Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Re: Fiscon Bluetooth Freisprecheinrichtung

Beitragvon Mad1984 » Mi Nov 11, 2009 16:34

Hallo,

also erstmal danke an der stelle für die hilfe von eurer seite.
Ich habe heute mal den pin 15 vom OBD stecker und die grün-blaue Leitung am RNS-E durchgepiepst und die Leitung liegt, es kommt auch das Signal von einem stecker bis zum anderen.
Gibt es denn noch andere ansätze woran es liegen kann? oder muss die Leitung vom OBD Stecker zum RNS noch irgendwo angeklemmt werden?

Danke im Voraus

Gruß

Mad
2005er 2.5 V6 TDI, Schwarz, Verdeck Schwarz, Elektrische Sport Ledersitze schwarz, Xenon, Nebler, RNS-E, Fiscon FSE
Mad1984
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 1

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » Mo Nov 16, 2009 22:12

habe nun alles eingebaut und mittwoch geht es zum freundlichen wegen des steuergerätes. Welches ist es jetzt? ich lese immer was von 56 und 77 . aber welches soll es nun sein?! Und wie lautet der Code? (werde aus der anleitung nicht so schlau...)

Habe sds aktiviert? gibt es da was zu beachten? wegen codieren der FSE?

PS: Wie wird in verbindung mit der FSE von Fiscon die TV Free sache geregelt? gibt es eine Möglichkeit (wie bei billigen 1 din radios mit ausklappbaren lcd bildschirmen) ein kabel einfach auf masse zu legen oder so...?!
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon andi1103 » Mo Nov 16, 2009 22:55

Steuergerät 56 ist das RNS-E, das muß auf "Telefon" codiert werden. Die SDS-Funktion fällt damit flach, weil das RNS-E bei dieser Codierung die Mikro-Speisespannung abschaltet. Man kann das aber über eine externe Spannungsversorgung wieder reaktiven. Steht einiges darüber in diesem Thread.
Steuergerät 77 ist das org. FSE-Steuergerät, ist ja bei dir wahrsch. nicht verbaut.

Und so einfach läßt sich das RNS-E bzgl. TV nicht überlisten. Über die Codierung kann man nur zwischen TV Abschaltung im Stand und über 5Km/h wählen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Pedl » Mo Nov 16, 2009 22:59

Die FSE kommuniziert zwar über den Infotainment-CAN, lässt sich jedoch nicht über die 77 ansprechen, auf dem Ohr ist sie sowas von taub :mrgreen: .

Deshalb gibt es ja auch im Fehlerspeicher einige Einträge, dass das Tel.-STG sporadisch nicht erreichbar ist. Ist ja auch klar :mrgreen: . Aber es funktioniert hervorragend.
RS4 tiefgrün | cognac| schwarz
RRS (Range Rover Schrankwand TDV6 SE | blau | beige)
MB 406.120 Agrar, Bj76, 5,7l Diesel, meergrün
VCDS

SOLD: B6(1/2) 3.0 quattro, tiefgrün
Pedl
Sponsor 2020
Sponsor 2020

Bilder: 94
Fahrzeugtyp: RS4 Cabrio Typ B7
Motor: 4.2 RS4 V8 420 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon PlatinCH » Fr Okt 29, 2010 10:37

Muss mich hier auch mal anhängen:

Im Moment habe ich das RNS-E mit der originalen FSE drin (Bluetooth und Handy-Schale in der MAL). Leider funktioniert das mit Bluetooth und meinem HTC HD2 nicht so, wie ich es gerne hätte. Ich kann wohl verbinden und telefonieren, aber kein Telefonbuch und sonstigen Rest über das RNS-E bzw. das FIS. Darum überlege ich mir im Moment, ob ich auch das FISCON verbauen soll.

Hat jemand Erfahrungen bezüglich der Sprachqualität im Vergleich zur originalen FSE gemacht? Die originale FSE ist ja nicht sooo überragend. Es funktioniert, aber das Gegenüber versteht den Fahrer nicht immer so gut. Ist das bei FISCON besser?

Die Lösung mit dem Micro in einem Blindschalter überzeugt mich persönlich überhaupt nicht und auch irgendwo an das Armaturenbrett ranpappen möchte ich eigentlich nicht. Hat es nun jemand hingekriegt, dass es am originalen Ort ordentlich funktioniert? (Gibt ja ein spezielles Mic dafür).

Hab den ganzen Fred dazu überflogen, aber nicht wirklich die Infos gefunden, die ich gerne hätte [smilie=icon_wink.gif]
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon need4speed » Fr Okt 29, 2010 10:51

Einen Vergleich zur originalen FSE habe ich zwar nicht aber die Sprachqualität der Fiscon ist ausgezeichnet - die beste FSE die ich je hatte.
Allerdings würde ich kein anderes Mikro verwenden sondern eher versuchen das der Fiscon irgendwie in die Innenleuchte zu integrieren. Das Mikro ist elementarer Bestandteil der Sprachqualität und du willst dir doch sicher da keine Schwachstelle einbauen :mrgreen:

Gruß Matthias
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon andi1103 » Fr Okt 29, 2010 11:23

Die Lösungen mit dem Mikro im Blinddeckel oder die Position, die Matthias gewählt hat, haben aber Vorteile bzgl. Sprachqualität und Verständlichkeit. Vor allem bei offenem Dach hab ich mit dem Mikro in der Innenleuchte oft, daß mein Gesprächspartner mehr Nebengeräusche als Sprache hört. Auch das SDS funktioniert da oft nicht sooo gut.
Wenn aber das Fiscon-Mikro unbedingt da hin soll, kann man es aus dem Gehäuse bauen und mit etwas Schaumstoff o. Ä. am Orginaleinbauplatz fixieren. Oder man legt 24€ drauf und bestellt das fahrzeugspezifische Mikro von Fiscon mit: Mikro für Audi rund oder rechteckig
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon PlatinCH » Fr Okt 29, 2010 12:04

Das Micro für die originale Stelle von Fiscon meinte ich auch. [smilie=icon_wink.gif] :mrgreen:

Hat das jemand schon verbaut?
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8

Beitragvon AudiMobil » Mi Nov 17, 2010 12:16

@Mad1984
Habe in meinem Cabby auch die Fiscon Basic Plus einbauen lassen und der Einbauservice ist per Diagnosesoftware (richtige version für CAN Bus) auf das RNS-E gekommen. Gleiches Problem dann bei einem kleineren Audi Händler die auch mit dem Fiscon Einbauservice zusammenarbeiten.
Die Lösung war dann: K-Leitung
Ein :-) hat die K-Leitung vom Klimabedienteil auf den entsprechenden Pin beim Quad Stecker zum RNS-E gelegt und auf einmal konnte die Diagnosesoftware das Radio sehen und es konnte auf Telefon umcodiert werden.
Die PIN Belegung beim RNS-E findet man im Web bzw. auf dem Gerät, die vom Klimabedienteil scanne ich demnächst ein und poste sie hier.
Frage am Besten mal einen :-) mit gutem Elektrikspezi, das könnte die Lösung sein. Kosten bei mir waren 60.- für die Aktion. Bin zwar noch über den Einbauservice verärgert, aber das Telefon geht nun...

Grüße
Ralph
AudiMobil

Beitragvon AudiMobil » Mi Nov 17, 2010 16:03

Kurzer Nachtrag zur der Frage weiter oben wie das mit dem Einstellen der Lautstärke, Mic. Verstärkung per Bluetooth Mobiltelefon geht.
Die Ziffern/Zeichenfolge im Mobile eingeben, Wahltaste betätigen und warten bis die Ansage kommt das diese Rufnummer nicht bekannt ist. Die Fiscon hat die Einstellung dann bekommen und sofort geändert. Jedoch ist der Lautstärkebereich nicht sehr gross, habe es nun auf wert=1 gesetzt.

Grüße
Ralph
AudiMobil

Beitragvon Joern68 » Do Dez 02, 2010 19:14

Hallo,

ich habe nun auch von Fiscon das Basic Plus installiert und das Mikro in der Mittelkonsole verbaut (identisch wie unser Pedl)
Ich fand es logisch diesen Ort zu verwenden aufgrund von Luftgeräuschen bei oben ohne und zudem ist der Einbau dadurch super leicht.

Allerdings wollte ich von Fiscon nun die Standard-Einstellwerte erfahren, um nun die Programmierung der Einzelparameter super genau einzustellen.
Ich warte bereits seit 2 Wochen, leider ohne Erfolg, Schade Fiscon.

Kennt jemand die Grundparameter?

Und noch etwas, es ist schon ein Unterschied ob ich mit dem Blackberry oder Iphone telefoniere (Hall und Eigen-Rauschen)
Blackberry ist auf jeden Fall der Testsieger.
Grüsse aus Kaarst
Jörn
RS5 Cabrio, KW Gewindefedern, Spurplatten 12, Milltek SO-Auspuff inkl Bluetooth-Modul, Carbon Sonderanfertigungen, VCDS, und anderes Zeugs
S5 Cabrio, 20 Zoll, S-Sportsitze, Icom HP Gasanlage, KW Gewindefedern, Spurplatten 15/20 *sold*
A4 Cabrio 3.0 Quattro, ICOM Gasanlage, 19 Zöller, Bastuck Komplettanlage, *sold*
Joern68
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 10
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Redthunder » So Jun 19, 2011 10:44

Möchte das hier noch einmal aufgreifen. Habt ihr Erfahrungen ob die Sprachqualität von Handy zu Handy unterschiedlich ist? Den Anrufer selbst höre ich super nur ich kling immer als ob ich ne Wollsocke verschluckt habe. Noch ist das Micro oben im Original neben dem Bose Micro verbaut. Habe dort auch schon den Filz entfernt, hatte gehofft dadurch die Sprachqualität zu verbessern...leider Fehlanzeige. Bevor ich nun das Micro in der Mittelkonsole verbaue, wollte ich zunächst abklären ob es nicht doch an meinem schon fast 3 Jahre alten Samsung U900 liegen könnte.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon A4_Cabrio_2.0TFSI » So Jun 19, 2011 16:08

Ich habe mein Micro neben dem ESP Schalter eingebaut und bin sehr zufrieden. Ob offen, geschlossen oder offen auf der Autobahn, ich hatte noch nie Probleme. Denke nicht, dass es an Deinem Handy liegt!

Schönen Sonntag

Sven
A4_Cabrio_2.0TFSI

Beitragvon shorty » So Jun 19, 2011 16:24

So ich habe mein Micro ja auch vor kurzem hinter einem Blinddeckel neben dem ESP Schalter versteckt. Bis jetzt bin ich super zufrieden. Habe die ersten 20 Anrufer damit genervt ob Sie mich schlecht verstehen oder irgendwelche lauten Störgeräusche vernehmen. Doch bekamm von allen eine posetive Rückmeldung das Sie mich optimal verstehen. Glaube auch nicht das es an deinem Handy liegt. Doch das könntest du ja leicht rausfinden indem du mal das Handy tauscht und ein anders an der Freisprecheinrichtung anmeldest.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon Redthunder » So Jun 19, 2011 16:33

Hatte es mit dem Handy meiner Süßen probiert...keine Besserung. Hab nun das Micro unterhalb vom Tacho in etwa Höhe Lenkrad angebracht. Jetzt ist es schon wesendlich besser. Wollte auch es erst hinter einem Blindstopfen anbringen, hatte dann jedoch wieder Angst das eventl. wieder Störungen auftreten könnten, da dann ja wieder etwas zwischen Micro und Stimme ist. So bin ich jetzt zunächst zufrieden, werde wenn das Wetter wieder mitspielt, mal schauen wie es bei offenen Verdeck ist. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich das Update aufgespielt. Weiß jemand ob der PIN vom Bluetooth zur Fiscon veränderbar ist?
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Vorherige

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio