Tür einstellen

alles rund um die Karosserie vom A4 Cabrio z.B. Spoiler,Spiegel, Diffusor

Tür einstellen

Beitragvon Hozoi » Do Nov 18, 2010 13:23

Die Fahrertür meines Autos hängt an dem Schloss. Gibt es einen einfachen Weg, um sie zu anpassen?
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Re: Tür einstellen

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Nov 18, 2010 14:34

Einfach..hmm, Werkzeug nehmen? :mrgreen:

Musst wohl die Scharniere an der A-Säule einstellen.
Die Schrauben an den Scharnieren bekommen alle 32 Nm.

Die Spaltmaße an der Tür sind die folgenden:
- Maß an A-Säule = 3,5 mm ± 0,5 mm
- Maß an B-Säule = 3,5 mm ± 0,5 mm
- Maß unten = 5,0 mm ± 1 mm
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Re: Tür einstellen

Beitragvon Hozoi » Do Nov 18, 2010 19:58

Naja, der dumme Däne :oops: Habe nie die Operation gemacht. Hatte gedacht, dass vielleicht gab es ein guter Trick :)
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Re: Tür einstellen

Beitragvon ZZR-Sascha » Do Nov 18, 2010 20:08

Wenn du das so siehst, dann sind wir beide dumm :mrgreen:
Von mir gibts dazu leider auch keine weiteren Infos, musste das auch noch nicht machen...aber vlt. hat es ja schon einer gemacht...mal abwarten.

Hoffentlich klärt uns dumme mal einer auf [smilie=funnypost.gif]
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Re: Tür einstellen

Beitragvon Hozoi » Fr Nov 19, 2010 19:48

Hehe, muss wohl das Werkzeug finder. Danke :)
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Re: Tür einstellen

Beitragvon Cabriocruiser » Sa Feb 26, 2011 11:09

Das hier ist der einzige Thread der zumindest von der Überschrift her passt :mrgreen:

Die Beifahrertür von meinem Cabrio steht minimal weiter raus als das Seitenteil. Vorne am Kotflügel ist alles bündig, aber nach hinten zum Seitenteil steht die Tür leicht vor. Kann man das irgendwie einstellen? Ich vermute mal am ehesten an der Aufnahme vom Schloß?

Freue mich auf jeden Tipp [smilie=bow.gif]
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Re: Tür einstellen

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Feb 26, 2011 11:35

Hast dir die Frage doch selbst beantwortet!

Hinten am Seitenteil weiter raus ist doch gar kein Problem, schlimmer wäre es am Kotflügel vorn weiter raus, da kann man nämlich nix machen (ausser den Kotflügel weiter rauszuholen)...da wäre dann die Frage: Warum ist das so :mrgreen:

Aber beim Tür verstellen auch immer die Fenster beobachten, die sollten danach zumindest überprüft werden.
Gruß Sascha

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Re: Tür einstellen

Beitragvon knausen » Mi Nov 27, 2013 09:16

Hallo Zusammen,

ich möchte den Threat noch einmal kurz bemühen. Bei meinem Cab steht die Fahrertür ganz leicht vom Seitenteil ab. Ist wirklich minimal. Ich bin darauf gekommen weil es dadurch offensichtlich die Dichtung des hinteren Fensters etwas undicht ist und nervige Windgeräusche entstehen. Die undichte Stelle ist nach meiner Auffassung dort wo die Scheibe in der Tür "verschwindet".
Nun habe ich den Schloßbügel etwas gelöst und Richtung Innenraum verschoben. Der war allerdings schon am Ende, zumindest nach den Strichen die dort eingeschlagen sind. Die Windgeräusche waren weg, aber nach ein paar Tagen wieder da. Die Schrauben hatten sich gelockert. Also das Ganze nochmal und die Schrauben etwas fester angezogen (ca. 50 Nm). Nun ist es aber schon wieder so das der Wind pfeift und der Bügel offensichtlich nach außen gewandert ist.
Natürlich mußte ich die Tür etwas fester zuschlagen als vorher, aber auch nicht übermäßig stark. Reicht dieser, etwas erhöhte Druck schon aus um den Schlossbügel wieder zu lösen

Hat jemand einen Tip für mich? Kann man die Schrauben ganz rausdrehen (ohne das irgendeine Mutter hinter die Seitenverkleidung fällt)? Sollte man die Schrauben mit Loctite sichern? Gibt es ggf. noch eine bessere Möglichkeit die Tür einzustellen?
Ich würde mich freuen bald von Euch zu hören. Möchte am Freitag ins Süddeutsche fahren, ohne nervige Windgeräusche.

Gruß
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Re: Tür einstellen

Beitragvon andi1103 » Mi Nov 27, 2013 09:24

Mach bitte mal ein Foto vom Abstand vorderes - hinteres Fenster bei geschlossener Tür. Oft stimmt die Parallelität der Scheiben nicht und es kommt deshalb zu Wind und Klappergeräuschen. Auch lässt sich die Höhe und Neigung der Fenster vorn einstellen.
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Re: Tür einstellen

Beitragvon knausen » Do Nov 28, 2013 10:40

Besten Dank für den Hinweis. Die Parallelität der Scheiben zueinander, also das "Spaltmaß" zwischen den beiden Scheiben sieht aus meiner Sicht ganz anständig aus. Was mir aber auffiel ist die, nennen wir es mal "Ebenheit". Die Tür steht nicht mehr ab, ist also plan mit dem hinteren Teil. Das Fester der Fahrertür ist vom Dach aus gesehen auch zu ca. 3/4 plan mit dem hinteren Fenster. Im letzten Drittel (bis es in der Tür verschwindet) steht es aber leicht ab. Dort kommen nach meiner Meinung auch die Geräusche her. Die Scheibe müsste demnach in diesem Bereich ganz leicht in Richtung Innenraum verstellt werden. Oder eben die hintere etwas nach außen. Ich hoffe was ich da so schreibe ist einigermaßen zu verstehen, auf Fotos sieht man das nicht so gut.
posting.php?mode=reply&f=15&t=6130#

Nun werde ich ggf. mal versuchen einen kleinen Keil von innen zwischen die Verkleidung und das hintere Fenster zu stecken. Dann wird es im unteren Bereich leicht nach außen gedrückt. Sind dann die Geräuschen weg müsste ich, zumindest was die Ursache, angeht richtig liegen. Bleibt dann das Problem mit dem Verstellen der Fenster. Ist sicher recht kompliziert, oder?
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