Funktioniert ABS und ESP bei einem Drehzahlfühler Fehler?

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Funktioniert ABS und ESP bei einem Drehzahlfühler Fehler?

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Nov 02, 2010 13:28

***Hab das Thema mal hierhin verschoben, ZZR-Sascha ***

Das ESP bzw ABS funktioniert trotz eines ausgefallenen Sensors trotzdem noch weiter.

Der Verlust eines einzelnen Rad Signals kann von den Steuergeräten kompensiert werden. Sie errechnen einen Wert aus den anderen 3 Sensoren.

Aber man sollte den Sensor natürlich trotzdem tauschen lassen, denn wenn der nächste ausfällt ist definitif Schluss mit ESP ABS.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Nov 02, 2010 16:54

NEIN!
Diese Tatsache wäre mir neu! Woher stammt deine info??

Hier ein Auszug zur Funktion:
Die Drehzahlfühler liefern ständig für jedes einzelne Rad die Radgeschwindigkeiten.
Der Lenkradwinkelsensor liefert seine Daten als einziger der Sensoren direkt über den CAN-Bus an das Steuergerät. Aus beiden Informationen
errechnet das Steuergerät die Soll-Lenkrichtung und ein Soll-Fahrverhalten des Fahrzeuges.
Der Querbeschleunigungssensor meldet dem Steuergerät ein seitliches Ausbrechen, der Drehratensensor eine Schleudertendenz des Fahrzeuges. Aus diesen beiden Informationen
errechnet sich das Steuergerät den Ist-Zustand des Fahrzeuges.
Weichen Soll- und Ist-Wert voneinander ab, wird ein Regeleingriff berechnet.
ESP entscheidet:
- welches Rad wie stark abgebremst oder beschleunigt werden soll,
- ob das Motormoment herabzusetzen ist und
- ob bei Automatik-Fahrzeugen das Getriebe-Steuergerät angesteuert werden muß.

Danach überprüft das System anhand der eingehenden Daten der Sensoren, ob der Eingriff Erfolg hatte:
Wenn ja, wird der Eingriff beendet und das Fahrzeugverhalten weiter beobachtet.
Wenn nein, wird der Regelkreis erneut durchlaufen.


Wenn keine Daten eingehen kann nichts überprüft werden.

Drehzahlfühlerfehler
Wenn mindestens ein Drehzahlfühler defekt ist, werden die Kontrollampe für ABS sowie die Kontrollampe für ASR/ESP eingeschaltet und die betreffenden Systeme abgeschaltet.
Die EBV-Funktion bleibt erhalten.
Tritt dieser Drehzahlfühlerfehler bei dem Selbsttest und bei einer Geschwindigkeit über 20 km/h nicht mehr auf, gehen die Kontrollampen aus.


Auch der Bremsassistent wird bei Ausfall eines Sensors abgeschaltet:

Ausfall des Sensors:
Ohne das Signal der Drehzahlfühler kann vom Bremsassistent nicht der geschwindigkeitsabhängige Schwellwert gebildet werden.
Der Bremsassistent wird ausgeschaltet.
Die Funktion der Drehzahlfühler wird von der Eigendiagnose erfasst und im Fehlerspeicher abgelegt.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Nov 02, 2010 18:18

Ich arbeite bei einem großen Automobil Zulieferer und entwickle solche Systeme...
Hauptsächlich Fahrerassistenz, aber wir greifen auf die Daten und die Funktion des ESP zu, bzw regeln Bremseingriffe.

p.s. Die von dir zitierten Quellen schliessen das von mir oben gesagte nicht aus.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Nov 02, 2010 19:06

Meine Angaben stammen von Audi...

Da gibt es doch bestimmt verschiedene Systeme, oder?
Entwicklungsstufen oder ähnliches...

War Deine Aussage pauschal oder auf unser Cabby bezogen?
Sollte vlt. nen neuen Thread aufmachen...ist aber gerade interessant... :mrgreen:
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Nov 02, 2010 19:09

Meine Aussage bezieht sich auf das ABS von Conti(ATE) das so seit 1996 mit dieser Funktion verbaut wird.
Also sollte es unser Cabby auch haben :mrgreen:
Konkurrenzprodukte arbeiten genauso, da besteht kaum ein Unterschied.

Ein ausgefallener Sensor ist für die Funktion wirklich kein Problem, die Drehzahlen an einer Achse unterscheiden sich nicht besonders. Vor allem an der HA ist das absolut unkritisch.
Die Lämpchen gehen natürlich an, is klar. Man mag ja ein Ersatzteil verkaufen ;-D . Ausserdem ist das alleine Haftungstechnisch die sichere Variante. Audi wäre blöd wenn sie das anders propagieren würden.

Neuer Thread? Gern, aber Infos zum Cabby hab ich keine genaueren, ist zu alt (Entwicklungsstand ist ja Ende 90er).
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Nov 02, 2010 19:14

Ah, OK.
In unserem Cabby wird Bosch oder ITT-Automotive verbaut.
Meine Infos stammen aus 2001.

Wenn sich deine Infos auf neuere Fahrzeuge beziehen könnte das durchaus eine Weiterentwicklung sein, aber für unser Cabby würde ich dann mal den Aussagen von Audi glauben (und der Tatsache das bei Günni (igelchen)) im Fehlerspeicher ein Sensor als defekt hinterlegt war und das System auch tatsächlich abgeschaltet hatte...
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Nov 02, 2010 19:20

Für den Kunden und die Werkstatt wird das System natürlich "abgeschaltet", in Wahrheit läuft das System aber weiter, sonst würde wohl auch keiner in die Werkstatt kommen.

P.s. Die Audi Leute sagen natürlich dass die Funktion abgeschaltet wird, die bekommen ja hinterher auch den Ärger wenn was schief geht :mrgreen:
Die OEM´s haben ohnehin nicht wirklich so das Verständnis für die Systeme im Detail, denn die werden ja fremd-Entwickelt.
Sonst würde Audi ja auch nicht zukaufen sondern selbst entwickeln.
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Nov 02, 2010 19:25

Hmm...Veto :mrgreen:
Bei meinem "alten" Audi war auch schon ein ABS-Sensor defekt und das System war definitiv abgeschaltet, denn geregelt hat da nix mehr...das betreffende Steuergerät wurde bis 1997 verbaut.

Übrigens sind meine Infos kein Hörensagen [smilie=hubbapage.gif]
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Re: Blinkende Oellampe im KI

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Nov 02, 2010 19:28

bis 1997 verbaut heisst Enwicklungsstand von 1990 max 1992.
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Re: Funktioniert ABS und ESP bei einem Drehzahlfühler Fehler

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Nov 02, 2010 19:36

Hmm, ok, also bleibt nur abzuwarten bis so eine Meldung kommt und dann ausprobieren...oder mal einen Sensor abmachen und gucken.
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Re: Funktioniert ABS und ESP bei einem Drehzahlfühler Fehler

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Nov 02, 2010 19:38

Kannst ja mal probieren.
Stecker abziehen und ne Vollbremsung machen.

Wir haben in unseren Testfahrzeugen extra Schalter um diverse Sensoren "tot" zu schalten.
Dann kann man das Systemverhalten in solchen Fällen gezielt abtesten.

p.s. Aber nicht auf der Autobahn machen :mrgreen:
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Re: Funktioniert ABS und ESP bei einem Drehzahlfühler Fehler

Beitragvon andi1103 » Di Nov 02, 2010 19:45

Stefan2.0TDI hat geschrieben:die Drehzahlen an einer Achse unterscheiden sich nicht besonders.


Das kann ich nun nicht wirklich glauben, in einer Kurve unterscheiden sich die Drehzahlen sehr wohl. Das ESP braucht jederzeit die Werte von jedem einzelnen Rad. Und zwar vor- , während und nach dem evl. Regeleingriff.

Stefan2.0TDI hat geschrieben:Vor allem an der HA ist das absolut unkritisch


Und dieser Satz läßt mich etwas zweifeln. Die Hinterachse ist die "Führungsachse" des Fahrzeugs, BESONDERS dort ist es kritisch. Verliert das Auto hinten die Führung, bist du nur noch Passagier. Mach mal ein Fahrsicherheitstrainig, da wird dir das wirkungsvoll vorgeführt :mrgreen:

Vorstellen könnte ich mir allenfalls Korrekturwerte aufgrund des Lenkrad-Einschlags, also des Signals vom Lenkwinkelsensor. Also bei Ausfall eine Simulation des ausgefallenen Signals mit den Drehzahlwerten eines anderen Rades unter Verwendung einer LW-abhängigen Korrektur.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Funktioniert ABS und ESP bei einem Drehzahlfühler Fehler

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Nov 02, 2010 19:55

Glaub es oder glaub es nicht, ich arbeite mit den Werten täglich...

Die Drehzahlen gerade an der HA (nicht gelenkte Achse, kein Differential) unterscheiden sich bei Kurvenfahrt wirklich kaum (wenige Prozent).
Kannst du ganz einfach ausrechnen.
Kurvendurchmesser Innen und Aussen/Reifenumfang

P.s. Genauso wie du es sagst. Anhand verschiedener Sensor-Werte (Gierraten Sensor, Lenkwinkel Sensor) kann das System die Drehzahlen anhand fest hinterlegter Werte-Tabellen schätzen.
Die Werte lassen sich ja versuchstechnisch ermitteln, speziell für jeden Fahrzeugtyp.
Diese Werte werden im Steuergerät hinterlegt.

Es gab bei uns auch schon Versuchsfahrzeuge die mit einem einzigen ABS Sensor, einem Gierraten Sensor und einem Lenkwinkel Sensor ausgekommen sind und so die Funkionalität eines kompletten ESP abdecken konnten. Wäre aber sehr teuer und aufwändig, deswegen wurde es nicht weiterentwickelt.
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Re: Funktioniert ABS und ESP bei einem Drehzahlfühler Fehler

Beitragvon andi1103 » Di Nov 02, 2010 20:05

OK, so könnte ich es mir auch vorstellen. Letztendlich wäre es aber nur so eine Art Notbetrieb. Und ob die Fahrzeughersteller sich darauf verlassen wollen, wage ich zu bezweifeln, allein schon aus rechtlichen Gründen.
Es sei denn es kann sichergestellt werden, daß ein so korrigiertes System genau wie das ursprüngliche funktioniert. Das ist wahrscheinlich der schwierig zu erreichende und teurere Teil.

Ein paar Prozent Drehzahlunterschied können schon das Zünglein an der Waage sein, wenn´s um die Haftungsverteilung geht (Seitenführung, Lenkkräfte, Schlupf..).

Letztlich wird es für den Fahrzeughersteller, der die Produkthaftung hat, am sichersten sein, daß System abzuschalten und den Fahrer mit einer Kontrollleuchte über einen Fehler zu informieren.
Historie: post316617.html#p316617

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Re: Funktioniert ABS und ESP bei einem Drehzahlfühler Fehler

Beitragvon Stefan2.0TDI » Di Nov 02, 2010 20:14

Kann dir nur zustimmenn, Der OEM muss natürlich den Endkunden mit einem solchen Defekt direkt in die Werkstatt schicken.
Sicherer ist das auch allemal.

Man muss ja auch immer vom DAU(dümmst anzunehmender User) ausgehen :mrgreen:
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