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Beitragvon JokerMan » Mo Nov 01, 2010 10:04

Hallo,

anhand dieses Beitrages f18t5054-b6-zwei-fehler.html seht Ihr das ich schon länger daran knabbere und zwar immer noch an der FIS-Anzeige "dynamische Fahrlichtregulierung defekt".
Der Fehler besagt das die Xenon's, beim Einschalten des Fahrlicht's, regulär nicht von unten nach oben und sich dann in ihre Fahrposition regulieren sondern immer in Fahrposition stehen bleiben.
Anders gesagt meine Xenon's bleiben immer in einer Position stehen egal ob beim Befahren von Höhen und Senken, sie regulieren nicht.
Anfänglich tauschte mein Händler dazu den vorderen Sensor aus weil der Fehlerspeicher vorne defekt anzeigte und hinten sporadisch. Der Sensor kostete 80 EUR plus und mit Einbau gesamt 257 EUR. Fehlerspeicher gelöscht und 10 Min. später Warnleuchte wieder an <<<< der war's also nicht.
Danach war ich noch bei drei Audihändlern mit der Schilderung meines Problems und fast jeder meinte das kann von der Elektrik bis hin zu den Steuergeräten alles sein und ich solle mich zwecks Reperatur schon mal auf bis +/- 2000 EUR vorbereiten......*würg*.
Da ich keine Odyssee an Kosten einer Fehlersuche bezahlen will, ließ ich die Xenon's (nichtblendend) einstellen und fand mich mit der Warnleuchte ab.

Diesen RS4-Startknopf wollte ich vor ein paar Wochen von meinem Audihändler eingebaut haben. Ging nicht da deren KfZ-Elektriker vier Wochen Urlaub hatte und der Chef des Audihauses fuhr mein Cab aus der Halle, kam auf mich zu und sagte "da leuchtet 'ne Warnanzeige", "ach" sagte ich "auch schon bemerkt" und die Schilderung des Problems inkl. deren Sensoreinbau wieder erzählt.
Vorweg gesagt, das VW/Audi Haus Thönes in 66440 Blieskastel hat einen Ruf zu verteidigen weil dort alles reparieren läßt wie die Post-, die Polizei- und die Krankenfahrzeuge.......und er und seine Angestellten kennen diese Forum.
Ich sagte erneut das ich keine Odyssee an Kosten bezahlen will zwecks Fehlersuche und das mir gesagt wurde das wenn es eines der Steuergeräte nicht sei, man diese nicht mehr zurückgeben könne weil es auf den A4 inkl. Händlercode kodiert würde und ich dann die Kosten am Bein habe.
Der Herr Thönes setzte alle Hebel in Bewegung, plötzlich rotierten dazu drei Mitarbeiter nur wegen meinem Problem und der Thönes wurde laut mit einem kräftigen "Zack Zack".
Einer hing sich an den PC zwecks Teilenummer der Steuergeräte und anderer Teile, der Zweite hing sich ans Telefon zwecks Rücksendung der Steuergeräte auch mit Kodierung und der Dritte erläuterte Prob's die sie schon mit Xenonregulierung hatten wie zB. bei einem neuen A3 dessen Fahrlichtposition immer nach unten fiel.

Die Moral von der Geschicht' -
ab 04. November steht mein Cab beim Thönes und bleibt so lange in der Kur bis der Fehler gefunden ist >>> und ich zahle nur das was es wirklich war. Sollte es ein Steuergerät gewesen sein wird ein Austauschgerät verbaut und nicht ein Neues das halbiert die Kosten.
Indessen sagte Herr Thönes "unsere Kunden müssen sich nicht extra Urlaub nehmen wenn ihr Fahrzeug in der Werkstatt steht, sie bekommen von uns einen kostenlosen Mietwagen".
Nebenbei wird der RS4-Startknopf mit eingebaut und die 257 EUR vorderen Sensoreinbau (welcher ja auch nicht der Fehler war) drück' ich ihm auch noch auf's Auge.
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Beitragvon Andre » Mo Nov 01, 2010 10:27

Boa....ich wünsche dir max. Erfolge das du endlich deine Probleme gelöst bekommst und nicht Opfer dieser Teileweckslerei wirst.
ABer so wie du das beschreibst wird das schon werden. Maximale Kampferfolge [smilie=thumbsup.gif]
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Beitragvon JokerMan » Mo Nov 01, 2010 10:46

....*schnief* ich werd' danach die Warnleuchte und den Piep richtig vermissen [smilie=cry.gif]
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Beitragvon JokerMan » Sa Dez 04, 2010 13:01

....puuuuuhhhh...lange mußte ich warten auf'n Termin weil in HOM ein Opel/VW/Audi Händler insolvent gegangen ist bekam mein Händler einen 300 Kundenzuwachs deren Prob's und Gewährleistung, von dort, noch anstanden und zuerst erledigt werden mußten.
Eben rief mich der Cheffe an (find ich nett für Samstags) und heut Nachmittag bis 15 Uhr bring ich mein Blacky in die Werkstatt, bekomme den Mietwagen (Peugeot :( ), und ab Montag iss'er dann in der Mache.
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Beitragvon JokerMan » Do Dez 09, 2010 10:02

....sooo, mittlerweile wurde das Steuergerät der Xenon's getauscht (kostet 169 EUR im Austausch).
Das ging einen Tag gut und dann *PIEP* Warnleuchte im FIS wieder an.
Blacky wieder zur Werkstatt gebracht - jetzt haben sie noch den hinteren Achsensensor ausgetauscht - Blacky wieder abgeholt und ich soll, mit Fahrten, testen ob's gut geht.
Wenn's hält, kommt das Austauschsteuergerät wieder raus und mein Altes wieder rein.
Wenn die Warnleuchte wieder angeht werden sie, als letzten Versuch, noch die Beleuchtungsstellmotoren austauschen.

....und wenn's daran auch scheitert soll er auf einem Transporter nach Ingolstadt gebracht werden zwecks Analyse.
Weiß jemand von Euch was bei so einer Analyse genau gemacht wird ??

....und noch eine Frage:
Wenn man die Xenon's einschaltet fällt doch das Licht zuerst nach unten und reguliert doch dann in die waagerechte Fahrlichtposition.
Machen das die Xenon's immer, auch wenn ich mal 5 Min. nur zum Bäcker gehe und danach erneut einschalte, oder bleiben sie, beim erneuten Einschalten (nach besagten 5 Min.), direkt in waagerechter Fahrlichtposition ??
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Beitragvon a4Luka » Do Dez 09, 2010 10:10

Hast du dein Auto tiefer gelegt? Wenn ja, schau dir die Einbauposition des hinteren Regelers für die Scheinwerfer an! Kann sein das du die falsch wieder eingebaut hast! Als nächstes tust du folgendes: Auto zum freundlichen und den Computer anschließen, nun das Programm für die Leuchtweiten regulierun raus suchen! In das Programm rein, und das Auto vorne anheben, wahrend ihr mit dem Programm die Leuchtweitenregulieurung einstellt! Ich WETTE das is das Problem! Ansonsten versuchst du es mit Auto vorne runter drücken! Das ganze probierst du auch mit der Hinterachse! Viel Erfolg und halt uns aufm Laufenden!
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Beitragvon JokerMan » Do Dez 09, 2010 11:32

....da hier so gut wie Jeder in seiner Sig. beschreibt was er alles am/im Cab hat siehst Du in meiner nichts von einer Tieferlegung [smilie=icon_wink.gif] [smilie=icon_wink.gif] .
Kann ich auch ohne Tieferlegung Dein beschriebenes Vorgehen anwenden ??
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Beitragvon ZZR-Sascha » Do Dez 09, 2010 11:45

Klar kannst du - macht aber nicht viel sinn. :mrgreen:
Der Hintergrund ist, das bei tiefergelegten Autos der Geber am Grenzbereich liegt und damit keine Einstellung mehr möglich ist.
Durch Anheben des Autos um ein paar mm kommt man wieder in den Erfassungsbereich und kann die LWR justieren.
Das Problem sollte bei Dir also nicht sein...

Und JA, die Scheinwerfer justieren sich jedesmal, wenn du Licht anmachst !
...denn die wissen ja nicht ob du zum Bäcker oder zur Post gehst... [smilie=bolt.gif]
Gruß Sascha

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Beitragvon Pedl » Do Dez 09, 2010 12:13

ZZR-Sascha hat geschrieben:...Und JA, die Scheinwerfer justieren sich jedesmal, wenn du Licht anmachst !


Bei mir nicht :( , ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es auch so richtig ist abhängig von ich glaube der Dauer des Stillstands oder veränderten Signalen der Niveaugeber.
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Beitragvon a4Luka » Do Dez 09, 2010 12:14

Probier es trotzdem mal!?
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Beitragvon JokerMan » Do Dez 09, 2010 17:07

a4Luka hat geschrieben:Probier es trotzdem mal!?


....ich hab's ausgedruckt und geb's, an meinen Händler, weiter - danke.

Bei mir nicht, ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es auch so richtig ist abhängig von ich glaube der Dauer des Stillstands oder veränderten Signalen der Niveaugeber.


....ich wollte jetzt eigentlich fragen nach welcher Zeitdauer das dann wäre aber ich hab dann gerade mal angerufen und der Meister meinte die Dauer beträge 1 Std. bis die Leuchten wieder in den sog. Schlafmodus fallen.
Jetzt stand mein Cab den ganzen Tag in der Garage und ich hab eben mal probiert - nix, die Xenon's justieren sich nicht sondern gehen sofort in waagerechter Position an.
Der Elektriker, der daran arbeitete, war jetzt schon weg und den krieg ich erst morgen früh wieder.
JokerMan
 

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Beitragvon Oliver » Do Dez 09, 2010 19:53

pedl hat geschrieben:
ZZR-Sascha hat geschrieben:...Und JA, die Scheinwerfer justieren sich jedesmal, wenn du Licht anmachst !


Bei mir nicht :( , ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es auch so richtig ist abhängig von ich glaube der Dauer des Stillstands oder veränderten Signalen der Niveaugeber.

Die Dauer kann nicht das Entscheidungkreterium sein!

Du kannst nach 5 Min. alleine in den Wagen steigen, oder nach z.B. 3 Min. mit 3 weiteren Personen und Gepäck...

Er muss sich eigentlich jedesmal (Neustart) neu 'Grundnivellieren' (schönes Wort)...

Ich teste es morgen Abend mal bei mir, da mein Boiler seit gestern im AZ-Hamburg 'schläft'...
Zuletzt geändert von Oliver am Do Dez 09, 2010 19:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Beitragvon mrkuba » Do Dez 09, 2010 19:54

Ich hab eben - extra für dich - darauf geachtet, wie das bei mir mit den Xenons ist.
Bin ca. Ne Stunde Autobahn gefahren, mit Licht an. Anschließend bin ich kurz zum Einkaufen angehalten. Ich war ca. zwei, höchstens drei Minuten bei Lidl drin.
Das hat schon ausgereicht. Beim Einschalten des Lichts danach haben sich die SW wieder reguliert..
Gruß Jakub

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Beitragvon JokerMan » Fr Dez 10, 2010 08:53

....dann mal vielen Dank - damit ist die Zeitdauer sprichwörtlich humbug und ich werd' heut Morgen beim Freundlichen vorbeifahren mit der Frage was er mir da für einen Käse am Tel. erzählt.
JokerMan
 

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Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Dez 10, 2010 11:00

pedl hat geschrieben:Bei mir nicht :( , ich habe aber mal irgendwo gelesen, dass es auch so richtig ist abhängig von ich glaube der Dauer des Stillstands oder veränderten Signalen der Niveaugeber.


Ich könnte mir vorstellen, das es einen Toleranz-Bereich gibt nach dem Grundnivellieren.
Und wenn sich nix groß geändert hat, dann diese Werte beibehalten werden.
Gruß Sascha

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