von 2tonner » Sa Aug 21, 2010 07:48
Ich hatte das gleiche Problem. Der Scheibenwischer auf der Fahrerseite liess beim Wischen in der Mitte einen ca."DIN A4" :-) großen Bereich in der Scheibenmitte aus, was sehr störend wenn nicht sogar gefährlich war. Da ich das Fahrzeug zu dem Zeitpunkt grade erst gekauft hatte, habe ich zunächst mal die Wischerblätter gewechselt, Erfolg gleich Null.
Nach einigem googlen dann die Nummer mit dem Schmieren der Wischergelenke mit reichlich WD40, keine Verbesserung.
Also als letzte Möglichkeit der Austausch des Wischerarms. Der war erfreulicherweise recht preisgünstig (28.- EUR), und siehe da, jetzt wischt er wieder wie er soll.
Wenn man den alten Wischerarm mit dem neuen vergleicht, wird schnell klar wo das Problem liegt: Nicht die Feder selbst verliert an Spannkraft, sondern der Drahtbügel, mit dem die Feder auf der einen Seite montiert ist, biegt sich auf und hält nur noch auf der letzten Rille. Damit geht die Federvorspannung entsprechend verloren.
An der in dem Foto mit Pfeil markierten Stelle sind Arbeitsspuren zu sehen, dort hat der Drahtbügel früher die Feder gehalten. Damit kann man sich vorstellen, wie stark er sich aufgebogen hat.
Über den Auslöser des Problems kann man nur mutmaßen (...es ist ja bei VW / Audi nicht ganz unbekannt) : Unterdimensionierter Drahtbügel, zu weiches Material oder vielleicht falsche Behandlung (Wischer im Winter längere Zeit hochklappen, damit die Wischergummis nicht plattliegen oder festfrieren ...)
Zur Montage des neuen Wischerarms: Mir ist es auch nach mehrtägigem Einwirken von reichlich WD40 nicht gelungen, den Wischerarm ohne Abzieher abzubekommen. Ich habe dann zunächst mehrere verschiedene Universalabzieher versucht, konnte man alles knicken da insgesamt zu groß und nicht anlegbar. Ich habe mir dann in einer Werkstatt fürn 5er in die Kaffeekasse einen speziell zum Abziehen von Wischerarmen vorgesehenen Abzieher geliehen, 10 Sekunden und der Fall war erledigt. Alternativ kann man sich eine einfache Abziehvorrichtung aus einem Stück Flacheisen und ein paar Schrauben sicher auch in einer halben Stunde selber bauen.
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B7 S4, lichtsilber/schwarz/schwarz, TT, RNS-E, Bose, Xenon plus, GRA, PDC
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