:Übrigens,
wenn rein Zufällig eine Büroklammer in das Antennenkabel gehüpft ist und du diese nicht mehr aufhalten konntest, verrate uns doch auch in welches Kabel, denn das macht evtl. einen Unterschied... :mrgreen:

bei mir war der Empfang mit der Büroklammer bei dem HF Kabel Heckklappe & Antennenausgang Radio vorhanden
bei Ihm nur hinten an der Heckklappe



Chrismaster hat geschrieben:Aber das mit der Büroklammer...also wenn ich diese in das Antennenkabel-Ende, (also das Kabel welches vorne vom RNS-E bis hinten zur linken Box geht und normalerweise in den Antennen-Eingang reingeht) reinstecke,habe ich Empfang (wenn au miesen).


hast du hinten Links keine 2 Antennenstecker ?
1x Grün
1x Curry farbend

Chrismaster hat geschrieben:Wenn ich die Büroklammer wegmach und das Kabel wieder ganz normal in die Box reinstecke, is der Empfang komplett weg.

Das ist irgenwie komisch wieso du mit der Büroklammer am Radio nix empfängst
Bist du Dir sicher das du mit der Büroklammer den Mittleren Pin berührt hast ?
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Okt 14, 2010 08:47

Also,
du solltest wirklich empfang haben, wenn du eine Büroklammer in das Radio in den weißen Anschluß (HF) hinten steckst.

Den fehlerspeicher auszulesen wäre wirklich mal Prio, sonst suchen wir uns vlt. nen Wolf...

Ansonsten:
Mach mal vom Radio (HF weißer Stecker+ZF curryfarbener Stecker) und von den Antennen alle Stecker ab.
In das Radio die berühmte Büroklammer (weißer Anschluß) dann sollte Empfang (wenn auch rel. schlecht) sein.
Dann steck mal am Radio nur den weißen drauf und an der linken Antenne auch nur den weißen.
Wenn dann kein Empfang ist probiere folgendes:
Bau die Antenne rechts aus und stecke diese auf den weißen Stecker vom Kabel (an der linken Antenne). Wenn dann Empfang ist wird wohl die linke Antenne hinüber sein.

Letztendlich können es nur die Kabel, eine der Antennen oder das Radio sein.
Mein Favorit ist immernoch das Kabel...

Hast Du die Möglichkeit diese Teile von jemand anderem zu probieren?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Okt 14, 2010 14:06

Nur mal so nebenbei
wenn die Rechte Antenne defekt wäre müsste doch der radioempfang dennoch gehn
weil die linke ja ok ist, es gibt halt keine zum umschalten
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Chrismaster » Do Okt 14, 2010 14:57

du solltest wirklich empfang haben, wenn du eine Büroklammer in das Radio in den weißen Anschluß (HF) hinten steckst.

Hab ich.Wenn ich ne Klammer in den äusseren Stecker des weissen Doppelsteckers am Navi reinsteck,hab ich Empfang.
Den fehlerspeicher auszulesen wäre wirklich mal Prio, sonst suchen wir uns vlt. nen Wolf...

Hab ich nun doch geschafft, war beim :).Fehler:
00532 Versorgungsspannung unterer Grenzwert unterschritten - sporadisch
00446 Funktionseinschränkung durch Unterspannung unterer Grenzw. unterschritten - sporadisch
00862 Antenne für Navi R50/R52 Unterbrechung - sporadisch
00856 Antenne, am Radio Kurzschluss nach Masse - statisch
00858 VErbindung ZF-Ausgang Radio zum Antennenverstärker Kurzschluss nach Masse - sporadisch
00858 VErbindung ZF_Ausgang Radio zum Antennenverstäker Unterbrechung - sporadisch

Der :) meinte die ganzen Fehlermeldungen können auch davon kommen das ich die Kabel abgezogen habe und wieder drauf machte.
Er wüsst anhand der Meldungen auch nich woran es liegen könnte.Die würden halt die Antennen durchmessen bzw.die Kabel prüfen.
Ne neue Antenne bestellen, sie testen und falls es nich geht wieder zurückgeben geht nich weil elektr.Teile vom Umtausch ausgeschlossen sind.

Mach mal vom Radio (HF weißer Stecker+ZF curryfarbener Stecker) und von den Antennen alle Stecker ab.
In das Radio die berühmte Büroklammer (weißer Anschluß) dann sollte Empfang (wenn auch rel. schlecht) sein.
Dann steck mal am Radio nur den weißen drauf und an der linken Antenne auch nur den weißen.
Wenn dann kein Empfang ist probiere folgendes:

Kein Empfang.
Bau die Antenne rechts aus und stecke diese auf den weißen Stecker vom Kabel (an der linken Antenne). Wenn dann Empfang ist wird wohl die linke Antenne hinüber sein.

Gemacht. Kein Empfang.
Mein Favorit ist immernoch das Kabel...

Wär ne Möglichkeit...aber wie geh ich vor um ein möglich defektes zu finden?
Es müsste ja dann event. eines sein welches zwischen linker und rechter Antenne is? *denk*
Hast Du die Möglichkeit diese Teile von jemand anderem zu probieren?

Nein leider nicht.
Zuletzt geändert von Chrismaster am Do Okt 14, 2010 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Chrismaster » Do Okt 14, 2010 14:59

Chrismaster hat geschrieben:Aber das mit der Büroklammer...also wenn ich diese in das Antennenkabel-Ende, (also das Kabel welches vorne vom RNS-E bis hinten zur linken Box geht und normalerweise in den Antennen-Eingang reingeht) reinstecke,habe ich Empfang (wenn au miesen).


hast du hinten Links keine 2 Antennenstecker ?
1x Grün
1x Curry farbend

Chrismaster hat geschrieben:Wenn ich die Büroklammer wegmach und das Kabel wieder ganz normal in die Box reinstecke, is der Empfang komplett weg.

Das ist irgenwie komisch wieso du mit der Büroklammer am Radio nix empfängst
Bist du Dir sicher das du mit der Büroklammer den Mittleren Pin berührt hast ?

Habs nochmal getestet, doch habe am äusseren Stecker des weissen Doppelsteckers am Navi, Empfang.
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Do Okt 14, 2010 20:30

Das Kabel was vom links nach rechts geht sollte nen schwarzen stecker haben
aber das das kaputt geht eher unwarscheinlich das es net geknickt wird usw.
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Okt 15, 2010 06:22

Also Radio ist auszuschließen.
Bleiben Kabel und Antenne...und da es egal ist welche Antenne dran ist (hast Du ja ausprobiert) bleibt eigentlich nur das Kabel...

Der Fehler
Code: Alles auswählen
00856 Antenne, am Radio Kurzschluss nach Masse - statisch

deutet auf ein Problem mit dem Antennenkabel hin.

Vom abziehen oder Stecken könnten die anderen Fehler stammen. Sporadisch eben.
Aber es scheint schon als ob das Kabel einen defekt hat.

Idee wäre also, ein Kabel besorgen (reicht ja auch ein kurzes Stück) und die dieses an das Radio und an die linke Antenne (diese abbauen und mit nach vorn nehmen) anzuschließen. Wenn du dann Empfang hast kannst Du sicher sein, das dein verlegtes Kabel einen Bruch hat.

Vlt. kannst du ja auch das andere Kabel aus dem Stecker herausziehen und probeweise das mal probieren?

Alternativ kannst du auch einfach gem. unserer Anleitung hier die Kabel reparieren.
In 99% aller Fälle sind es einfach mal die Kabel (dann beide reparieren!).
Denn es wird nicht irgendwo kaputt gehen sondern nur dort, wo auch mechanische Belastung stattfindet.

Mit dem Kabel zwischen den beiden Antennen wird das nichts zu tun haben.
Du hast ja schon keinen Empfang wenn nur eine Antenne angeschlossen ist.

Also Kabel Testen...
Hattest du auch zwischen Leiter und Schirm mal auf Durchgang gemessen (natürlich bei beidseitig abgezogenem Kabel)??
Konzentriere dich erstmal auf das Kabel, wo du mit der Büroklammer auch Empfang hattest, also das äußere...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Chrismaster » Fr Okt 15, 2010 12:23

Sodele...echt misteriös irgendwie *g*
Hab das Verbindungskabel zwischen Antenne 1(linke) und 2(rechte) abgemacht und zum teste vorne an den Antenneneingang am Navi gehalten.->Empfang.
Hab dann die Antenne 1 raus und vorne ans Ende des Verbindungskabels gehangen.->Empfang
Ok, hies für mich Antenne 1 is ok.Also normalen Radio-Doppelstecker am Navi wieder rein und Antenne 1 wieder ans ursprüngliche Kabel in Heckklappe gehängt.->Kein Empfang.
Steck ich aber in das Kabel-Ende ein Stück Kabel oder ne Büroklammer.->Empfang.
Somit is für mich das Radio-Kabel ok UND die Antenne. *wirr* Echt komisch.

Naja, ich werd nu heut noch zum Conrad nach Stuggi fahrn und mir 2x solch Kabel-Stücke besorgen, mal schaun ob die sowas haben...auf der HP fand ich nichts.Und werde dann vorsichtshalber beide Kabel im Bereich der Heckklappe ausbessern, also Stück raus und neues reinlöten.Is ja kein grosser Akt.Auch wenn bei meinem Versuch das Kabel Durchgang hatte, aber wenn das ausgebessert is, kann ich das wenigstens dann ausschliessen.
Wenns dann immernoch nich geht, dann nochmal von vorne;)

Auch wenn die linke Antenne scheinbar in Ordnung war, weisst du zufällig wie man die elektrisch überprüfen kann? Event.aufmachen und manch Kontakte oder so durchmessen?
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Okt 15, 2010 13:09

Hört sich merkwürdig an, kann aber durchaus sein.

Das hat einen tieferen technischen Hintergrund und hängt mit Wellenwiderstand, Reflexionen etc. ab. Werde das mal in einfachen Worten ausdrücken:
Die Antennenkabel sind Koaxialkabel.
Es kann z.B. sein das du einen Kabelbruch hast, aber die Bruchstelle ganz dicht beieinander liegt und sich vlt. gerade so berührt.
Dann ist zwar für den nicht sehr feinfühligen Durchgangsmesser ein Kontakt da, aber für die Koaxialkabel und die elektrischen "Wellen" die sich dort befinden
stellt so eine Stoßstelle ein extremes ungleichgewicht dar.
Es kann sogar dazu kommen, das das Signal welches dort eigentlich transportiert werden soll komplett ausgelöscht wird.
Man misst also auf Durchgang und stellt fest alles i.O. aber die Signale gehen trotzdem nicht drüber.

Daher ist die Durchgangsmessung lediglich ein verlässlicher Hinweis, wenn man keinen Durchgang mehr hat. Dann ist man sicher das das Kabel einen defekt hat :mrgreen:

Daher sollten KOAX-Kabel auch nie geknickt werden...
Wenn du das Kabel reparierst mache es ruhig etwas großzügiger, also im Bereich der Seitenwand links.
Bin schon auf das Ergebnis gespannt...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Okt 15, 2010 15:24

Sascha bist du dir Sicher das man die Antenne abschrauben kann um testen zu können ?

ich bin mir ganz sicher das die Antenne nur dann Empfang hat wenn sie verschraubt ist, dazu sind die Kontaktflächen von der Verschraubung Blank ( nicht Lackiert)

mir hat ein Audi KFZ Elektriker Meister von Audi gesagt das in der Heckklappe drähte sind, und das diese als Antenne fungieren
die Drähte findet man auch wenn etwas sucht
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Chrismaster » Fr Okt 15, 2010 17:58

Jeah...s.... Bastelvirus, warum kann ich au nich bis morgen warten *g*
Ok, hab grad beide Kabelstücke im "Knickbereich" getauscht (Kabel vom beigen+curry Stecker), und voila: Empfang is wiedder da ;)

Super erklärt Sascha, Danke. Vermutlich wirds das gewesen sein....Durchgang zwar messbar, aber zum kompletten Empfang usw. hats nich gereicht
Hab mir gleich ein dickeres Koax-Kabel gekauft, auf das dieses nun länger als 6 Jahre hebt;)
Also danke nochmal für die Hilfe :)
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Fr Okt 15, 2010 19:33

muss mich auch nochmal drann hängen, ich vermute auch das mein rechts antennenmodul defekt ist, weil sich da in der heckklappe wasser sammelt
aber dann müsste es doch trotzdem gehen oder etwa nicht , es sei den beide sind defekt! den Linken habe ich ja schon getauscht
A4 8H B6 1.8T,Moroblau Perleffekt Schwarz,B7 Front mit S4 Grill,FL-Rückleuchten,Bi-Xenon,S6-TFL,H&R Feder 30/30,Royal GT 19 Zoll,235/35ZR19 Hankook V12 EVO,MuFu Lenkrad+Lenkradhzg,Voll elektr. Alcantara Sportsitze+Sitzhzg,RNS-E+SDS,SmartTOP Modul,LED Kennzeichenbeleuchtung,Standheizung,VCDS..
Benutzeravatar
Daniel_A4_1.8_Turbo
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User
 
Beiträge: 1177
Bilder: 6
Registriert: Di Okt 02, 2007 02:48
Wohnort: Düsseldorf
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Chrismaster » Fr Okt 15, 2010 19:59

Auch ohne das rechte müsstest du guten Empfang haben.
Als ich die Kabel getauscht hab und nur die linke Antenne angeschlossen hab, war der Empfang sofort super.Erst dann hab ich die Leitung von links nach rechts gelegt.
Ich denk mal wenn bei dir das rechte Modul defekt is, dann wird der Empfang sporadisch gestört weil ja die "Ausweich-Antenne" fehlt, somit nur die linke empfängt.
S5 Cabrio, schwarz, ACC, SA, LA, Klimasitze, DS, KW-Gewindefedern, 20" Doppelspeiche...
A4 Cabrio 2,5 TDI *sold*
Im Winter: Polo 6N2
Bild
Benutzeravatar
Chrismaster
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 380
Bilder: 5
Registriert: Fr Apr 20, 2007 16:36
Wohnort: Nürtingen
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Okt 15, 2010 22:00

Daniel_A4_1.8_Turbo hat geschrieben:Sascha bist du dir Sicher das man die Antenne abschrauben kann um testen zu können ?


Hmm, lass mich nochmal überlegen:

Chrismaster hat geschrieben:Hab dann die Antenne 1 raus und vorne ans Ende des Verbindungskabels gehangen.->Empfang


Ich denke mal: JA! :mrgreen:

Also das Drähte in der Heckklappe sind habe ich bisher noch nicht gehört.
Hatte meine auch noch nicht auseinander...muss mir das die nächsten Tage mal genauer angucken.
Wäre aber auch irgendwie logisch wenn es so wäre...

@Chrismaster
Schön das es nun doch geklappt hat.
Immer wieder prima, wenn jemand auch die Ratschläge befolgt und probiert - und man dann obendrein noch zum Ziel kommt!
Klasse Team [smilie=thumbsup.gif]

Denke auch, das es dann sporadisch Fehler geben müsste, wenn nur das rechte Modul defekt ist.
Alternativ einfach abmachen und ohne probieren, wenn der Fehler bleibt, dann liegts nicht daran...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Antennenempfang weg!

Beitragvon Pedl » Di Apr 05, 2011 08:09

Ich habe einen interessanten Sachverhalt fest gestellt. Seit geraumer Zeit ist der Empfang meines RNS-E nicht der beste. Die üblichen Fehlerquellen wie Antennenleitung, Verstärker, Steckkontakte habe ich bis zum Exzess gemessen und die Feldstärke der Sender mit dem VCDS beäugt. Abhilfe schien schwer, da kein Fehler feststellbar war.

Nun habe ich in letzter Verzweiflung andere Wege gesucht. Es hängt an meinem Boseverstärker die Steuerleitung für den Verstärker meines Subwoofers und für einen 1F-Kondensators, damit diese nur bei eingeschaltetem Radio Strom saugen. Den Kondensator habe ich jetzt mal hart aus der Versorgung genommen (parallel zum Sub-Verstärker) und es scheint so, als ob der Empfang ein wenig besser ist.

Eigentlich sollten doch die Steuereingänge von Verstärkern sehr hochohmig sein. Ich habe den Strom auf der Steuerleitung noch nicht gemessen, jedoch indirekt schon einen kleinen Erfolg erzielt. Weiterhin werde ich die Feldstärke der Sender vergleichen, mal mit angeschlossener Steuerleitung und ohne.

Hat jemand mit Empfangsproblemen und zusätzlich eingebautem Verstärker ähnlich Phänomene beobachtet?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Benutzeravatar
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020
 
Beiträge: 7786
Bilder: 94
Registriert: Mi Feb 20, 2008 16:33
Wohnort: Scharbeutz
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron