Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon c3po » Sa Nov 13, 2010 15:21

Hallo Zusammen,

seit gestern habe ich bei warmen Motor ein Ruckeln beim Anfahren und Drehzahlen unter 2000. Nach Recherchen im Netz spricht alles für ein Multitronicproblem. Wenn ich in den manuellen Modus wechsel tritt das Problem so gut wie nicht auf. Werde wohl für nächste Woche einen Termin bei Audi machen müssen um erst einmal eine Diagnose durchführen zu lassen. Ob bei mir schon die 7 Lamellen drin sind werde ich dabei sicher erfahren. Ein Austausch des Getriebes kommt ohne Kulanz nicht in Frage da die Kosten viel zu hoch sind. Wegen Kulanz wird es aber sicher schwierig werden weil das Auto schon 8 Jahre alt ist und 98000 km runter hat. Hier in Berlin gibt es eine Firma die Getriebe repariert, werde dort auch anrufen.
Umso ärgerlicher ist das Ganze weil ich vorhatte das Auto Anfang nächsten Jahres zu verkaufen [smilie=1hammer.gif].

Für Tips jeglicher Art (Reparatur, Diagnose von unseren Audi Spezialisten etc.) wäre ich dankbar.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon Oliver » Sa Nov 13, 2010 18:25

Hast Du Dir das schonmal durchgelesen?

http://www.a4-freunde.com/showwiki.php? ... Tipptronic
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Benutzeravatar
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver
 
Beiträge: 6598
Bilder: 120
Registriert: Fr Dez 05, 2008 09:02
Wohnort: 22459 Hamburg
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon c3po » Sa Nov 13, 2010 19:19

Hallo Oliver,

danke für den Tip, werde ich ausdrucken und meiner Werkstatt geben.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon Bayern68 » Sa Nov 13, 2010 21:49

auweia...daher mal der 2. Daumendrück aus den bayerischen Landen [smilie=crossfingers.gif]
Fleet:
TTRS 8S Roadster phytongelb (active)
A4 B7 1.8T Cabriolet veneziaviolett (active)
A5 B8 2.0T Cabriolet daytonagrau (sold)
Q3 8U 2.0T misanorot (active)
Opel Calibra 2.0 16V Last Edition magneticblau (active)
Audi Coupe 2.3E Typ89 zermattsilber (active)
Benutzeravatar
Bayern68
Mod Markus
Mod Markus
 
Beiträge: 10459
Bilder: 164
Registriert: Mi Mär 19, 2008 00:09
Wohnort: Bayern - FFB
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon c3po » Sa Nov 20, 2010 16:58

Kleiner Zwischenstand:

Gestern das Auto aus der Werkstatt abgeholt. Laut Werkstatt kam das Ruckeln vom Motor, Kühlmittel Temperatur Sensor zeigt falsche Werte, 3 defekte Zündspulen (eine davon war erst vor 6 Wochen getauscht worden), Resonator im Ansaugtrakt eingerissen (Nebenluft). Alles zusammen hat es 537 Euro gekostet, angeblich war bei einer ausgiebigen Probefahrt alles in Ordnung. Gestern bin ich nur ca 1 km gefahren und hatte irgendwie den Eindruck das der Motor nicht gut läuft. Heute war ich länger unterwegs, nach 10 Minuten das erste mal ein Ruckeln beim Beschleunigen aus ca. 20 km/h, dann wurde es immer schlimmer, der Motor lief irgendwie "unrund". Beim Anfahren hörte sich der Auspuff an als wenn der Motor Aussetzer hätte. Leistung war auch nicht richtig vorhanden, habe das anders in Erinnerung. Ruckeln kam immer mal wieder. Mittlerweile bin ich auch unsicher ob das Ruckeln vom Getriebe kommt, obwohl meine Tests letzte Woche (im manuellem Betrieb keine Probleme) für das Getriebe sprechen. Bin ziemlich sauer und habe nun den Niederlassungsleiter angeschrieben. Mal sehen wie die Geschichte weiter geht.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon adam1408 » Sa Nov 20, 2010 20:03

Hi C3PO,
das mit dem Ruckeln kenn ich leider auch zu gut! Ich hatte schon direkt nach dem Kauf meines A4s im August 2009 anfangs diverse Besuche beim :mrgreen: gehabt und habe dort das Ruckeln bemängelt. Zuerst sollte es das Getriebe sein, dann der Schieberkasten sein, dann die Zündkerzen, dann die Gasanlage und dann final doch das Getriebe. Man konnte aber nichts finden [smilie=confused-smiley-013.gif] Man hat dann herausgefunden in der Historie, dass ich wohl schon dei 7 Lamellen habe, also hat man beim :mrgreen: nur das Getriebeöl gewechselt und gut ist. Ganz behoben wurde das Ruckeln allerdings nie, auch wenn es besser wurde. Ich habe mich irgendwie damit "abgefunden" und fahre entsprechend an aber wenn ich ganz normal an der Ampel von der Bremse aufs Gas latsche, dann ruckelt es halt schon anfangs noch ganz schön heftig. Ich habe leider auch das Gefühl, dass es in der letzten Zeit auch wieder etwas schlimmer wird. Evtl bilde ich mir das ein und evtl liegt's auch ein wenig an der Gasanlage.
Nun ja, ich hoffe mal, dass es bei dir final nicht das Getriebe ist und dass es nicht teuer zu wird, ich jedenfalls würde mir nie wieder eine MT holen. So sehr ich mein Cab echt mag, so doof finde ich die MT. Unsportlich, langatmig, empfindlich. Naja, das ist aber wohl meine Meinung, es gibt genügend Fahrer, die auf die MT schwören - ich jedenfalls nicht!
Ich drück die Daumen!
Gruss Adam
.............................
A4 Cabrio 3.0 V6, MT, Xenon, PDC, Navi, Bose Sound, H&R Federn mit S line Dämpfer, 19" Alu, etc... VERKAUFT!
A5 Coupe 2.0 TDI, 177PS, Xenon, PDC, MMI Plus, S line, 19" Alu etc.
Benutzeravatar
adam1408
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 356
Bilder: 10
Registriert: Mi Aug 19, 2009 22:07
Wohnort: 40239 Düsseldorf

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon c3po » Sa Nov 27, 2010 08:42

Hallo Zusammen,

ein weiterer Werkstattbesuch hat nun eine endgültige Klärung gebracht. Habe mit einem Werkstattmitarbeiter eine Probefahrt gemacht (Tester war angeschlossen) und nach ca 200 m das erste Ruckeln und im Tester eine Fehleranzeige von der Zündspule des 2.Zylinder. Diese Meldung kam dann immer wieder, zwar nicht immer passend zum Ruckeln aber ein paar mal synchron dazu. Die Zündspule wurde gewechselt und bei einer weiteren Probefahrt war das Ruckeln dann weg (ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten). Dann habe ich auch noch die Spule vom 3.Zylinder wechseln lassen weil dies die letzte alte Zündspule war. Insgesamt hat mich das jetzt ca. 700,- Euro gekostet, aber immer noch wesentlich preiswerter als ein Getriebewechsel.
Im Frühjahr werde ich mein Cabrio verkaufen, die Werkstattaufenthalte in diesem Jahr waren mir wirklich zu viel. Ob es wieder ein Audi wird kann ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon brunzel » So Nov 28, 2010 23:18

Hallo Jürgen,
sehr ärgerlich mit Deinen Wagen, aber was machst Du dann mit Deinen Motorrad, ist doch farblich am Cabrio angepasst. [smilie=1hammer.gif]
Grüße Jens

Baujahr 05/2003 caribicblau minimal komfortoptimiert verkauft
Sportfahrwerk 235/40R18 18" 9-Speichen-S-Line-Felge Verdeckmodul Bild
Benutzeravatar
brunzel
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 1317
Bilder: 51
Registriert: So Jun 07, 2009 20:12
Wohnort: 14163 Berlin
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon c3po » Mo Nov 29, 2010 05:57

Hallo Jens,
dann kaufe ich einfach wieder ein farblich passendes auto :-)
Ärgerlich ist auch dass sich schon wieder ein Defekt ankündigt.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon eman01188 » Mo Nov 29, 2010 15:30

c3po hat geschrieben:....eine Fehleranzeige von der Zündspule des 2.Zylinder. Diese Meldung kam dann immer wieder, zwar nicht immer passend zum Ruckeln aber ein paar mal synchron dazu. Die Zündspule wurde gewechselt und bei einer weiteren Probefahrt war das Ruckeln dann weg (ist bis jetzt nicht wieder aufgetreten)...... .


Gibt es bei Audi nicht nur ein Problem mit der MT, sondern auch ein generelles mit den Zündspulen?
Habe beim Anfahren auch ein lechtes Ruckeln. Beim Fahren unter Last (Bergauf) springt die Drehzahl im Bereich von 1400/1800 U/min hin und her.
Dies scheint bei mir auch die Multitronic und die Zündspulen zu betreffen.
Diese wurden Anscheined schon vor einem 3/4 Jahr getausch. Nun aber schon wieder defekt?
MfG eman01188
Audi A4 Cabriolet - 3.0 MT
Benutzeravatar
eman01188
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Mai 13, 2010 15:45
Wohnort: 40883 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon c3po » Mo Nov 29, 2010 17:09

eman01188 hat geschrieben:Gibt es bei Audi nicht nur ein Problem mit der MT, sondern auch ein generelles mit den Zündspulen?
Habe beim Anfahren auch ein lechtes Ruckeln. Beim Fahren unter Last (Bergauf) springt die Drehzahl im Bereich von 1400/1800 U/min hin und her.
Dies scheint bei mir auch die Multitronic und die Zündspulen zu betreffen.
Diese wurden Anscheined schon vor einem 3/4 Jahr getausch. Nun aber schon wieder defekt?


Das Zündspulenproblem bezog sich so wie ich weiß nur auf eine bestimmte Serie um das Baujahr 2002 herum. Die neuen sollten eigentlich besser halten. War bei mir wohl eher Zufall, dass gleich wieder eine kaputt gegangen ist.
Aber vielleicht weiß jemand noch genaueres zu dem Thema.
Gruß
Jürgen
S5 Cabriolet (7/2023), Daytonagraumetallic, 9x20 Zoll Rotorfelgen, alle Assistenzsysteme, S-Sportsitze, Dämpferregelung, Bang & Olufsen, Matrix-LED, Head-UP, Ambiente Plus, Umgebungsansicht, usw.
Benutzeravatar
c3po
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024
 
Beiträge: 991
Bilder: 15
Registriert: Do Feb 22, 2007 22:22
Wohnort: 12305 Berlin
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B9
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 29, 2010 18:04

Meist geht bei Zündspulendefekten die Motorkontrollleuchte an, aber eben nicht immer. Hier findet man alles zum Zündspulenproblem. Das zog sich durch den gesamten VAG-Konzern und auch andere Hersteller, die den gleichen Zündspulentyp verwendeten, waren betroffen (z. B. BMW).

Grade Fahrzeuge mit MT regieren empfindlich auf das Zündspulenproblem, weil unruhiger Motorlauf die Getriebesteuerung zu ständigen Korrekturen zwingt.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon eman01188 » Mi Dez 01, 2010 15:49

andi1103 hat geschrieben:Meist geht bei Zündspulendefekten die Motorkontrollleuchte an, aber eben nicht immer. ....


Danke für den Hinweis und den Link. Bei mir geht die Motorkontrollleuchte auch nicht an.
Schaun mer mal...
MfG eman01188
Audi A4 Cabriolet - 3.0 MT
Benutzeravatar
eman01188
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger
 
Beiträge: 25
Registriert: Do Mai 13, 2010 15:45
Wohnort: 40883 Ratingen
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon Spidi » So Feb 06, 2011 21:21

Hallo,

habe seit kurzem auch ein leichtes ruckeln beim anfahren. [smilie=confused-smiley-013.gif] Könnten das die ersten anzeichen sein :(
Gruss Ralf
Herr der Ringe andere träumen vom Fahrspass ich fahre sofort AUDI ;-)

Audi Q3 s-Line Bj 2017 , Audi A4 Cabrio s-line Bj 2008 , Golf 1 Cabrio Bj 1992
Benutzeravatar
Spidi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle
 
Beiträge: 214
Bilder: 8
Registriert: Di Jul 07, 2009 19:11
Wohnort: 45711 NRW
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Multitronic Probleme - nun auch ich :-(

Beitragvon tommy1977 » So Feb 06, 2011 22:25

Könnte sein aber um sicher zu sein am besten Fehlerspeicher auslesen.
Mfg. tommy
Audi A4 Cabrio V6 3l Bj 2002 Vollausstattung,B7 Heckleuchten,Bixenon,Kurvenlicht und TFL,9x19 Zoll Rs4 Felgen in Titan,RS4 Spiegelkappen,RS4 Rundumverbau,next Projekt....RS4 Motor plus umbau auf Allrad
Benutzeravatar
tommy1977
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User
 
Beiträge: 311
Bilder: 7
Registriert: Sa Jun 21, 2008 23:30
Wohnort: 1190 Wien

Nächste

Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste