Hallo,
anhand dieses Beitrages f18t5054-b6-zwei-fehler.html seht Ihr das ich schon länger daran knabbere und zwar immer noch an der FIS-Anzeige "dynamische Fahrlichtregulierung defekt".
Der Fehler besagt das die Xenon's, beim Einschalten des Fahrlicht's, regulär nicht von unten nach oben und sich dann in ihre Fahrposition regulieren sondern immer in Fahrposition stehen bleiben.
Anders gesagt meine Xenon's bleiben immer in einer Position stehen egal ob beim Befahren von Höhen und Senken, sie regulieren nicht.
Anfänglich tauschte mein Händler dazu den vorderen Sensor aus weil der Fehlerspeicher vorne defekt anzeigte und hinten sporadisch. Der Sensor kostete 80 EUR plus und mit Einbau gesamt 257 EUR. Fehlerspeicher gelöscht und 10 Min. später Warnleuchte wieder an <<<< der war's also nicht.
Danach war ich noch bei drei Audihändlern mit der Schilderung meines Problems und fast jeder meinte das kann von der Elektrik bis hin zu den Steuergeräten alles sein und ich solle mich zwecks Reperatur schon mal auf bis +/- 2000 EUR vorbereiten......*würg*.
Da ich keine Odyssee an Kosten einer Fehlersuche bezahlen will, ließ ich die Xenon's (nichtblendend) einstellen und fand mich mit der Warnleuchte ab.
Diesen RS4-Startknopf wollte ich vor ein paar Wochen von meinem Audihändler eingebaut haben. Ging nicht da deren KfZ-Elektriker vier Wochen Urlaub hatte und der Chef des Audihauses fuhr mein Cab aus der Halle, kam auf mich zu und sagte "da leuchtet 'ne Warnanzeige", "ach" sagte ich "auch schon bemerkt" und die Schilderung des Problems inkl. deren Sensoreinbau wieder erzählt.
Vorweg gesagt, das VW/Audi Haus Thönes in 66440 Blieskastel hat einen Ruf zu verteidigen weil dort alles reparieren läßt wie die Post-, die Polizei- und die Krankenfahrzeuge.......und er und seine Angestellten kennen diese Forum.
Ich sagte erneut das ich keine Odyssee an Kosten bezahlen will zwecks Fehlersuche und das mir gesagt wurde das wenn es eines der Steuergeräte nicht sei, man diese nicht mehr zurückgeben könne weil es auf den A4 inkl. Händlercode kodiert würde und ich dann die Kosten am Bein habe.
Der Herr Thönes setzte alle Hebel in Bewegung, plötzlich rotierten dazu drei Mitarbeiter nur wegen meinem Problem und der Thönes wurde laut mit einem kräftigen "Zack Zack".
Einer hing sich an den PC zwecks Teilenummer der Steuergeräte und anderer Teile, der Zweite hing sich ans Telefon zwecks Rücksendung der Steuergeräte auch mit Kodierung und der Dritte erläuterte Prob's die sie schon mit Xenonregulierung hatten wie zB. bei einem neuen A3 dessen Fahrlichtposition immer nach unten fiel.
Die Moral von der Geschicht' -
ab 04. November steht mein Cab beim Thönes und bleibt so lange in der Kur bis der Fehler gefunden ist >>> und ich zahle nur das was es wirklich war. Sollte es ein Steuergerät gewesen sein wird ein Austauschgerät verbaut und nicht ein Neues das halbiert die Kosten.
Indessen sagte Herr Thönes "unsere Kunden müssen sich nicht extra Urlaub nehmen wenn ihr Fahrzeug in der Werkstatt steht, sie bekommen von uns einen kostenlosen Mietwagen".
Nebenbei wird der RS4-Startknopf mit eingebaut und die 257 EUR vorderen Sensoreinbau (welcher ja auch nicht der Fehler war) drück' ich ihm auch noch auf's Auge.