Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Rudiyoda » Sa Okt 30, 2010 09:56

ich schätze die Lage ein wenig anders ein.....habe das ganze Programm mit RS4 B7 Bremsanlage an Va+HA auf einem normalen B7 Cabrio hinter mir....

alles Originalteile.....alles dokumentiert.....=> kein Eintragung, da ich nicht belegen konnte, das das ABS Steuergerät mit den neuen Komponenten zurande kommt.
Das war die Aussage von einer relativen neuen TüV-Station in Bremerhaven......

auch mein Versuch über Hr. Nagel von wetterauer, welche sehr gute Connections zur Tüv-Zentrale in Hannover hat, endete in der gleichen Sackgasse. ABS Steuergerät hat eine andere Softwareversion drauf als das Steuergerät aus dem RS4.....keiner wollte es eintragen.....

Dagegen gibt es auch TÜVER (vorwiegend im Südlichen Bereich), welche da wohl schmerzfreier sind und sich das ganze anschauen, die Teilenummern dir eintragen, vielleicht auch ne Probefahrt machen, aber im Endeffekt nicht abschätzen können ob das Zusammenspiel der Software mit den Komponenten auch unter Extremsituationen noch so funktioniert wie es soll....

Unterm Strich hatte ich einfach keine Lust quer durch die Republik zu fahren um irgendwo dieses Eintragung zu bekommen....mittlerweile ist der Wagen ja eh weg und meine alte Bremsanlage tut ihren Job in Dolces 3.0 TDI.....(Eingetragen)

Ob ein Prüfer, welcher es einträgt nun Ahnung hat oder nicht lasse ich mal im Raum stehen.....meine TÜVer haben die Aktion vielleicht ein wenig weiter gedacht und wollten es dann nicht eintragen.....
So eine Eintragung hilft auch nur für den Moment....sollten es später zu Problemen kommen, kann ein solche Eintragung auch schnell mach für Nichtig erklärt werden....
Ich bin der Meinung, das gerade jüngere TÜV-Mitarbeiter welche über ausreichend Fachwissen verfügen, seitens der TüV-Zentrale die strickten Vorgaben genauer einhalten wollen, um möglichen KOnsequenzen
aus dem Weg zu gehen......dagegen sind alte Hasen beim TÜV wohl eher bereit eine solchen Sache mit dem gesunden Menschenverstand betrachtet dann doch einzutragen...


Nicht falsch verstehen, ich wünsche jedem das er sowas eingetragen bekommt und habe auch nichts gegen eine solche Modifikation, selbst ohne Eintragung ...mich nervt nur die Willkür in der Tüv-Landschaft

Ps. ich habe auch schon wieder Teilenumern von der RS5 Bremse für meinen rausgesucht....die ist sogar billiger als die RS4 Bremse... :mrgreen:
Gruss Rudi

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Basti » Sa Okt 30, 2010 10:56

Hey!

Das ist auch ein Punkt warum Mov´It. Da wird die Anlage auf meine Fahrgestellnummer hergestellt und passt 100 % zu diesem Auto.
ABS, Bremskraftverstärker usw.
Ich hätte mitm Eintragen sonst hier nur Probleme. Komme aus Hessen :(

Man stellt sich das Umbauen immer so leicht vor. Größere Bremse ist doch mehr Sicherheit.
Am Ende muss der Krempel aber auch funktionieren. Bremse ist Sicherheit und da gucken die Herren vom Tüv ganz pingelig.

Gelochte Scheiben sind halt wie ein Hobel. Das gute an gelochten oder geschlitzten Scheiben ist aber:
Wenn die Bremse richtig warm wird (Rennstrecke) verglast der Bremsbelag. Die Löcher oder Schlitze "hobeln" das verglaste schneller weg.

@Lüla: Ich nehm sie in Schwarz. Fällt nicht gleich so auf und ich muss nicht hinten noch lackieren. Vorne Grün oder Rot und hinten schwarz sieht ja nichts aus :mrgreen:

Mit der Bremse kann ichs wenigstens ordentlich krachen lassen, ohne Angst zu haben das die Bremse verreckt und ich greradeaus fahre

Gruß
Gruß Basti

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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon Hasi71 » Sa Okt 30, 2010 11:01

Rudi, zu deinem letzten Satz.
Dachte Du wärst lernfähig und hast aus der RS4 Erfahrung gelernt :mrgreen: .

Vielleicht sollten wir hier mal eine Umbaudatenbank einrichten, mit genauen Dokumentationen wer was eingetragen bekommen hat und was nicht?!
Denke mal auch, wenn ich noch mal anfange zu schrauben, werde ich einfach Foto`s mit ner Kamera zu machen und mit Angaben über Lochabstände und anderen Werten versehen. Heutzutage hat ja jedes Händy ne Kamera.
Wäre ja auch für andere Maßnahmen interessant, ob nun S4 Auspuff, Getriebe oder sonst was.
Ich sehe hier oft auch Fragen zur Reifen und Felgen Kombination ob das allein schon von der Größe passt.
Das wesentliche sind doch Tragfähigkeit, Lochkreis, EInpresstiefe, Zoll und Reifengröße als Max Werte zu einem Modell.
Und mit den Distanzscheiben muß sich jeder eben selbst ausrechnen, ob das mit der Bremse passt.
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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon puntaskala » Sa Okt 30, 2010 19:16

Hi,

die RS4 Bremse ist aber auch nicht so toll...wenn du da von 250 auf 100 oder 80 abremsen musst schwimmt dein Fahrzeug auch.
Also so begeistert war ich von meiner Bremse damals nicht.

EIn Freund von mir hat die Keramikbremse an seinem RS verbaut und die kann wirklich was, ist jedoch sehr teuer im Unterhalt.
Gruß Neven
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Re: Größere Bremsanlage auf B6 3.0?

Beitragvon khamsin » So Okt 31, 2010 11:41

Moin,

ich hatte am Freitag vor der letzten NRW Ausfahrt einen Ausritt mit einem gelben RS 30.000 KM, Keramikbremse, 2.500 km seit letzten Service inkl. Beläge.

Laut Vorbesitzer schreddern sich die Beläge an den Vorderrädern nur so weg. Mit dem Service bei 27.500 wars schon der 2te Satz. Den ersten hat er sich mit dem Audi Händler geteilt.
Ich konnte (musste) ein paarmal die Bremse ausprobieren, mal Frechener Berg rauf, mal runter.

Um es kurz zu machen, der Wagen schwabbelt bei hoher (>250 Tacho) genauso wie ein S4 oder auch damals der viel zu harte und tiefe MTM. Vielleicht ist der RS meßbar besser, aber vom "vertrauens" Gefühl - nö. Kein Vergleich zu den Bimmern oder den Porsches dieser Welt. (bei allen außer Audi kenne ich eh nur die Stahlbremse)

Beim Bremsen jedenfalls hatte ich im gelben RS (Audi Ceramic) kein besseres Gefühl als bei der Stahlbremse. Weder beim ersten Tritt drauf (klar soll man angeblich warmfahren) noch beim wiederholten Bremsen. Mag sein, das es auf der Rennstrecke ein Unterschied macht, auf der BAB auch bei mehrfach bremsen - war ich eher enttäuscht und würde mich wahrscheinlich gegen Ceramic bei Audi entscheiden - vor allem mit Blick auf die Folgekosten. Dafür wird einfach zu wenig geboten.

Bei zwei wirklich harten Bremsmanövern war das Gefühl am Vorderrad "ungenau und schwabbelig" einfach nicht klar auf den Punkt und jeden Moment hatte ich das Gefühl, gleich überholt einen das Heck.
Das kommt wahrscheinlich von den provorierten "Hecklastigkeit" des RS, die aber nur künstlich ist. Unser Cab ist halt ein Kopfkind. Es fehlt einfach diese klare direkte Rückmeldung.

Ich habs ja schon zum Besten gegeben - ich bin absolut kein BMW Dreier Freund - aber Bremse und Fahrwerk, das ist nicht nur ein wenig anders zum Audi. Das ist ein ganz anders, Rückmeldung, Konakt, Feeling, trotz ABS und ESP etc, "fühlt" man genau was gleich die Reifen machen. Selbst wenn in der Kurve der Belag etwas wechselt. Das haben die in München wirklich fein gemacht. (ja hätte ich im Audi so gerne).

Vor allem die Bremse lässt Dich ganz genau fühlen, wo noch etwas geht. Der Verlust der Haftung kündigt sich das ganz genau an und zack korrigiert fein die Elektronik. "Kudos".
Die Audi Ceramic Bremse im RS ist für mich völlig überbewertet - auf die Rennstrecke - außer so mal zum Spaß gehört das Cab nicht.

Vielleicht ist die RS4 Bremse besser als die normale im S4. rein vom Feeling kommt das bei mir nicht rüber. Warum man Löcher in die Scheiben bohrt und damit wichtige Bremsfläche wegnimmt - habe ich nicht verstanden. Gut man kann so öfters neue Beläge kaufen.

Viel Spaß bei Umrüstung & das sich der gewünschte Erfolg einstellt.

Gruß Khamsin
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