Servus,
ich setze mal den alten Thread fort:
Mein frisch erworbener S4 hat Scheinwerfer, die mich schon beim Kauf gestört haben. Leider hab ich nur Nachlass bekommen, anstatt lieber neue SW`s.
Die Dinger sehen ätzend aus (okay unter dem Küchenlicht noch schlimmer
). Is mir unerklärlich, da der Lack okay ist, die SWs aber mit winzigen Steinschlägen überrsäat sind, die extrem zur Geltung kommen, wenn die SWs nicht 100% sauber sind.
In der Bucht sind meist nur nur Teile zu verkaufen die Schäden haben, oder vom Preis her einer günstigeren alternativen Lösung entgegenstehen.
Zunächst Xerapol gekauft und die SW´s damit per Hand polieren versucht. Ergebnis war eine 5% Verbesserung gegenüber dem alten Zustand..also Nullnummer.
Wieder tagelang belesen und dann auch auf 2 Erfahrungsberichte in andern Foren gestossen und entschlossen diese Aktion ebenfalls durchzuführen. (kann link posten wenn erlaubt)
Vorab: mir ist bewusst dass SWs eine UV-Beschichtung haben, die verloren geht (auf BE geh ich mal nicht ein) und dass ich ggf. alle 8 Wochen mal leicht nachpolieren muss. Es konnte jedoch nur besser werden.
Gekauft:
320er Nass
400er Nass
600er Nass
1000er Nass
1200er Nass
2000er Nass
2500er Nass
Xerapol Tube (ATU)
Meguiars Plastix (im Netz bestellt)
100mm Polierscheibe
Scheinwerfer ausgebaut (Gummikante oben dann entfernt):
Zunächst hatte ich - unabhängig von den Erfahrungsberichten eine Schleifaktion mit 1200er begonnen. Im Finish waren jedoch immernoch die kleinen Splitter der Steinschläge im Plastik zu sehen, also musste ich - auch wenns Überwindung gekostet hat - zu gröberen Papier greifen. Leider konnte ich nirgends 350er trocken auftreiben, sodass ich das 320er Nass trocken missbraucht habe für den ersten Arbeitsschritt:
Dann 320er nass verwendet und bis zum 2500er gesteigert (jeweils ca. 5min pro Papier geschliffen / zwischendurch immer schön mit sauberem Wasser und Lappen Rückstände entfernen)
Hier Zustand nach 1000er Anwendung:
Nach der Schleifaktion das Glas komplett gereinigt und getrocknet - hier konnte man schon sehen, dass die Splitter der Steinschläge entfernt waren, (die Steinschläge selber werden mit 1200er schon glatt, jedoch das umliegende Material hat Splitter/Krater-Strukturen, die erst mit tieferem Schleifen bereinigt werden)
Dann mit Polieraufsatz und Xerapol / später zum Finsih dann mit Meguiars und zunächst ca. 1400 u/min, später bis auf 2200 u/min poliert. Aufpassen dass nicht zulang auf einer Stelle, da sehr schnell Wäreme entsteht.
Hier Zustand vor Einbau: (nach Ende der Polieraktion mit mildem Fenstermittel restrückstände entfernt)
Zu guter letzt werden die SW noch eine Wachsschichten bekommen, zur Beständigkeit.
Ich bin vom Ergebnis überrzeugt. Ein wenig Arbeit aber die Optik passt wieder und Lichtstreuung ist auch wie original.
gruß
danny