Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Hasi71 » Mi Okt 27, 2010 15:20

Hi Leute.
ich habe hier und in anderen Foren schon einiges gelesen über Leute, die sich eine größere Bremsanlage eingebaut haben.
Ich bin mit meinen 312 Scheiben vorne im Normalbetrieb zufrieden, nur wenn man bei 250 mal richtig drauf semmelt, dann wird die schwammig.
Es gibt ja die verschiedesten Angebote, von RS4 8-Kolben über 6-Kolben K-Sport oder Leute, die sich eine Porsche Bremse eingebaut haben.
Manche schreiben, die RS4 wäre auch nicht so pralle, andere schwören auf Move IT.
Welches ist denn eine preiswerte Anlage im Bereich zwischen 350 und 365 mm, die gute Ergebnisse liefert und der TÜV auch mit spielt?
Mich würde auch interessieren, wie unsere RS4 Jungs hier mit der "Serien" Brembo Bremse zufrieden sind!?
Gruß
Gunnar
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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon dolce » Mi Okt 27, 2010 18:11

Moin Gunnar,
also ich kann nicht verstehen, wenn einer mit der Leistung der 8-Kolben RS4 Anlage nicht zufrieden ist.
Ich habe vor ein Paar Monaten auf diese Anlage umgebaut und bin total zufrieden damit.
In der Stadt bei 50 km/h merkt man natürlich keinen Unterschied, aber wenn man bei 250 mal hart bremsen muß,
ist die Bremswirkung brutal und man hat das Gefühl immer noch Reserven zu haben.
Preisgünstig ist die ganze Geschichte mit der originalen Audi RS4 Anlage natürlich nicht.

XTR CarChip bietet doch auch Brembo Bremsen-Kits an, vielleicht findest Du da etwas was Dir gefällt.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Hasi71 » Mi Okt 27, 2010 18:51

Danke erstmal für die schnellen Info`s
@Dennis
Passt denn die RS4 1:1 an den B6?
Die bieten die Anlage komplett für 2100 bis 2200 mit Stahlfex an.

@rs4-cabrio.
Hört sich nicht schlecht an, ich plane allerdings erst für nächstes Frühjahr, da ich mit meinen gerade neu bereiftenn 16" Winterreifen die eh nicht sofort anbauen kann. Hört sich aber nicht schlecht an das Angebot.
V10 390er Bremscheiben. Da gehste a sofort durch die Scheibe und dann muß man noch so irre sein, den V1o mit ein zu bauen :mrgreen:

Es gibt aber auch Leute die sich die 360er Scheiben und Bremssattel vom S8 adaptieren, da die nur hab so teuer sind wie die RS4
Weiß da jemand was drüber oder hat das schon mal gemacht?
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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon dolce » Mi Okt 27, 2010 20:08

Hey Gunnar,

ich weiß leider nicht ob sich vom B6 zum B7 was an den Achsen verändert hat. Beim B7 passt die Anlage vorne ohne Probleme.
Hinten muß man allerdings die Radlagergehgäuse vom RS4 benutzen, da selbst die vom normalen Quattro nicht passen.
Gruß, Dennis (KARMANN Bande) ...eben mal durchgezählt, Ich hab sie tatsächlich nicht mehr alle!

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Basti » Fr Okt 29, 2010 19:01

Hey Gunnar!

Ich hab dasselbe Problem wie du, nur dass ich auch ab und zu auf Rennstrecken unterwegs bin.
Hab mich deshalb auf der Automechanika zu verschiedenen Bremssystemen erkundigt.

Von Brembo war ich super enttäuscht. Die hatten überhaupt keinen Plan. Wenn man was verkaufen will, muss man wenigstens einen auf die Messe stellen, der Ahnung hat.

Bei mir wird es im Frühjahr die Mov´It Bremsanlage!
Die hatten wenigstens Ahnung von dem, was sie verkaufen.
Punkte, warum ich mich für Mov´It entscheide:
1. keine Stangenware. Er erzählte mir, ich müsse meine Fahrgestellnummer hinmailen und die Bremse wird auf dieses Fzg. hergestellt.
Die haben nichts auf Lager, alles wird frisch für dich produziert.
2. Da es für dieses Fahrzeug produziert wird, brauchst du keinen anderen Bremskraftverstärker etc.....
3. Hohe Haltbarkeit. Die haben einen TT für das 24h - Rennen auf der Nos ausgestattet. Das Team hat die ganzen 24h nicht mal Bremsbeläge gewechselt.
4. Weniger Bremsstaub
5. Und eigentlich mein entscheidender Punkt: Ich hab ihn gefragt, wies mit Rennstrecke aussieht. Da hat er angefangen zu lachen und meinte - Du bekommst die Anlage nicht klein!
6. Du hast verschiedene Farben für die Sättel zur Auswahl.
7. Tüv - Gutachten

Lieferumfang: 2 Bremssattel vo., 2 Adapterplatten vo., 2 Bremsscheiben vo., 4 Bremsbeläge vo., 2 Stahlflexleitungen vo. u. 2 Stahlflexleitungen hi.
Die Anlage kostet allerdings ca. 3500 Euro und du kannst nichts kleineres wie 18 Zoll fahren.

Weiß nicht wies bei Brembo ist, aber bei Mov´It kannst du den Schleifring von der Scheibe austauschen und musst nicht den kompletten Topf wechseln.

Allerdings musst du dir auch im klaren sein, dass die größere Bremse im wiederverkauf gar nichts bringt und dir den Umbau keiner zahlt.
Und wenn die Bremse runter ist, wirds auch teurer wie die originale.

Empfehlung von Mov´It ist bei einer Laufleistung von mehr als ca. 80 000km auch die Radlager zu wechseln.

Ist halt ein haufen Kohle, ich hab aber innerhalb von 20 000km zwei Satz Bremsscheiben u. Beläge verraucht. Da kauf ich mir jetzt ne richtige Anlage.

Gruß
Gruß Basti

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Bayern68 » Fr Okt 29, 2010 20:51

Hi Bast,

die Seite ist ganz interessant....

http://www.movitbrakes.com/applicationl ... ch-cabrio/

ich würd mich für die grünen Bremssättel entscheiden...kommt auf Lüla bestimmt gut :mrgreen:
MOVE IT-gruen-.jpg
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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Rudiyoda » Fr Okt 29, 2010 22:44

bitte bedenken, das durch die gelochten Bremsscheiben der Verschleiss auch höher ist....ich hatte mal die RS4 auf einem B7er drauf....Beläge waren nach knappen 15000km runter...
Gruss Rudi

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Bayern68 » Sa Okt 30, 2010 07:25

Das ist interesssant....da meint man doch, das aufgrund der Löcher in den Bremsschreiben eigentlich weniger "Belag" an den Scheiben anliegt und dadurch der Abrieb evtl. geringer wäre...bei höherer Bremsleistung [smilie=confused-smiley-013.gif]
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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Rudiyoda » Sa Okt 30, 2010 07:30

damit hatte ich damals auch nicht gerechnet.....aber den höheren Verschleiss hatte mir der Meister mit dem Argument der gelochten Scheiben bestätigt...

ob das nun richtig ist sei mal dahingestellt.....die Beläge waren auf jeden Fall runter...
Gruss Rudi

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Bayern68 » Sa Okt 30, 2010 07:32

hm...oder es ist genau andersrum -> wg. der Löcher wird evtl. mehr Bremsstaub abtransportiert, was wiederum zu einer besseren Bremsleistung führt, aber dadurch mehr Bremsleistung anliegt...Wäre irgendwie interessant wie das genau funktioniert *spekulieraber nix weiss* :mrgreen:
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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Hasi71 » Sa Okt 30, 2010 08:31

Hi Basti.
Danke für die Tipps.
Ich denke die Movit ist eher was für die Profis, die ihr Gerät auch über die Rennstrecke schruppen. Mir geht hauptsächlich um eine hohe Bremsleistung im normalen Straßenverkehr, also zwei drei mal auch hintereinander auch die volle Leistung bei VMAX. Und 3500 Tacken sind da mir echt zu viel.
Mit den gelochten Scheiben und dem Verschleiß kommt bestimmt auch von dem automatischen anlegen der Klötze beim B7.
Denke mal, das ich auf die RS setzen werde, allerdings wenn es geht mit ungelochten Scheiben.
Weiß jemand, ob die B6 und B/ Aufnahmen identisch sind am Radlagergehäuse?
Gruß
Gunnar
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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Rudiyoda » Sa Okt 30, 2010 08:35

Die RS Bremsscheiben sind immer gelocht...mach dir aber vorher schon mal Gedanken über die Eintragung......ist nicht so leicht..die Aufnahmen dürften gleich sein....
Gruss Rudi

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Hasi71 » Sa Okt 30, 2010 09:30

Es gibt aber die Möglichkeit aus dem VAG Baukasten nicht gelochte zu nehmen.
Auszug aus einem anderen Forum.
"Bei mir kommt nur der Phaeton Bremsscheibentopf zum Einsatz kombiniert mit der RS4 B7 Bremsscheibe. ( beide 365x34mm und gleiche Bremsscheibentopfanbindung). Siehe Foto (das die Bremsscheibe am Ende ist, ist mir klar. Die habe ich auch nicht verbaut sondern war nur zur Testzwecken mit dem Phaetontopf zusammengeschraubt) :´
Eigentlich passt die Phaeton Bremsscheibe perfekt, diese hat halt den Nebeneffekt das sie nicht gelocht ist und aber dafür wesentlich preisgünstiger als die vom RS4 sind."
http://www.audifieber.de/audiforum/thre ... am-S2-uvm..
Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten zu kombinieren, man muß nur suchen :mrgreen:
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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Rudiyoda » Sa Okt 30, 2010 09:32

klar kombinieren kannst du viel....nur das Eintragen wird dadurch nicht unbedingt leichter....
Gruss Rudi

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Hasi71 » Sa Okt 30, 2010 09:46

Rudi,
ich denke mal, wenn Du einen Prüfer mit Ahnung hast ist das kein Problem.
Du hast doch auch 100 Pferde mehr und hast Du eine stärkere Bremse verbaut?
Generell ist doch so eine Bremse ein Sicherheitgewinn.
Wenn die Scheibe einen 2 Tonner W12 Phaeton runter bremst dann wird das Ding mit den A4 spielend fertig.
Aber wenn Du nur einen Wald und Wiesen Tüv Prüfer hast, wird es bestimmt zum Problem.
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