S4 Cabrio - Leistungsdaten und -Werte

Alle Fragen rund um das Motortuning

Re: S4 Cabrio - Leistungsdaten und -Werte

Beitragvon lox-tt » Di Mär 11, 2008 10:55

Da Schorni nur noch sehr selten hier ist, werde ich mal für ihn antworten, weil u.a. ich dabei war...

Die Leistungsmessung ist "damals" beim "Oettinger" Hoffest gemacht worden, welches einige unserer Stammuser genutzt haben, um sich dort in Friedrichsdorf zu treffen. Preise kann ich keine mehr nennen, es war jedoch vergünstigt (80 €, kann das sein??) bzw. bei gleichzeitigem, nochmals vergünstigtem Chip-Tuning nochmals stark rabattiert.

Bei Schorni hat die Messung (wie bei fast allen anderen S4, von denen ich bisher gelesen habe auch) ergeben, dass die 344 PS bei Weitem nicht erreicht werden. Wenn ich mich nicht ganz irre fehlten etwas zwischen 40 und 60 PS.

Von der Leistungsmessung hat redthunder ein Video gemacht, weiß natürlich nicht ob er das noch hat.
lox-tt

Beitragvon Cabriofan 1 » Di Mär 11, 2008 13:54

lox-tt.........
Bei Schorni hat die Messung (wie bei fast allen anderen S4, von denen ich bisher gelesen habe auch) ergeben, dass die 344 PS bei Weitem nicht erreicht werden. Wenn ich mich nicht ganz irre fehlten etwas zwischen 40 und 60 PS.

Nein das stimmt nicht ganz so. Schorni seiner hatte nur einen relativ kleinen Verlust. Ich meine er kam noch auf knapp 320 PS. Aber wie gesagt, da kann unser Admin besser etwas zu sagen.
Gruß Thomas

LPG * Avussilber mit schwarzer Haube * Bose * Leder / Speed * S-line * 9x19 ET33 titan * H&R 30mm Federn *
Cabriofan 1
Forensponsor 2025
Forensponsor 2025

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » Di Mär 11, 2008 16:59

Schorni hat viel um die Ohren und ist viel im Ausland unterwegs....

Die Leistungsmessung ergab 319PS trotz Abgasanlage von BN Pipes, die eig. um 10PS bringen sollte. Video schau ich mal nach...ist noch im Treffen Threat hinterlegt :mrgreen:

http://www.fireblade.org/cabrio/Oetting ... 7_0001.wmv
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Redthunder » Di Mär 11, 2008 17:07

hups vertan.....hier die Leistungsmessung

http://www.fireblade.org/cabrio/Schorni ... essung.wmv
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon lox-tt » Di Mär 11, 2008 17:09

319 PS? Ich hatte was anderes in Erinnerung. Obwohl auch das ein Ding der Unmöglichkeit ist... [smilie=icon_rolleyes.gif]
lox-tt

Beitragvon Redthunder » Di Mär 11, 2008 17:14

lox-tt hat geschrieben:319 PS? Ich hatte was anderes in Erinnerung. Obwohl auch das ein Ding der Unmöglichkeit ist... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Einfach Suche benutzen oder direkt im Treffen Threat nachlesen :mrgreen:
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon lox-tt » Di Mär 11, 2008 17:17

Redthunder hat geschrieben:
lox-tt hat geschrieben:319 PS? Ich hatte was anderes in Erinnerung. Obwohl auch das ein Ding der Unmöglichkeit ist... [smilie=icon_rolleyes.gif]

Einfach Suche benutzen oder direkt im Treffen Threat nachlesen :mrgreen:

Richtig. Da hatte ich aber keinen Bock zu... [smilie=1hammer.gif] So wichtig ist es mir auch nicht... :mrgreen:
lox-tt

Beitragvon Redthunder » Mi Mär 12, 2008 06:30

rs4-cabrio hat geschrieben:P.S.S. Die Zweifler die jetzt argumentieren, dass alle andren Fahrzeuge ja die gleiche Problematik haben, was den Motorenprüfstand, die Leistungsmessung mit damit verbundener Werksangabe im Prospekt und späterem verbauten Zustand angeht - HABEN RECHT... [smilie=thumbsup.gif] . Dann haben die andren Fahrzeuge, die auf dem normalen Prüfstand die Leistung ausm Prospekt bringen also wohl sogar MEHR LEISTUNG am MOTOR... [smilie=tempted.gif]

das ist ja der Witz....warum haben dann alle anderen teilweise noch mehr PS? [smilie=icon_rolleyes.gif] da war z.B. ein neuer Original S3 auf der Rolle mit 275 statt 265 PS
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon g601 » Mi Mär 12, 2008 09:32

Klingt komisch, ist aber so!

rs4-cabrio hat geschrieben:
P.S. Die B7er haben wirklich bis zu 60/40 Umverteilung der Antriebskräfte auf HA/VA...- da muß bei den Prüfständen auch nochmal ein Korrekturfaktor eingerechnet werden (bei Umrechnung von Dings- auf Schleppleistung hatta gemeint)...

Das trifft m.W.n. NUR auf die RS4-Modelle der A4-Baureihe zu. S4 und B7 haben weiterhin 50:50 Antriebsmomentenverteilung auf Vorder- und Hinterachse. Beim 8K werden dann auch die übrigen A4-Derivate von der "neuen" Momentenverteilung profitieren.

rs4-cabrio hat geschrieben:P.S.S. Die Zweifler die jetzt argumentieren, dass alle andren Fahrzeuge ja die gleiche Problematik haben, was den Motorenprüfstand, die Leistungsmessung mit damit verbundener Werksangabe im Prospekt und späterem verbauten Zustand angeht - HABEN RECHT... [smilie=thumbsup.gif] . Dann haben die andren Fahrzeuge, die auf dem normalen Prüfstand die Leistung ausm Prospekt bringen also wohl sogar MEHR LEISTUNG am MOTOR... [smilie=tempted.gif]

Erklär das mal einem RS4-Cabbyfahrer, dem die technischen Zusammenhänge schnurz sind, der sich "verladen" fühlt, das sein knapp 100k (T)Euro Fahrzeug aufm ROLLENPRÜFSTAND keine 420 PS abliefert... :mrgreen: [smilie=1hammer.gif] [smilie=woohoo.gif]

Redthunder hat geschrieben:das ist ja der Witz....warum haben dann alle anderen teilweise noch mehr PS? [smilie=icon_rolleyes.gif] da war z.B. ein neuer Original S3 auf der Rolle mit 275 statt 265 PS

Jetzt könnte man eine ellenlange Diskussion anleiern, ob und wie genau solche Rollenprüfstände überhaut sind, denn m.E. sind das nur "grobe" Richtwerte, wenn man es genau wissen will, so müsste, wie von Torsten beschrieben, wirklich der Motor raus und unter "Laborbedingungen" geprüft werden. [smilie=thud.gif]
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon g601 » Mi Mär 12, 2008 13:40

rs4-cabrio hat geschrieben:
wenn der Autor das S4 nicht mit dem RS4 Cabrio verwechselt hat, hab ich Recht... [smilie=pray.gif] [smilie=rock.gif] [smilie=funnypost.gif]

Ihr habt recht: Stichwort: "asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung"

Der im Audi RS 4 und S4 eingesetzte quattro®-Antrieb mit asymmetrisch-dynamischer Momentenverteilung überträgt bei Bedarf bis zu 100 Prozent des zur Verfügung stehenden Antriebsmomentes auf die Vorder- oder Hinterachse.

Link zur Audi-Homepage

Der Audi Q7 besitzt - wie schon der Audi RS4 - das Torsen-Differenzial der neuesten Generation. Hier ist die Standard-Momentenverteilung im Verhältnis von 40 : 60 (vorne / hinten) ausgelegt. Der Fahrer profitiert - auch dank der nahezu ausgeglichenen Achslastverteilung - von noch besserer Agilität und einer Lenkpräzision, die praktisch frei von Antriebseinflüssen bleibt.

noch 'nen Link zu Audi

Demnach war der RS4 das Erste Modell mit der "neuen" Momentenverteilung, Q7 und dann wohl später auch S4 folgten.
Der Rest der Audi-Familie musste sich mit der einfachen 50:50 Momentenverteilung begnügen, bis das der Nachfolger, der A4 8K bzw. A5 erschien.

mea culpa sacht der Chris...
... der Chris...

'07 A4 (B7) Cabrio 3.0 TDI quattro tiptronic----------verkauft!!!
phantomschwarz, anisgelbes Perlnappa auf Sportgestühl, S-Line Ext. mit weißen Blinkern, 8x19" RS4 mit 245/35/19, Sportfahrwerk, Xenon, Navi, Bose, Verdeckmodul etc. pp.
g601
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Redthunder » Do Mär 13, 2008 07:09

Also das ein Rollenprüfstand ein grober Richtwert ist ist mir schon klar, jedoch sind die Bedingungen für alle Fahrzeuge an dem Tag gleich gewesen und es war ein Allrad Prüfstand. Somit kann man schon eine Aussage treffen....die "kleineren" Motoren wurden ja auch nicht ohne Auto getestet [smilie=uglyhammer.gif] und die Aussage von Oettinger war damals das fast jeder S4/RS4 mehr oder weniger nach unten streut, jedoch genau wie die M3 Modelle. Die anderen Modelle liegen alle im Tolleranzbereich der Werksangabe. Für mich ist es nur eine faule Ausrede das man ja nur den nackten Motor betrachten müßte....mach ich ja bei den ganzen anderen Autos auch nicht und die erreichen komischerweise die Werksangaben auch im eingebauten Zustand :mrgreen:
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon Redthunder » Fr Mär 14, 2008 10:02

Also die Videos sind bei mir eig. sehr gut, zumindest hell :mrgreen:

Habe grade auch nochmal den Threat nachgelesen dachte es waren damals 319 PS aber kann auch gut sein das es 19PS weniger waren, vielleicht meldet sich ja Schorni mal hier....ist eh schon lange nicht mehr hier gewesen :(
Gruss Karsten
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Beitragvon lox-tt » Fr Mär 14, 2008 10:06

Genau wie Schnussi, von dem ich seit Ewigkeiten nichts mehr gelesen habe...

Also ich kann mich, wie ich auch schon geschrieben habe, nur noch daran erinnern, dass Schorni weniger Leistung hatte als angegeben und das es recht normal ist, dass S- und RS4 die Angaben nicht schaffen. Seien es 40 oder 20 PS weniger, ich finde, sowas dürfte nicht sein. Und die Begründung, dass der Motor ausserhalb der späteren Karosserie einem Leistungstest unterzogen und später diese dabei höheren Werte herausgekommen sind halte ich für rechtlich nicht haltbar und deshalb auch nur für eine Ausrede!
lox-tt

Beitragvon lox-tt » Fr Mär 14, 2008 16:00

Na ich weiß nicht. Habe von Klagen vor Gericht gehört, wo den Käufern der Nissan 350Z-Modelle, die Teilweise unter 250 PS auf dem Prüfstand erreicht haben, Recht gegeben wurde und ein Teil des Kaufbetrages erstattet werden musste. Wir haben hier Gesetze, die eben eingehalten werden müssen.

Wenn ich 500g Hackfleisch haben will und dieses auch bezahle, kann die Verkäuferin nicht nur 200g in die Tüte tun! So läuft das nicht...
lox-tt

Beitragvon Conner » Fr Mär 14, 2008 16:41

@Raphael

Geb Dir zu 100% recht.

Nur vor Gericht und auf hoher See ... Du weißt schon. [smilie=confused-smiley-013.gif]

- Es besteht immer das Risiko das Du auf den Kosten sitzen bleibst
- Es dauert bis so ein Urteil gefällt wird
- Dann bekommst Du eine Entschädigung, hast aber trotzdem nicht mehr PS. Wandelst Du das Fahrzeug, zahlste die Nutzung.

Und genau das wissen die Hersteller und machen so weiter. [smilie=thumbsdown.gif]

Gruß Walter
Conner

Nächste

Zurück zu Motortuning Audi A4 Cabrio