Hallo Gemeinde,
da hier immer wieder Fragen auftauchen - "mit was wascht ihr euer Auto, Frostschutz im Winter, etc.", geb ich Euch hier mal ein paar gesammelte Pflegetipps die auch in einfacher Weise Euer'n Geldbeutel schonen und auch ohne teure Mittelchen das Cab pflegen.
Ein paar tropfen Spülmittel im Scheibenwascher helfen sehr gut, die Scheibewischerblätter zu "schmieren". Die Idealmischung für den Winter-Frostschutz ist 1 Teil Wasser, 1 Teil Ethanol (Brennspiritus), 1 Teil i-Propanol.
Letzteres erhält man in Fachdrogerien. Diese Mischung kostet nur ein Zehntel der im Kaufhaus angebotenen Winter Wischwasserzusätze. Autofenster kann man mit klarem Poliermittel einreiben und polieren bis kein Film mehr sichtbar ist. Es schützt gegen Vereisen und ist wasserebweisend. Als Frostschutzmittel im Scheibenwaschwasser keinesfalls "nur" Spiritus verwenden. Das schadet auf den Wischerblättern und Dichtungsgummis.
Textile abnehmbare Sitzbezüge wäscht man am besten von links, d.h.: man krempelt die Bezüge vorher um, da halten die Farben länger. Vor dem Waschen in einen alten Kissenbezug stecken, so wird der Sitzbezug auch beim Schleudern gut geschützt.
Wenn der Sitz Flecken bekommen hat. Einen Lappen nehmen (am besten mit einer rauhen Oberfläche) mit Essig-Essenz einweichen und mit kleinen kreisenden Bewegungen den Sitz säubern. Danach mit einem anderen Lappen die Stelle trockenwischen. Vorsicht, die Essig-Essenz darf maximal 30% haben!
Vogelkot immer sofort vom Lack entfernen. Die Verdauungsorgane von Vögeln (besonders von Raubvögeln und Möwen) produzieren stark ätzende Substanzen die Autolacke angreifen und sogar ablösen können (Abbeizeffekt).
Insekten an der Frontpartie des Wagens erst mit einer Lösung aus 1 Teil Ajax-Ultra und 3 Teilen Wasser 5 Minuten einweichen und dann mit einem Schwamm und Wasser abwaschen. Hartnäckige Insektenreste die diese Prozedur überstehen, lassen sich gut mit einer alten Damenstrumfhose entfernen. Die Fasern zerkratzen nicht den Lack, sind aber rauh genug um die verhärteten Reste zu beseitigen. Niemals die harte Seite eines Topfschwamms benuten. Nach der Reinigung die Frontpartie mit Glasreinigungsspray einsprühen und mit sauberem Tuch nachreiben um Putzstreifen zu vermeiden. Immer daran denken, daß die Frontpartie des Wagens doppelt stark belastet wird. Aus diesem Grunde sollte man diese öfter polieren (oder Wachsen) als den Rest des Wagens.
Achtung ! Beim Waschen mit Dampfstrahler bitte immer beachten, Dampfstrahler entfernen auch die Hartwachsschichten der Politur.
Vorsicht ! Hochdruckreiniger und Dampfstrahler können leicht beschädigten Unterbodenschutz ablösen und damit ganz zerstören.
Vorsicht auch beim Waschen der Räder mit Hochdruckreinigern. Der scharfe Wasserstrahl kann die weichen Oberflächen der Reifenflanken beschädigen.
Im Winter sollte man vor der Autowäsche das Türschloß mit einem Streifen Isolierband o.ä. abkleben. Man erspart sich nach frostiger Nacht das mühsame Auftauen der vereisten Türschlösser.
Nach einer Wagenwäsche im Winter sollten die Tür- und Dachdichtungen mit einem Tuch trockengewischt werden und anschließend mit Glycerin, Vaseline oder Ballistol eingerieben werden. Dann hat man am nächsten Morgen auch eine Chance, den frisch gewaschenen Wagen zu benutzen, ohne die Türen aufmeißeln zu müssen.
Streifenfreie Autoscheiben gibt es, wenn man die Scheiben, nach Einsprühen mit Scheibenreiniger, nicht mit einem Tuch, sondern mit Küchenpapier abwischt.
Wenn man mit einer Zeitung die noch nassen Scheiben nachreibt bleibt das Fenster streifenfrei. (Durch die chemische Eigenschaft der Druckerschwärze).
Bei der Autowäsche ins letzte Spülwasser einen Spritzer Spülmaschinen-Klarspüler geben. Das Wasser läuft ab und hinterläßt keine Wasserflecken. Bei der kleinen Wäsche zwischendurch spart man sich so das mühselige Trockenreiben. Beschleunigen kann man dieses noch, wenn man das Auto nach der Wäsche gleich trocken fährt.
Die Autobatterie wird bei tiefen Temperaturen (minus Grade) geschont, wenn vor dem Motor anlassen ein kleiner Verbraucher (Standlicht, Gebläse) 2-3 Minuten eingeschaltet wird. Anschliessend abschalten und Motor starten. Grund: Die Batterie wird so bei kleiner Leistung auf die grosse Leistungsabgabe vorbereitet (erwärmt).
Zum Reinigen der Pedale und Gummiteilen auf Fußmatten NIEMALS Cockpitspray benutzen. Der Silikonfilm macht die Gummioberfläche rutschig !
Beschlagene, und beeiste Scheiben werden vermieden wenn man die Seitenscheiben über Nacht einen 5 mm breiten Spalt offen läßt.
Bei engen Garagen hilft eine an der seitlichen Mauer eine angeklebte Styroporplatte oder Teppichboden gegen das Anstoßen beim Türenöffnen.
Spezielle Felgenreiniger sind relativ teuer. Es geht auch mit Universal-Fahrradreiniger oder Backofenreiniger (ereblich preisgünstiger und ebenso effektiv). Hartnäckige Verschmutzungen der Felgen lassen sich sehr gut mit alten Zahnbürsten und einer Crom-Reinigungs Paste entfernen.
Lackpflege
Die Formel für einen hochglänzenden Lack:
1. Auto mit viel Wasser und Autoshampoo von A1 (Auto Teile Unger) waschen. Auf Dampfstrahlorgien sollte man grundsätzlich verzichten !!! (schadet dem Lack weil Wasser wird mit Druck dorthin gepustet, wo es nicht hingehört !!!)
2. Mit klarem Wasser gut nachspülen und gründlich abledern.
3. Das Auto schön dünn und mit mäßigem Druck mit AUTO GLYM/ Super Harzpolitur (erhältlich bei zB. D+W) einreiben. An Stellen, an denen bereits stärkere Spuren von Waschbürsten, bzw. Kratzer vorhanden sind, etwas stärker polieren. Aufgrund der besonderen Zutaten des Mittels, läßt es sich ohne großes Rubbeln und Polieren einfach abwischen, ohne dass dabei Polierstaub entsteht. Polierschlieren gibt es absolut keine ! Staubanhaftungen, die sich normalerweise innerhalb von Stunden auf dem Lack bilden, werden auf ein Minimum reduziert (auch Tage später!) Das Ergebnis ist schier unglaublich!!!
4. Anschließend noch mit AUTO GLYM / Glanzschutz-Mittel Extra ( auch bei D+W) endversiegeln. Verarbeitung sehr leicht. Empfohlen ist das Mittelchen von Jaguar und Aston Martin. Übrigens wird es als Geheim-Tip unter Oldtimer-Fahrer gehandelt. Zum Auspolieren sollte man auch von AutoGlym die “Perfekt Poliertücher” nehmen. Das schon sehr gute Polierergebnis ist noch perfekter.
Also: Ausprobieren, es lohnt sich !!!
Leder reinigen
Damit Leder geschmeidig bleibt und im Alter keine Risse bekommt, sollte es regelmäßig gepflegt werden. Dazu nimmt man spezielle Lederpflege z.B. aus dem Reitladen. Besonders gut soll "Effax Leder Combi" sein, weil es keine fettigen Rückstände hinterlässt.
Bevor man das Leder aber versiegelt, muss es gründlich gereinigt werden:
Am unproblematischsten sind helle Farben. Hier können wir mit Glasreiniger zum Schmutzlösen beginnen: Etwas davon auf einen angefeuchteten Schwamm geben und ein Teilstück dünn einreiben. Diesen Abschnitt nicht zu groß wählen, der Reiniger darf auf keinen Fall antrocknen. Aber auch keine Pfützen machen, das gibt erst recht Flecken. Anschließend mit verdünntem Universalreiniger nachwischen. In kreisenden Bewegungen, damit der Schmutz aus der Ledernarbung geholt wird.
Bei schwarzem Leder ist es umgekehrt, hier beginnen wir mit verdünntem Universalreiniger. Nicht zu dick auftragen, tropfgefährdete Flächen mit einer Decke schützen. Dann mit ebenfalls verdünntem Glasreiniger nachwischen. Wichtig: Ganz sparsam auftragen, sonst dauert das Trocknen zu lange. Unverdünnte Anwendung der Mittel kann Flecken hinterlassen!
Beim Lenkrad und Schaltknauf erfolgt nun ein Zwischenschritt: Damit sie sich später nicht klebrig anfühlen, werden sie mit Spülmittel-Wasser abgewischt. Mit klarem Wasser nachspülen und gut trocknen lassen.
Jetzt hat die Lederpflege ihren Auftritt: Auf ein Baumwolltuch geben und alles Leder dünn einreiben. Einen Moment einziehen lassen, abpolieren - fertig!
Wie man verhärtete Dichtungsgummis wieder geschmeidig macht
Viele ältere Cabrios haben Probleme mit verhärteten und porösen Dichtgummis am Verdeck und den Türen. Versäumte Pflege, aber auch der normale Alterungsprozeß durch Witterung und UV-Lichteinfluß bewirkt, daß die Weichmachersubstanzen im Gummi abgebaut werden. Hier ein kleiner Trick um diese Gummiteile wieder geschmeidig zu machen :
Man besorgt sich eine Flasche Wäscheweichspüler (Lenor, Vernell, o.ä.) und einen kleinen Flachpinsel. Alle Gummidichtungen satt mit Weichspüler einstreichen und mindestens 10 Stunden einwirken lassen. Die reichlich vorhandenen Weichmachersubstanzen aus dem Wäscheweichspüler dringen in die äußere, verhärtete Gummischicht ein und machen diese für längere Zeit wieder geschmeidig. Bitte die Türen und das Verdeck während der Einwirkzeit offen lassen, damit Kontakt mit anderen Kunststoffen und Lackflächen am Auto vermieden wird, die Substanzen im Weichspüler sind für beide nicht unbedenklich und können Spuren hinterlassen. Nach der Einwirkzeit die Gummiteile vom restlichen Weichspüler befreien, danach mit einem feuchten Tuch abwischen und trocknen lassen. Zur Konservierung wird das Gummi jetzt mit Glyzerin oder Vaseline eingerieben. Noch besser als Glyzerin und Vaseline ist Silikonöl. Reines Silikonöl hat die Konsistenz von Motoröl und man kann es (meist kostenlos) bei Firmen erhalten, die Farbkopierer warten. !! Bitte kein Silikonöl-Gleitspray verwenden, das enthält mindestens 50% Lösungsmittel und ist Gift für Gummi. !!
Für alle Angaben meinerseits übernehme ich keine Gewähr !