Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

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Re: Batterieladegerät - Probleme mit CTEK ?

Beitragvon Michael56 » Do Nov 04, 2010 09:53

Hallo Leute - ich brache mal wieder die Meinung der Kundigen unter uns.

Habe mit ja das CTEK Multi XS 3600 zugelegt, zusammen mit einem Indikator und Zigarettenanzünderadapter.

Jetzt folgende Erfahrung:

1.
Indikator ist in meinem Daimler verbaut, Batterie 85AH.
Habe das CTEK 3 Tage mit kurzen Unterbrechungen angeschlossen gehabt, mittlere Position, d.h. PKW Symbol.
Dananch war die Anzeige auf "Vollladung", der Indikator zeigte aber immer noch rot - wechselte am selben Abend - ohne 1 KM gefahren zu sein auf grün ?
Bin dann am nächsten Tag ca. 150 KM gefahren, komme zuhause an und der Indikator zeigt rot - wechselt dann immer wieder mal von rot auf grün und zurück ?
Ich verstehe die Welt nicht mehr !!!! :(
Batterie ist 5 Jahre, durch Nutzung der Standheizung aber sicher oft sowiet entladen worden dass Komfortfunktionen am AUto ausgeschaltet waren.

Was kann da los sein ?

2.
CTEK über Zigarettenanzünderadapter iim Kofferraum am AUDI angeschlossen.
Pos. wieder Mitte, PKW
Gerät läuft jetzt ca. 40 Std. - es ist aber immer noch nicht auf Erhaltungsladung ungesprungen - was ist das faul ? DIe Batterie kann doch nicht ganz leer gewesen sein - und selbst dann müsste sie schon längst voll sein ?

Ist das aus eurer Erfahrung normal oder hat mein CTEK einen Macken ?

Wäre toll wenn mich jemand aufklären könnte ?
Bin kurz davor das Teil zurückzuschicken.
beste Grüße
Michael

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Nov 04, 2010 10:56

Hallo Michael,

zu1.

Das CTEK registriert, wie groß die Stromaufnahme der Batterie ist. Wenn diese keinen Strom mehr aufnimmt, dann denkt es: Batterie voll!
Eine gebrauchte Batterie hat aber nie mehr die Kapazität, die sie am Anfang hatte. Durch die Alterung sinkt auch die Spannung ab.
D.h. es kann sein das Deine Batterie nur noch 60Ah und 12,3V hat (kannst du ja mal nachmessen wieviel es wirklich ist).
Das CTEK zeigt Dir also VOLL an, denn mehr geht ja in die Batterie nicht mehr rein.
(Stell dir das wie eine Magenverkleinerung vor: Vorher passte viel rein - danach eben nicht mehr so viel - aber er ist trotzdem voll! :mrgreen: )

Nun zum Indikator - dieser hat etwas Merkwürdige Schwellen, für die einzelnen LED's.
12,4V=rot
12,4-12,85V=gelb
>12,85V=grün

Eine neue Batterie liegt bei ca. 13V(+/-), sobald die aber etwas älter werden haben die keine 13V mehr.
Die meisten liegen dann nur noch bei 12,3-12,6 V...damit zeigt Dir der indikator schon rot bis gelb an.

Warum das nun hin und her sprang kann ich Dir nicht sagen, vlt. wurden einige Verbraucher benutzt, z.B. Tür auf etc...

Nimm doch mal ein Multimeter und messe die Spannung Deiner Batterie wenn
a - Motor+Zündung aus
b - Motor an.

Dann müsste bei einer älteren Batterie folgendes rauskommen:
a - rot
b - grün.
Das würde wiederum bedeuten, das die Batt wirklich schon nicht mehr so fit ist.

2.
Ich habe das 7000er...auch bei mir ist er nicht umgesprungen.
Hatte die Batterie dann mal rausgenommen und das Gerät drangepackt - nach einem kurzen Moment: VOLL, dann nach 2-3 Minuten ist er auf Erhaltungsladung gegangen.
Könnte auch wieder so sein:
Es fließt permanent ein kleiner Strom, der aber groß genug ist, so dass dein Ladegerät denkt, die Batt ist noch nicht voll!
Erst wenn die eine Zeitlang voll ist springt er um...

Hast du Stromverbraucher an? Alarmanlage, Türlicht etc...
Klemm doch einfach mal die Batterie ab und lade mal direkt...sollte wie bei mir sein, kurze Zeit danach springt die um.
Ich vermute der selbst geringe Ruhestromverbrauch vom Audi reicht aus, damit das CTEK denkt: noch nicht voll...
Gruß Sascha

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Michael56 » Do Nov 04, 2010 12:42

Danke Sascha, hab wieder was dazugelernt.
Werde bei Gelegenheit mal die Batterien messen, besonders im Daimler mache ich mir Sorgen ob die den Winter noch durchhält.
beste Grüße
Michael

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon need4speed » Do Nov 04, 2010 21:58

ZZR-Sascha hat geschrieben:Ich habe das 7000er...auch bei mir ist er nicht umgesprungen.


Ich habe meine Batterie bisher immer im eingebauten Zustand geladen und mein 7000er ist immer innerhalb weniger Stunden durch die verschiedenen Ladestufen bis auf Erhaltungsladung heruntergegangen. Ich kann dieses Problem daher leider nicht nachvollziehen.
Eine mögliche Erklärung wäre vielleicht noch der lange Kabelweg von der Kofferraum-Steckdose zur Batterie? Ich würde das Ctek mal bei eingebauter Batterie direkt anschließen oder alternativ auch mal an die vordere Steckdose.

Der Indikator springt aber wirklich recht schnell um. Mein Cab steht ja nun seit dem letzten WE und da hatte ich die Batterie voll aufgeladen. Trotzdem zeigt er nur noch gelb an obwohl außer einem Miniverbraucher nichts weiter an war (also auch keine DWA). Und meine Batterie ist ja praktisch neu. Das würde ich also nicht überbewerten.

Gruß Matthias
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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon duc61 » Sa Nov 13, 2010 17:53

So,
habe mein Cetek ja schon einige Tage in Betrieb.
Heute habe ich es nun mal endlich geschaft,einen Halter für den Comfort Indikator gebastelt und eingebaut.
Hier das Ergebniss:
k-GEDC0117.JPG

Denke das ist so in Ordnung.
Ich habe den Platz so gewählt,das ich die Motorhaube schliessen kann und das Ladekabel weiter angesclossen bleiben kann.
Es soll ja noch eine Hülle über das Cabby.
Deswegen muss die Motorhaube zu sein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüsse duc61
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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Xymotion » Di Jan 11, 2011 21:16

Dank an Matthias für das Posten des Links zu diesem Thema.

Ich habe nun auch ein CTEK gekauft, das XS 4003 und gleich das Adapterkabel direkt an die Baterrie geschraubt. Mal sehen, ob die Batterie morgen abend Fortschritte gemacht hat oder ob sie beim Startschritt abgebrochen hat und nun einen Fehler anzeigt.

Ich habe mir dazu den Comfort Indicator mit Batterieklemmen gekauft und mal beim BMW ausprobiert. IIIiiiihhhh ist ja alles rot.....sollte ich vielleicht auch mal laden.

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Xymotion » Mi Jan 12, 2011 09:11

Tja, jetzt nach mehr als 12 Stunden ist das CTEK immer noch auf Stufe 2 und zudem leuchtet die Fehleranzeige. In der Beschreibung steht, das wenn der Sanftstart zu lange dauert, ein Fehler angezeigt wird. Weiter steht, dass die Batterie dann entweder zu groß bzw. defekt ist.

So wie ich die Beschreibung verstehe, kann man den Modus "Recond" nur bei offenen, belüfteten Batterien verwenden. Ist das richtig? Nicht, dass mir die Batterie um die Ohren fliegt.

Wenn die Batterie nun wirklich defekt sein sollte. Ist das ein Fall für die Anschlußgarantie, die bis März 2012 noch läuft? Eine Batterie sollte doch länger halten als 2 3/4 Jahre...

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Jan 12, 2011 16:43

Wie groß ist denn Deine Batt?
Garantie kommt auf einen Versuch an. Batterien zählen im allgemeinen nicht dazu, da es Verschleißteile sind...
Gruß Sascha

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon need4speed » Mi Jan 12, 2011 17:42

Xymotion hat geschrieben:So wie ich die Beschreibung verstehe, kann man den Modus "Recond" nur bei offenen, belüfteten Batterien verwenden.


Für den "Recond"-Modus solltest du die Batterie auf jeden Fall ausbauen bzw. zumindest vom Bordnetz trennen und die Stöpsel rausdrehen damit die Gase entweichen können (deshalb auch die Belüftung, wobei eine normale Garage dafür reichen sollte). Außerdem nicht zu lange alleine lassen sondern ab und zu mal danach sehen. Ansonsten sehe ich da kein Problem, gerade für tiefenentladene Batterien ist dieser Modus ja da.
Im übrigen kann eine Batterie durchaus sogar schon nach etwas mehr als 2 Jahren die Grätsche machen, wie ich selber letzten Sommer leidvoll erfahren musste (siehe hier: http://www.a4-a5-cabriofreunde.de/f13t5697-unsere-mittelmeertour-ein-kleines-reise-foto-blog.html?hilit=mittelmeer&start=30#p87658
Da unsere Cabs etwa zur gleichen Zeit gebaut wurden (meine EZ 06/08) kann ich mir durchaus vorstellen, dass da eine Batteriecharge minderwertig war. Der Freundliche in der Schweiz war zudem verwundert, weil bei mir nicht der für Audi typische Batterietyp eingebaut war - was immer das heißen mag [smilie=confused-smiley-013.gif]

In der Anschlussgarantie ist die Batterie leider ausgenommen, da kannst du höchstens auf Kulanz hoffen ... :(

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Xymotion » Do Jan 13, 2011 13:37

Welche Stöpsel meinst du denn?

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon mrkuba » Do Jan 13, 2011 13:39

Da würde ich auf die Stöpsel der Säurezellen tippen...
Gruß Jakub

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Xymotion » Do Jan 13, 2011 13:43

An die dachte ich ja auch, aber die gibt es doch nur, wenn man bei der Batterie auch dest. Wasser nachfüllen kann/soll,oder? Meine Batterie ist, soweit ich mich nun richtig erinnere, aber komplett zu.

EDIT: Eben fällt mir noch was ein. Was ist das eigentlich für ein kleines Kästchen mit rotem dickem Kabel dran, das noch mit den Pluspol geschraubt ist?

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon Michael56 » Do Jan 13, 2011 17:05

Also bzgl. Batterie
meiner ist EZ 06/2008, vom Band gelaufen 01/2008 und die Batterie ist auch hinüber [smilie=devil-smiley-029.gif]
Scheint also ein Chergenproblem bei AUDI zu sein.

Hat auf Ladeversuche mit CTEK3600 und dann mit einem Bosch 2,5A überhaupt nicht angesprochen.
beste Grüße
Michael

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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon need4speed » Do Jan 13, 2011 18:53

mrkuba hat geschrieben:Da würde ich auf die Stöpsel der Säurezellen tippen...


Ja, die meinte ich natürlich. Allerdings haben viele Batterien diese tatsächlich nicht mehr - bei wartungsarmen sollte aber oben eine komplette Abdeckung abzuhebeln sein. Wie es bei wartungsfreien aussieht weiß ich aber leider auch nicht [smilie=confused-smiley-013.gif]

@Michael56: Sieht wirklich danach aus. Allerdings stand mein Cab auch fast ein halbes Jahr bei Audi bevor ich es gekauft habe. Ich glaube kaum, dass da jemand Zeit in die Batteriepflege investiert hat. Da wurde mit Sicherheit vor dem Verkauf noch mal schnellgeladen und sowas ist natürlich auch nicht sinnvoll.
Leider hatte ich ja nicht die Möglichkeit an meiner alten Batterie noch irgendwelche Rettungsversuche zu unternehmen - aber die war am Ende so tot, dass ich auch nicht glaube da noch was hätte retten können.

Gruß Matthias
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Re: Batterieladegerät - muss Batterie abgeklemmt werden

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Jan 13, 2011 19:51

Xymotion hat geschrieben:EDIT: Eben fällt mir noch was ein. Was ist das eigentlich für ein kleines Kästchen mit rotem dickem Kabel dran, das noch mit den Pluspol geschraubt ist?


Da ist deine Vorsicherung (Hauptsicherung) in Form eines "Blechstreifens" drin...
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