ich schätze die Lage ein wenig anders ein.....habe das ganze Programm mit RS4 B7 Bremsanlage an Va+HA auf einem normalen B7 Cabrio hinter mir....
alles Originalteile.....alles dokumentiert.....=> kein Eintragung, da ich nicht belegen konnte, das das ABS Steuergerät mit den neuen Komponenten zurande kommt.
Das war die Aussage von einer relativen neuen TüV-Station in Bremerhaven......
auch mein Versuch über Hr. Nagel von wetterauer, welche sehr gute Connections zur Tüv-Zentrale in Hannover hat, endete in der gleichen Sackgasse. ABS Steuergerät hat eine andere Softwareversion drauf als das Steuergerät aus dem RS4.....keiner wollte es eintragen.....
Dagegen gibt es auch TÜVER (vorwiegend im Südlichen Bereich), welche da wohl schmerzfreier sind und sich das ganze anschauen, die Teilenummern dir eintragen, vielleicht auch ne Probefahrt machen, aber im Endeffekt nicht abschätzen können ob das Zusammenspiel der Software mit den Komponenten auch unter Extremsituationen noch so funktioniert wie es soll....
Unterm Strich hatte ich einfach keine Lust quer durch die Republik zu fahren um irgendwo dieses Eintragung zu bekommen....mittlerweile ist der Wagen ja eh weg und meine alte Bremsanlage tut ihren Job in Dolces 3.0 TDI.....(Eingetragen)
Ob ein Prüfer, welcher es einträgt nun Ahnung hat oder nicht lasse ich mal im Raum stehen.....meine TÜVer haben die Aktion vielleicht ein wenig weiter gedacht und wollten es dann nicht eintragen.....
So eine Eintragung hilft auch nur für den Moment....sollten es später zu Problemen kommen, kann ein solche Eintragung auch schnell mach für Nichtig erklärt werden....
Ich bin der Meinung, das gerade jüngere TÜV-Mitarbeiter welche über ausreichend Fachwissen verfügen, seitens der TüV-Zentrale die strickten Vorgaben genauer einhalten wollen, um möglichen KOnsequenzen
aus dem Weg zu gehen......dagegen sind alte Hasen beim TÜV wohl eher bereit eine solchen Sache mit dem gesunden Menschenverstand betrachtet dann doch einzutragen...
Nicht falsch verstehen, ich wünsche jedem das er sowas eingetragen bekommt und habe auch nichts gegen eine solche Modifikation, selbst ohne Eintragung ...mich nervt nur die Willkür in der Tüv-Landschaft
Ps. ich habe auch schon wieder Teilenumern von der RS5 Bremse für meinen rausgesucht....die ist sogar billiger als die RS4 Bremse...