Die Drehzahlfühler liefern ständig für jedes einzelne Rad die Radgeschwindigkeiten.
Der Lenkradwinkelsensor liefert seine Daten als einziger der Sensoren direkt über den CAN-Bus an das Steuergerät. Aus beiden Informationen
errechnet das Steuergerät die Soll-Lenkrichtung und ein Soll-Fahrverhalten des Fahrzeuges.
Der Querbeschleunigungssensor meldet dem Steuergerät ein seitliches Ausbrechen, der Drehratensensor eine Schleudertendenz des Fahrzeuges. Aus diesen beiden Informationen
errechnet sich das Steuergerät den Ist-Zustand des Fahrzeuges.
Weichen Soll- und Ist-Wert voneinander ab, wird ein Regeleingriff berechnet.
ESP entscheidet:
- welches Rad wie stark abgebremst oder beschleunigt werden soll,
- ob das Motormoment herabzusetzen ist und
- ob bei Automatik-Fahrzeugen das Getriebe-Steuergerät angesteuert werden muß.
Danach überprüft das System anhand der eingehenden Daten der Sensoren, ob der Eingriff Erfolg hatte:
Wenn ja, wird der Eingriff beendet und das Fahrzeugverhalten weiter beobachtet.
Wenn nein, wird der Regelkreis erneut durchlaufen.
Drehzahlfühlerfehler
Wenn mindestens ein Drehzahlfühler defekt ist, werden die Kontrollampe für ABS sowie die Kontrollampe für ASR/ESP eingeschaltet und die betreffenden Systeme abgeschaltet.
Die EBV-Funktion bleibt erhalten.
Tritt dieser Drehzahlfühlerfehler bei dem Selbsttest und bei einer Geschwindigkeit über 20 km/h nicht mehr auf, gehen die Kontrollampen aus.
Ausfall des Sensors:
Ohne das Signal der Drehzahlfühler kann vom Bremsassistent nicht der geschwindigkeitsabhängige Schwellwert gebildet werden.
Der Bremsassistent wird ausgeschaltet.
Die Funktion der Drehzahlfühler wird von der Eigendiagnose erfasst und im Fehlerspeicher abgelegt.
Stefan2.0TDI hat geschrieben:die Drehzahlen an einer Achse unterscheiden sich nicht besonders.
Stefan2.0TDI hat geschrieben:Vor allem an der HA ist das absolut unkritisch
Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste