Kennzeichenbeleuchtung defekt

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Kennzeichenbeleuchtung defekt

Beitragvon AndreHa » Mo Nov 15, 2010 14:36

Hallo.
Meine linke Kennzeichenbeleuchtung ist defekt und ich wollte das Birnchen wechseln.
Aber keine Chance, mit normalen Mitteln die Schraube aufzubekommen. Auch meine Werkstatt hat aufgegeben.
Beim Freundlichen hab ich noch nicht gefragt, aber die wollen bestimmt geich großflächig austauschen...

Hatte vielleicht jemand schon das selbe Problem und eine Idee, wie man das -im wahrsten Sinne des Wortes- lösen kann?

Gruß
Andre
AndreHa

Re: Kennzeichenbeleuchtung defekt

Beitragvon Oliver » Mo Nov 15, 2010 17:51

Ich kann Dir leider auch nur sagen, dass Du mit dem Problem nicht alleine bist...

Die Dinger rotten gerne fest. Hast Du es schonmal mit Rostlöser versucht? Leicht einsprühen und dann mal nach ein paar Stunden - mit einem guten Schraubendreher - versuchen die Schraube rauszudrehen...

Sonst bleibt Dir nur die Möglichkeit, das ganze Teil (mit Schloss und Griffmulde) auszubauen und dann es im Schraubstock zu versuchen...
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Masterrunner » Mo Nov 15, 2010 18:13

Bin gerade wöchentlich am ein- und ausbauen :-(

Habe es anfangs mit einem Schraubendreher versucht, klein und groß, alles nicht gebracht. Entweder Lack in Gefahr, oder Kennzeichen in Gefahr zu zerkratzen. Ich habe dann eine kleine "Ratsche" genommen, ein Wolltuch aufs Kennzeichen gelegt und dann mit Druck auf den Ratschenkopf die Schrauben gelöst. Sie gehen dann auch nicht mehr kaputt und lassen sich recht gut rein- und rausschrauben.

Hoffe geholfen zu haben.
Gruß vom Frank

A4 Cabrio 3,0 TDI Quattro B7/8H; BJ 7-06; Schwarz Perleffekt mit schwarzem Leder und schwarzem Dach, Navi Plus, Felge 8,5x19 RS4 Design , 235/35 ZR19, LED-Innenraumbeleuchtung, Verdeckmodul, Skisack, Audio-Link
Masterrunner
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 8
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Quattro

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 15, 2010 18:25

Auch das hat bei mir auf der linken Seite nix gebracht. Letztlich hab ich die Kunststoffleuchte rausgebrochen, den Kunststoff rund um die Schraube "rausgepopelt" , den Schraubenkopf dann nochmals eingesprüht und mit einer Zange gepackt. Brauchte dann halt eine neue Leuchte ( kostet ca. 8€).

Kennzeichen und -Halter hab ich vorher abmontiert.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon AndreHa » Di Nov 16, 2010 10:01

Ok, da schien eich echt nicht allein zu sein mit dem Problem..

Ich vesuch dann mal, eure Vorschläge zu kombinieren:
Erst mal Rostlöser (dieses WD-40) Und dann mit der Ratsche.
Wenn das nicht hilft, muss wohl Vorschlag Nr 3 ran - :-(
AndreHa

Beitragvon Basti » Di Nov 16, 2010 12:39

Genauso wie Andre, hab ichs auch gemacht.
Aber vorsicht, wenn du vom Schraubenkopf abrutschst, kannst du den Lack beschädigen!
Bei mir waren es beide Seiten :(

Gruß
Gruß Basti

3.0 Quattro ; Bj. 11.2004 ; Ebonyschwarz ; Sportsitze ; FL - Rülis ; Mov´it ; Alu Spiegelkappen ; Bilstein ; RNS-E mit RFK ; Rotoren ; Fiscon
Basti
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 26
Motor: 3.0 V6 220 PS

Kennzeichen LED

Beitragvon Vinasol » Mo Mär 05, 2012 11:20

Moin zusammen,

ok ich habe gesucht, vieles Gefunden, hilft aber nicht weiter. Geduld am Ende, Nerven Blank und das Brecheisen schon bereitgelegt. aggro

Habe mit LED Birnchen für die Kennzeichebeleuchtung besorgt. Ergo möchte ich die natürlich auch einbauen aber diese kleinen perversen Blechschrauben sind zum einen
rostig und zum anderen kommt man mit normalen Schraubendrehern da nicht vernünftig hin. Ich habe es schon mit einer abgewinkelten Knarre und diversen Schraubendrehern versucht.
Geht nicht. Also dachte ich bohre die Dinger eindach aus aber auch mt dem Akku Schrauber komme ich da nicht vernünftig ran.

Irgendwelche Idee bezüglich Werkzeug bevor ich die Scharuben ganz vergnaddelt habe ? Oder von der Innenseite die Verkleidung abmontieren, kommt man da weiter ?

*** Ich habe das mal verschoben - dürfte hier am besten passen (need4speed) ***
Gruß Niels Bild

A5 3,0 tdi, Multitronic, S-line In- / Exterieur, 3-Speichen MuFu unten flach, 19 Zoll Rotor, Spurplatten 40/30 hi/vo , Digital Radio und Audi Sound.
Teilleder, PDC, Arkustikverdeck, DAKOTAGRAU, Diesel Active Sound mit Bi-Turbo Steuergerät.
Vinasol
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 16
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 204 PS
Getriebeart: Multitronic

Beitragvon Andre » Mo Mär 05, 2012 12:36

Genau das Problem hatte ich auch vor einigen Wochen!
Ich gehe mal davon aus das die Schraubenköpfe rund sind.... ansonsten das Kennzeichen runter und mit einer flexiblen Bitverlängerung versuchen
Also meine TIP: Bau die ganze Blende samt Beleuchtungseinheit aus der Heckklappe. Dann kannst du leicht ausbohren ohne Schaden an Lack oder anderen Teilen zu machen...
Anders bekommst die ollen Schrauben net mehr raus
edit: du hast einen B7.... allein der TAusch der Sofitten gegen LED ohne Wiederstände bringen dir eine Störungsmeldung im FIS
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic

Beitragvon ChrisCabrio220 » Mo Mär 05, 2012 12:51

Habe ich am WE auch gemacht. Die Leiste komplett ausbauen und dann hat man definitiv mehr Gewalt. Ich habe die Leuchtmittel rausbrechen müssen und dann habe ich die Schrauben ausgebohrt. Die neuen LEDs dann vernünftig eingeklebt.
Sieht top aus und ist in ner Stunde erledigt. Alles andere macht keinen Sinn.
Audi Cabrio 8H 1.8T BFB, AVUS Silber, S-line innen und außen, St-Gewinde, LeMans-Design-Wheels 19 Zoll, Spurplatten auf VA und HA, A5 Lenkrad abgeflacht, RS4 Pedale
ChrisCabrio220
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 14
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon Voyager » Mo Mär 05, 2012 18:20

Ja das ist wirklich Mist.

Es sind ja nicht nur die Schrauben von der Kennzeichenbeleuchtung.
Nee, bei mir war auch noch der Griff für den Kofferraum und das Schloss verrottet/schwergängig. [smilie=cry.gif]

Da man die Einheit so schlecht sieht und man da nicht immer so ordentlich sauber macht, bleibt der ganze Dreck und die Feuchtigkeit schön in den Ritzen hängen. [smilie=tomato.gif]
Den Rest erledigt die Zeit. [smilie=rain.gif]

Dir bleibt also nichts anderes übrig als alles einmal im Jahr auseinander zu nehmen und gut gesäubert und gefettet wieder zusammen zu bauen. Aber wer macht das schon... [smilie=rolleyes.gif]

Gruß vom Dirk
Bild
Voyager
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 27
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon bademeister » Di Mär 06, 2012 20:01

kann nur torx schrauben empfehlen,statt der kreuz schrauben...!!!
1,8T, gt28rs60 , 235/35 19 Barracuda - Tzunamee(8J,et32)hochglanz verdichtet,
bademeister
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 4

Beitragvon Börni82 » Di Apr 16, 2013 22:57

Ich stehe leider vor dem selben Problem. Leider ist bei mir bereits die Schraube abgebrochen. Kann mir jemand sagen wie ich diese komplette Leiste ausbauen kann?? Danke für die Hilfe schonmal!
'06er Cabrio
3.2 FSi Quattro mit 270 PS,mit Exklusive Ausstattung ( Congnac Bi-Color Leder ),Bi-Xenon, MMI-Navi Plus, Bose etc.(Vollausstattung)
BN-Pipes Komplettanlage,KW-Gewindefahrwerk( Street Comfort ), Work LS105 Fullchrome in 9x19 mit 235/35 mit 92mm Tiefbett, Radläufe um 3 cm verbreitert etc.
Börni82
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling

Bilder: 0
Motor: 3.2 V6 FSI 256 PS

Beitragvon a4Luka » Mi Apr 17, 2013 12:47

Das ewige Dilemma... und wenn man es dann geschafft hat, empfehle ich euch, die Schrauben gegen vernünftige Edelstahl (oder was auch immer das ist) Imbusschrauben auszutauschen! Habe ich so gemacht, deshalb habe ich damit endlich Ruhe.
3.0 Multitronic, schwarz, graues Leder, Facelift Popo, Supersport Endschalldämpfer, KW Federn 50/30, innendekorleisten in schwarz-glänzend foliert, smartop-verdeckmodul, S4 Grill Oben + Unten, böser Blick geschweisst, weiße Standlichter und Nebler, 9x19 Barracuda Voltec, Graphit-matt-metallic foliert.. behalte ich erstmal :)
a4Luka
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Bilder: 0
Motor: 3.0 V6 220 PS

Beitragvon FabioProto » Mi Apr 17, 2013 22:41

Habe auch komplett beide Leuchteinheiten rausgebrochen und dann die Reste und die Schraube irgendwie rausgepopelt. Jetzt habe ich seit über einem Jahr Edelstahl Schrauben mit Innensechskant drin und das würde ich auch immer wieder machen.
|S-Line|Ebonyschwarz-Perleffekt|RNS-E|Vollleder|Xenon|Multifunktionslenkrad mit Schaltfunktion|Bose|S4 Vollalu Spiegelkappen|PDC-hinten|LED-Kennzeichenbeleuchtung/Standlicht|SmartTop USB Verdeckmodul|FL-Rülis|S4 Grill oben & unten|Benziner Look (2x80mm)|19" S5 Design Felgen|S4 Diffusor|CupraR Lippe|30mm H&R ... NUN Mercedes C320
FabioProto
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Heckantrieb

Beitragvon helmspalter » Do Apr 18, 2013 06:41

Ups, was ich hier lese ist hart. [smilie=bluerant.gif]
Ich habe letzte Woche die Leuchten in LED getauscht. Man kommt mit einem normalen Schraubendreher echt schlecht ran, da die Mulde etwas kurz ist und der Griff nicht rein passt. Somit muss man schräg ansetzen, das ist immer schlecht für den Schraubenkopf, vor allem wenn er eh so klein ist.
Das Werkzeug meiner Wahl war eine kleine Ratsche mit Bitaufnehmer, darauf achten das der Biteinsatz richtig gut passt.
Es gibt da PH und PZ Bits in Größe 1 oder 2. Das macht schon einen Unterschied.
8H 2,7 tdi Multitronic, Akoyasilber, Akustik-Verdeck, Xenon, Bose, MMI, Sportsitze, Perlnappa schwarz, 3-Speichen Mufu mit Schaltwippen, PDC v/h, Sitzheizung v/h, S-line Fahrwerk, Alu-Dekor
helmspalter
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 5
Motor: 2.5 TDI V6

Nächste

Zurück zu Karosserie Audi A4 Cabrio