Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

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Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon Pluto » Do Nov 18, 2010 10:51

Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen meine Scheinwerfer ausbauen und die gelben Blinkerkappen entfernen sowie LEDs als TFL und Standlicht einbauen. Hierzu habe ich zwei Fragen vorab:
Wie bekomme ich die Scheinwerfer wieder dicht? Sind das spezielle Dichtungen, die man beim Freundlichen bekommt oder was kann man da verwenden?
Sind die gelben Kappen verschraubt oder geklebt?
Es gibt schon ein paar Anleitungen hier aber diese Punkte sind mir noch nicht klar geworden. Danke für ein paar Erleuchtungen !

*** Habe Deinen Threadtitel ein wenig ergänzt, so dass jeder weiß, was gemeint ist, pedl ***
Schöne Grüße aus Franken
Holger
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Re: Dichtung Scheinwerfer

Beitragvon Oliver » Do Nov 18, 2010 11:16

Pedl und MasterGV haben dies schon hinter sich und auch dazu reichlich geschrieben....
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
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Re: Dichtung Scheinwerfer

Beitragvon Pluto » Do Nov 18, 2010 12:05

Ich hab das noch vor mir und dazu schon reichlich gelesen.
Ich würde gerne wissen, ob ich mir solche Dichtungen, wenn es denn welche gibt, schon vorher bereitlegen kann? Oder ist da wirklich nur "Matschband" dazwischen?
Schöne Grüße aus Franken
Holger
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Re: Dichtung Scheinwerfer

Beitragvon Pedl » Do Nov 18, 2010 12:06

Jop, z.B. hier :mrgreen: ...
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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon 44CMN » Do Nov 18, 2010 15:29

Pluto hat geschrieben:Hallo,
ich möchte in den nächsten Tagen meine Scheinwerfer ausbauen und die gelben Blinkerkappen entfernen sowie LEDs als TFL und Standlicht einbauen.


Nur mal so als Hinweis, will kein Spaßverderber sein, aber eine solche Umrüstung ist nicht zulässig und auch nicht eintragungsfähig.

Gruß Florian
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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon Smallville » Do Nov 18, 2010 15:41

44CMN hat geschrieben:Nur mal so als Hinweis, will kein Spaßverderber sein, aber eine solche Umrüstung ist nicht zulässig und auch nicht eintragungsfähig.
Gruß Florian


Das fällt doch niemand groß auf und selbst im Falle eines Unfalls guckt doch niemand drauf ob da jetz andere Blinkerkappen oder Standlichter verbaut sind.
Ich würds auch machen, wenns nicht son Aufwand wäre ;)
Gruß Marco

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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon Pedl » Do Nov 18, 2010 17:39

Ich versuche möglichst, den Spielregeln zu folgen (daher habe ich auch noch kein so heiß begehrtes RS6-Lenkrad), jedoch bei den Blinkerkappen, die annähernd keine Funktion haben und eher der Geldschaufelei des Konzerns dienen (wo es gelbe gibt, muss es dann ja auch weiße geben) versuche ich , keine Haare zu spalten.

Es wäre schwer, nachzuweisen, dass durch fehlende Kappen ein Unfall verursacht würde, wenn es denn überhaupt bemerkt wird.
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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon MasterGV » Do Nov 18, 2010 20:10

Also original von Audi gibt´s da leider nix. Auch Karrosseriedichtband, welches man wahrsch. gut dafür nehmen könnte kannste knicken, weil es das nur als 5 Kg Rolle oder so für teures Geld gibt.
Die Dichtmasse die drin ist kannst du aber wieder so erwärmen, dass es wieder relativ Dicht ist. Anschliessend kannste noch ne Linie Silikon drum schmieren und gut is. Matschband habe ich nämlich auch nirgends bekommen.
Die Kappen selbst sind weder geschraubt noch verklebt. Ist aber trotzdem recht tricky sie zu demontieren. Man muss vorher allerhand Schrauben rausdrehen und Teile entfernen.

Was die Legalität angeht, gebe ich Pedl vollkommen recht, ob die orange Kappe davor ist oder nicht spielt keine Rolle, da es am Blinker selbst nichts ändert.
Was die LED-Leiste jedoch angeht muss ich Florian recht geben, das kann unter Umständen die Ausleuchtung der SW erheblich verändern. Beim Tüv fällt´s auf jeden Fall auf. Dennoch, es ist deine Entscheidung und wenn du es schön findest mach es.
Gruß Jense

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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon need4speed » Do Nov 18, 2010 20:16

MasterGV hat geschrieben:Was die LED-Leiste jedoch angeht ...


Von einer Leiste habe ich nichts gelesen, nur von LEDs für SL und TFL. Dafür alleine muss aber nicht der Scheinwerfer auseinander genommen werden, das geht auch von hinten. Viel aufwendiger ist es, die nötigen Widerstände anzuschließen um das FIS zur Ruhe zu zwingen.
Die Ausleuchtung der Scheinwerfer wird dadurch nicht verändert, der TÜV wird es vermutlich dennoch monieren.

Gruß Matthias
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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon MasterGV » Do Nov 18, 2010 22:07

Stimmt Matthias, da könntest du recht haben, vielleicht ich hab schon wieder zu weit gedacht :mrgreen: Da er die SW zerlegen will hab ich gleich an LEDs á la 8K gedacht. Bei normalem Austausch der vorhandenen Birnen gegen LEDs sieht das natürlich schon wieder ganz anders aus. Das wird kaum jemand bemerken. Beim TÜV ist´s fraglich. Aber die kann man eben von hinten verbauen und muss dazu nicht die SW zerlegen.
Gruß Jense

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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon need4speed » Do Nov 18, 2010 22:25

Ich habe das ja auch gemacht und muss im Juni erstmals zur HU - mal schauen :mrgreen:

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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon Pedl » Fr Nov 19, 2010 00:03

Da wär ich zu schissig und würde um Ärger aus dem Weg zu gehen die LEDs demontieren.
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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon need4speed » Fr Nov 19, 2010 00:08

Na gut, im schlimmsten Fall droht eine Wiedervorführung und damit Extra-Kosten. Es ist halt etwas nervig die Dinger rein- und rauszupopeln - und das ja dann gleich 2x :(
Ein Kollege von mir fährt einen Mini und hat auch alles auf LED umgestellt, der hatte bei der HU in der Werkstatt seines Vertrauens keine Probleme :mrgreen:

Gruß Matthias
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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon Pluto » So Nov 21, 2010 14:25

Ja, ich möchte wirklich keine LED Leisten einbauen, sondern "nur" die Glühlampen vom TFL und Standlicht gegen LED´s tauschen. Mich hat der Aufwand interessiert, die Blinkerkappen zu entfernen, werde das aber definitiv tun, da mir das 2008er Modell den Mehrpreis nicht wert war, der hat ja die transparenten Kappen drinnen. Ich ab nun mal was gegen die gelben Dinger, habe die auch bei meinem MX-5 gleich zu Anfang entfernt und bin damit jetzt elf Jahre unterwegs gewesen; da ich Den im Frühjahr erst verkaufen werde, hätte ich den Winter auch noch einen Zweitwagen, falls die Bastelei mal etwas länger dauert. Die LED´s müssen beim TÜV auf jeden Fall raus, da haben Die definitiv was dagegen, darüber sollte man sich immer im Klaren sein! Man kann natürlich auch zur Hinterhofwerkstatt seines Vertrauens gehen, und den Meister fragen, ob das seinen Prüfer interssiert :mrgreen: .
Schön, daß ich jetzt doch kein Matschband brauche. Ich werde die Scheinwerfer vorsichtig mit dem Heißluftgebläse an der "Naht" erwärmen und beim Zusammenstzten dann auch. Danke für den Tipp mit dem Silikon hinterher, dann sollten sie wirklich wieder dicht sein. Hoffe dann mal auf möglichst überschaubares Gepopel beim demontieren der gelben Kappen. Werde auf jenden Fall ein paar Fotos einstellen, könnte aber noch ne Weile dauern.
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Re: Abdichtung B7-Scheinwerfer nach dem Öffnen

Beitragvon Stefan2.0TDI » Mi Nov 24, 2010 14:47

Kurze Verständisfrage...
Wiso willst du für einen Leuchtmittelwechsel an Standlicht und TFL das Deckglas abbauen???

Die gelbe Blinkerkappe bekommst du auch raus ohne das Deckglas abzunehmen!
Da gibts im A4-Frunde Forum ne schöne Anleitung dazu (mit Dremel durchs Blinkerloch).

p.s. Die Scheinwerfer kann man mit Sikaflex Dichtmasse wieder neu eindichten. Damit werden so gut wie alle Scheinwerfer original eingedichtet, sicherlich auch die B7 Scheinwerfer.

p.p.s. Silikon am Auto??? Das nenn ich mal Pfusch. Silikon ist säurehaltig und hat am Auto nichts zu suchen.
An die Kloschüssel kann man Silikon machen...
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Gruß Stefan

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