Blinkende Oellampe im KI

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Di Jun 29, 2010 20:30

Hi, sollte ich jetzt doch auf 10W40 umsteigen?
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon andi1103 » Di Jun 29, 2010 21:36

Ich persönlich würde NIE ein 10W40 in meinen 1,8T kippen, ich hab auch nur wenige gefunden, die überhaupt die 502 00 erfüllen und die ist Minimum für Turbobenziner.
igelchen hat geschrieben:Bei dem Motor sollte man 10W40 nehmen, bei längerer und schneller BAB KÖNNTE es zu dünn und dann etwas flockig werden und zusetzen

Diese Aussage läßt mich an der Kompetenz deines Audimanns ein wenig zweifeln. Warum in aller Welt soll ein vollsynthetisches Öl mit 502 00/504 00 Freigabe und GLEICHER Viskositätsklasse im oberen Temperaturbereich (100^C) dünner sein als das allenfalls teilsynthetische 10W40. Das Mobil-1 0W40 hat höchstwahrscheinlich die deutlich höheren Reserven im oberen Temp.-Bereich.

Ölwechsel ist natürlich nicht verkehrt, der (richtige!) Ölfilter muß natürlich mitgewechselt werden.

EDIT: Hier mal eine interssante Übersicht über die VW-Ölnormen bis 2006.
Und hier einige leichtverständliche Erklärungen zum Thema Motoröl.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Di Jun 29, 2010 22:40

Hi Andi,der Oelfilter ist direkt von Audi, Nr.: 068 115 561 F, Made in Austria.
Oel.
Mobil 1New life 0W40,
Freigaben:
ACEA A3/B3/B4 API Sl/CF
API EC VW 502.00 u. 505.00 (1/97)
BMW (Longlife 01) MB 229.5
MB 229.3(inkl. 229.1) Porsche
Opel GM-LL A-025/LL-B-25

kannst du damit etwas anfangen? Ist / war das Oel OK?
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon andi1103 » Di Jun 29, 2010 23:04

Ölfilter ist richtig, ist der größere, der wurde bei mir auch immer eingesetzt. Öl ist richtig, ist eines der besten Öle für den 1,8T und ich denke viele 1,8T-Fahrer hier aus dem Forum fahren das (oder eben ein anderes gutes 0W40. Ich würde dabei bleiben.

Ich würde mich vor dem Ölwechsel auch mal einen Profi zum Thema Motorspülung befragen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Heinz die Speiche » Do Jul 01, 2010 15:40

Hallo Igelchen !
Als ich noch klein war , lag so ein Befund an einem hängenden Überdruckventil !
Bei höheren Drehzahlen fördert die Ölpumpe ja mehr Öl , als benötigt wird .
Der zu viel geförderte Ölstrom wird ab einem Druck , von zum Beispiel 5 bar ,
über ein Bypass-Ventil in die Ölwanne abgelassen .
Wenn dieses hängt ( und das kam oft vor ) bricht Dein Öldruck zusammen .
Wenn ( nach dem Abstellen des Motors ) kein Öl mehr gefördert wird , fällt es wieder zu ,
alles ist wieder i.O. und irgendwann geht der Spass von vorn los .
Kann man , wenn es zeitweise auftritt auch schlecht prüfen .
Der Austausch ist aufwändig , weil es meistens an der Ölpumpe sitzt .
Gruss , Heinz K. !
Mercedes C Cabrio , Bj. 20 , KIA EV 6 , Bj. 23
Benutzeravatar
Heinz die Speiche
WBL Tourengott
WBL Tourengott
 
Beiträge: 1017
Bilder: 12
Registriert: Do Jun 12, 2008 05:16
Wohnort: Barsinghausen
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon andi1103 » Do Jul 01, 2010 19:10

Genau die Ursache haben wir gestern am Telefon auch besprochen. Meist fallen die aber nicht mehr richtig zu, weil sie z.B. durch Verschmutzung oder mech. Verschleiß klemmen. Und dann hat man im niedrigen Drehzahlbereich zu wenig Öldruck, z.T. schon im Leerlauf.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Do Jul 01, 2010 21:37

Hallo grüße euch beide und danke für die Infos. Andre, werde morgen mal auf die Stadtautobahn fahren, und versuchen, den Fehler zu manipulieren.
Der Fehler trat wahrscheinlich meistens ab einer gewissen Drehzahl auf, darf auf der Bahn hier nur 80KM ( 100KM )fahren, werde also versuchen die 4500 - 5000 lt. Drehzahlmesser (im 3.Gang ? ) zu fahren und schauen ob die Warnung dann angezeigt wird. Habe heute die Audi - Hotline angerufen, und der gute Mann will sich mit meinem :mrgreen: in Verbindung setzen. Muss nächste Woche nach Ratingen, habe jetzt schon die Hose v...
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Do Okt 07, 2010 14:35

So, am WE nach Ratingen gefahren, auch mal über 200kmh, kein Problem, dann in Höhe von Dortmund bei 170kmh dann doch die Problemmeldung, danach war Ruhe. Am Sonntag zurück, nach 50KM auf der Bahn ging es los. Bei 180 ging es los, danach scheibchenweise innerhalb von 50KM runter bis 100kmh. Bin ich 105kmh gefahren, blink,blink und bimmeln, und das dann 500KM bis Berlin, sehr nervent. Das Gute daran war ein Verbrauch von 6,2Ltr. Muss wohl kplt. nachsehen lassen, oder hat jemand ne Idee? Sprengen :mrgreen: oder so was?
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Okt 07, 2010 16:14

Idee?
Was hast denn gemacht seit dem letzten mal?
Wie wäre es mit Heinz seiner Idee - dem hängenden Öldruckventil ?
Was hat Audi nun gesagt?
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Fr Okt 08, 2010 08:00

Moin, war noch mal bei Audi Wi...., haben anderes Oel ( 10W40) eingefüllt, war auch erstmal OK, bloß was jetzt ist, keine Ahnung. Bin leider die kplt. Woche hier in München auf einem Kongress, kann leider erst ab nächste Woche was machen. Hängendes Oeldruckventil???, habe ich was überlesen? Muss ich mich nochmal schlau machen, muss los, die Veranstaltung geht leider weiter.
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mo Okt 25, 2010 17:25

Was ich nicht verstehe ist, dass Ihr laut euren Aussagen 10W40 fahren solltet.

In meinem Service Heft steht 5W30 drinnen?
Motor ist ein 1.8T, 163PS, MKB: BFB

Habe gerade 8l Mobil 1 ESP Formular in 5W30 bei Juing-Oil bestellt.
Der TDI nimmt das selbe Öl, deswegen 8l...
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon sirhenry69 » Mo Okt 25, 2010 19:04

5W30 ist das Longlife Öl, diejenigen die auf einen festen Intervall gegangen sind benutzen ein anderes Öl, ich meine 0W40 wie Andre schon schrieb, das 10W40 ist doch eher ungewöhnlich und passt meines wissens nach auch nicht ganz in die Spezifikation.
Gruß Stefan

S4 B7 Tiptronic EZ. 7/2006, Individual Goodwood Green Perleffekt, Exclusiv Leder Cognac, RNS-E mit Bose, Bi-Xenon mit Kurvenlicht, KW Gewinde Variante 3, 8x18 ET45 RDK mit 235/40R18 Spurplatten 15mm hinten/10mm vorne, Vmax offen, Primäre Geschlechtsmerkmale entfernt

A4 B6 1,8T Multitronic EZ. 2/2003, Ebonyschwarz ->verkauft
Benutzeravatar
sirhenry69
Forensponsor 2019
Forensponsor 2019
 
Beiträge: 3935
Bilder: 34
Registriert: Fr Nov 28, 2008 22:02
Wohnort: 47495 Rheinberg
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mo Okt 25, 2010 19:07

Achso ok Danke für die Klarstellung.

Da der 1.8T jeden Tag 50km fährt hab ich ihn auf LongLife umstellen lassen.
Mal sehn wie lang er diesesmal durchhält. Bisher wars Festintervall 15.000km
____________________________________
Gruß Stefan

2004er A4 B6 Cabrio S-Line, 1.8T 193PS in Brilliantschwarz
2006er A4 Avant S-Line, 2.0TDI 174PS in Brilliantrot
Benutzeravatar
Stefan2.0TDI
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 324
Registriert: Fr Apr 03, 2009 21:47
Wohnort: Lindau (Bodensee)

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon igelchen » Mo Okt 25, 2010 21:13

Moin, mein Cab steht seit letzten Dienstag bei Audi, ist wohl morgen hoffentlich fertig. Hatte wieder diese Fehlermeldungen, und morgens die ersten 15Sec. im Stand böse Geräusche. Haben dann am Mittwochmorgen den Oeldruck im kalten Zustand geprüft, und was war? Kaum Oeldruck wenn kalt, wenn warm, dann ab 4500U/m die Fehlermeldung. Die neue Oelpumpe wurde heute eingebaut, die alte haben sie mir gezeigt, war total zu. War keine 2Jahre drin und knapp 20 000KM gelaufen. Mal schauen, ob Audi was beisteuert. Der Audimann meinte noch, das das LL Oel bei diesem Motor zu verstärkter Verschlammung neigt, und man dann nach ca. 5Jahren Bauzeit das 10W40 anbietet. Ein Monteur, der an einem Motor arbeitete, meinte, er fährt den gleichen Motor und er fährt das Porscheoel, weiß nicht mehr genau was es war. 0W60, oder 10W60. Hoffe, das ich mein Auto nach einer Woche morgen bekomme.
Günther
Wir gedenken in stiller Trauer dem USER IGELCHEN † 2015 (das TEAM der A4-A5-Cabriofreunde)
Benutzeravatar
igelchen
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 401
Bilder: 3
Registriert: So Mär 09, 2008 15:48
Wohnort: 40878 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon andi1103 » Mo Okt 25, 2010 21:48

Das mit der Verschlammung ist der Grund, warum ich nicht so viel von LL halte und lieber ein vollsyn. 0W40 fahre und es spätestens nach 15TKm rausschmeisse. Ist unterm Strich auch nicht teurer.
Die "bösen" Geräusche beim Kaltstart kommen höchstwahrscheinlich vom Kettenspanner der Nockenwellen. Da du ja nach dem Starten wenig Öldruck hast, dauert es länger, bis der hydr. Spanner genügend Druck aufgebaut hat. Bis dahin rasselt eben die Kette. Macht meiner auch bei niedrigen Temp und nach langer Standzeit. Allerdings nur ca. 2-3sec.
Das die Ölpumpe nach so kurzer Laufzeit wieder zu ist, ist schon ungewöhnlich. Wenn da mal nicht beim Einbau geschlampt wurde (alter Ölschlamm aus der Ölwanne nicht entfernt z. B.).
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen für einen guten Ausgang dieser Sache.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

VorherigeNächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast