Kaufberatung 2,4er

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Kaufberatung 2,4er

Beitragvon Gary » Mo Nov 29, 2010 16:14

Hallo,
ich habe leider nichts im Forum darüber gefunden.
Wie seit ihr denn mit dem 2,4er zufrieden?
In Mobile sind das eigentlich immer die Günstigsten.
Spricht irgendwas gegen diesen Motor?
Ich fahre den 2,6er im Cabrio Typ 89 und bin zufrieden.
Danke für eure Antworten.
Gruß Gary

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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon Smallville » Mo Nov 29, 2010 16:48

Soweit ich weiß liegt der 1.8T im gleichen Preisbereich.
Den würd ich persönlich vorziehen, wegen dem Verbrauch.
Erfahrungen hab ich selbst aber keine mit den beiden Motoren.
Gruß Marco

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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon brunzel » Mo Nov 29, 2010 19:12

Also ich fahre den 2.4 und hier meine Meinung:

Der Motor ist nur zum Cruisen. Im unteren Drehzahlenbereich ist er eher lahm. Wenn er jedoch erst mal in Fahrt gekommen ist, geht er doch noch ab. Ist halt ein Sauger.
Womit auch der nächste Punkt angesprochen wurde. Er saugt nämlich ordentlich Sprit aus den Tank. Vergleichbar mit den um einiges stärkeren 3.0.
Und du hast auch keine Chance auf sinnvolles Chiptuning da es ja kein Turbomotor ist.
ABER.....
Er ist sehr lauf ruhig und hat den wunderbaren Sechszylinderklang. Damit sind alle oberen Punkte uninteressant. :mrgreen:

Hier ist auch ein ganz interessanter link.
Grüße Jens

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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon Gary » Mo Nov 29, 2010 20:49

Danke für den Link. Also werde ich noch ein bisschen sparen müssen :-(
Gruß Gary

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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon nagy » Mi Dez 01, 2010 15:59

Halli Hallo.

Ich hab auch nen 2,4er bin sehr zufrieden damit.
Er braucht schon ziemlich sprit bei zügieger Fahrweise aber mann kann ich auch vom Verbrauch runter holen wenn man einfach nur dahin Cruist.
Und er hat halt nen schönen Klang.

mfg
Gruß Alex

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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon JokerMan » Do Dez 02, 2010 09:28

*zustimm*.

Also ich möchte den 2.4er nicht mehr missen und bin eigentlich froh drum, damals bei der Suche danach, nicht den 1.8 T genommen zu haben.
Über den Spritverbrauch will oder kann ich mich nicht beschweren weil ich sagte bisher immer bei jedem Auto "wenn der Tank leer ist wird er wieder voll gemacht" :mrgreen: .
Hätte ich Sprit sparen wollen, hätte ich mir das neue A3 Cabrio 1.2 TFSI geholt <<< und mich mit höchster Wahrscheinlichkeit geärgert ohne Ende [smilie=1hammer.gif] ....und wäre auch nicht in diesem schönen Forum gelandet [smilie=thumbsup.gif] .
Gegen die Trägheit von unten raus kann man eigentlich auch nicht, auf der Geraden, meckern merk ich nur wenn ich im Laufen im Vierten an eine Steigung komme und es dann auch nicht ausreicht in den Dritten zu schalten.
Knapp 1,7 Tonnen müssen ja bergauf und da ist 'ne geringe Trägheit schon verständlich....ein Maybach müßte auch runterschalten :mrgreen: .
Allerdings gäbe es dafür dieses teil http://www.carchip.de/leistungen/xtr-sp ... ector.html welches mich aber irgendwie noch nicht ganz überzeugt. Vielleicht gönn ich mit das Teil zu Weihnachten.
JokerMan
 

Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon brunzel » Do Dez 02, 2010 20:00

JokerMan hat geschrieben:Allerdings gäbe es dafür dieses teil http://www.carchip.de/leistungen/xtr-sp ... ector.html welches mich aber irgendwie noch nicht ganz überzeugt. Vielleicht gönn ich mit das Teil zu Weihnachten.


Dazu gibt es hier schon Erfahrungsberichte. Ist wohl eher ein Placebo. :mrgreen:
Grüße Jens

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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon Malte90 » Fr Dez 03, 2010 13:38

Ich denke mal eher das dieses Teil dem Steuergerät vorgaukelt das man stärker auf das Gaspedal tritt und sonst nix.
Von solchen Sachen halte ich nix

Den 2,4er fahre ich seit ca. 3 Monaten und mir gefällt er. Er ist zwar kein sprinter aber man kommt bequem von a nach b und das ganze mit einem richtig schönen Klang und wenn man mal etwas mehr Leistung braucht dann muss man ihm halt treten.
Zum Thema Verbrauch sage ich auch nur wenn der Tank mal leer ist mach ich ihn wieder voll :mrgreen:

Gruß Malte
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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon Beatmaster » Fr Dez 03, 2010 16:01

Servus,

ich kann dir den 3.0 ans Herz legen,

habe damals den 1.8, 2.4 und den 3.0 Probe gefahren, die Entscheidung war somit klar.

Fahre meinen im Moment auf 8.7 Liter, wenn es mal schneller gehen soll sind es allerdings auch mal 11-12 Liter.

Tanken muss du jedes Auto, solange du keine RS4 nimmst ist das eher zweitrangig, meiner Meinung nach.

Viel Glück bei suchen!
Gruß Andy

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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon Hasi71 » Fr Dez 03, 2010 16:27

ich kann Dir den 3.o Liter auch nur warm ans Herz legen.
Mit dem Drehmoment macht cruisen Spaß und wenn Du es sportlich willst geht der auch gut los.
Bei dem 2.4 kommt wenig im unteren Drehzahlbereich, den muß man dann scheuchen.

@Beatmaster
Warum kein RS4?
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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon Pedl » Fr Dez 03, 2010 22:46

Hasi71 hat geschrieben:ich kann Dir den 3.o Liter auch nur warm ans Herz legen....


Sehe ich auch so. Warum weniger Leistung bei gleichem Verbrauch? Minimal mehr Steuern sollten da über sein.

Meine Empfehlung lautet ebenso: Probier' mal den 3.0. Manchmal ist mehr halt auch mehr :mrgreen: .
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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon Basti » Fr Dez 03, 2010 23:34

pedl hat geschrieben: Probier' mal den 3.0. Manchmal ist mehr halt auch mehr :mrgreen: .


Sehe ich genauso [smilie=thumbsup.gif]

Im Endeffekt ist es aber eigentlich egal, was du dir für nen Motor zulegst. Du fährst zwei Monate mit und könntest schon wieder mehr Leistung haben.
So gings zumindest mir damals (wie heute) :(

Gruß
Gruß Basti

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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon mrkuba » Sa Dez 04, 2010 00:43

Amen. Genau so ist es.
Nicht dass man das Mehr an Leistung unbedingt braucht. Aber schlecht wäre es eben nicht etwas mehr zu haben..
Gruß Jakub

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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon holzwurm » So Dez 05, 2010 12:39

Hallo,

ich fahre den 2.4 jetzt seit 2 Jahren und ca. 80.000km.
Wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde und ein vergleichbares Angebot da wäre, würde ich wahrscheinlich zu einem 3.0 greifen.
Was mich etwas nervt ist der hohe Ölverbrauch vom Motor der bei mir bei etwa 1l auf 4-5000km liegt.

Was den Spritverbrauch angeht hab ich eine Gasanlage verbaut, dass entspannt die Kosten schon deutlich. :mrgreen:

Gruss
Dietmar
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Re: Kaufberatung 2,4er

Beitragvon Beatmaster » So Dez 05, 2010 13:04

@Beatmaster
Warum kein RS4?


Weil ich dann vorher Tankstellen-Besitzer werden müsste, bei der Probefahrt kam ich nicht unter 18 Liter Super Plus! :mrgreen:

Unter 40K bekommt man sowieso nix gutes, deshalb lieber 3.0!
Gruß Andy

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