Bremswarnleuchte, was da los??

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Bremswarnleuchte, was da los??

Beitragvon PoisonTheWell » Fr Nov 05, 2010 20:04

Hallo,

ich hab mal wieder nen problem, und aus der suche bin ich nicht ganz schlau geworden.

also heute ist meine bremswarnleuchte angegangen --->diese (O) <----, also die dafür das man die beläge prüfen soll. also hab ich mir meine beläge angeguckt und mir ist aufgefallen das die vorne noch fast wie neu sind,
sind auch noch nicht sooo lange drauf, also da ist wie gesagt noch genug drauf, und hinten sind noch so mhh sagen wir mal 5mm drauf, also eher so das man die mal so die nächste zeit wechseln sollte, sie aber noch nicht ganz runter sind.

so also hab ich mir gedacht das müsste dann ja hinten sein, jetzt lese ich hier aber überall das die hinten keine verschleissanzeige haben. also kann das signal ja nur von vorne kommen, aber die sind ja noch mit genügend dicke versehen . also können die das ja nicht sein.
jetzt hab ich aber mal bei ebay geguckt und da haben die ate und ebc beläge nen kabel für die verschleissanzeige hinten.

also haben die jetzt eine oder nicht ?? weiß einer was nur bremsbeläge hinten wechseln kostet ?? bremsscheiben sind noch gut, und jaaaa ich weiß man soll immer bremsscheiben mitwechseln. trotzdem möchte ich gerne nur wissen was die beläge hinten kosten inner werkstatt.

was ist wenn das kabel vorne nen defekt hat, muss ich dann die beläge wechseln, oder kann man das aus machen lassen ??

lg marc

achja hab nen 3.0l von 11/2003 bj. kein quattro
Zuletzt geändert von PoisonTheWell am Fr Nov 05, 2010 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 9

Re: Bremswarnleuchte, was da los??

Beitragvon PoisonTheWell » Fr Nov 05, 2010 20:28

so hab nochmal nachgeguckt. ich hab vorne noch 1,6cm belag. die sind doch nicht abgefahren oder ???
also woher kommt die sch..... meldung wenn die hinten wirklich keine anzeige haben ??

*** Fäkalwörter entfernt, pedl ***
3.0l V6 Tiefgrün, 19" MAM Nuvolari 235/35 Schwarz lackiert, S-line Sportfahrwerk mit H&R 30/30, Audi Navigation Plus (RNS-E), Bose Soundsystem, NappaLeder Schwarz, Klimatronic, Lichtpaket, XENON, LED Kennzeichenbeleuchtung, S4 Grill, S4Spiegel, S4 Heckansatz mit 2x2 Flutige Auspuffanlage
PoisonTheWell
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 9

Beitragvon andi1103 » Fr Nov 05, 2010 20:44

Hast du vorne beide Beläge gemessen, innen und außen? Der Warnkontakt ist am inneren Bremsbelag angebracht. Und der kann durch falsche Montage oder einem klemmenden Bremssattel auch mal deutlich früher verschleißen. Die Warnkontakte selbst sind nicht einzeln wechselbar. Hier ist ein Bild von einem inneren Belag.
Hinten gibt es keine Warnkontakte.
Im Zweifelsfall den Fehlerspeicher auslesen lassen, da müsste die betroffene Seite gemeldet werden. Wahrscheinlich ist aber das Kabel angescheuert und hat Masseschluß oder der Stecker ist so undicht geworden, daß er durch Dreck und Feuchtigkeit einen Kurzschluß verursacht.
Also auch mal die beiden Steckverbindungen reinigen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Gecko » Fr Nov 05, 2010 20:46

Das war bei mir ähnlich. Es sind die Bremsklötze vorne. Wenn du durch die Felge schaust, siehst du ja nur die eine Seite der Bremsklötze. Die anders Seite, die die unter dem Auto ist, ist mit Sicherheit verschliessen. Wenn der Bremskolben nicht ganz wieder zurück geht, schleift er immer ganz leicht an der Scheibe.
Bei mir war die Warnleuchte mal aus und ging dann nach bestimmter Zeit wieder an. Nach einiger Zeit dauer an. Am besten Klötze neu.
A5 3,0TDI Quattro S-tronic, S-Line plus,phantomschwarz,Navi plus,B&O,ACC,7Doppelspeichen9x20ET29,265/30-20,SideAssist,DriveSelect,Sportdiff,Airscarf,Kamera,H&R-30/25mm,H&R Distance VA15mm/HA20mm, Soundmodul 4-Rohr

Q5 2,0TDI mtr/SportEditionPlus/mythosschwarzmetallic 8,5x21ET33 255/40 ACC/Pano/Kamera/AHK/SideAssist/KeylessEntry/MMIplus
Gecko
Forensponsor 2023
Forensponsor 2023

Bilder: 37
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TDI 240 PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon Pedl » Sa Nov 06, 2010 00:04

Die Warnmeldung kommt meiner KEnntnis nach auch, wenn zu wenig Flüssigkeit im Behälter ist. Hast Du dort mal nachgeschaut?
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio