Original Audi S4 Alufelgen auf 1.8T - TÜV ?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Original Audi S4 Alufelgen auf 1.8T - TÜV ?

Beitragvon mtile » Mi Dez 08, 2010 11:53

Hallo,

kann ich auf meinem 1,8T die original S4 Alus raufmachen? 7J 17 ET 38. Braucht es dazu eine Tüv Abnahme? Habe kein COC Papier. Nehme an, dass man bei der Reifengröße auf 225/45 ZR 17 zurückgreifen muss, oder? Wie schaut es mit der TÜV Abnahme aus?

Hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen! :)

*** Einfacher ist es, wenn Du den Threadtitel so wählst, dass da nicht nur "Original Audi S4 Alufelgen" steht, sondern auch, was Du damit vorhast, daher ergänzt, pedl ***
Audi A4 Cabrio, BJ 2003, Caribicblau Perleffekt, 1,8T 163 PS.
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 2
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Original Audi S4 Alufelgen auf 1.8T - TÜV ?

Beitragvon Cabriocruiser » Do Dez 09, 2010 20:33

Generell - sorry wenn ich es schreibe - wäre deine Frage über die Suchefunktion zu beantworten [smilie=icon_wink.gif]

COC-Papier bzw. EWG-Übereinstimmungsbescheinigung bekommst du über deinen Händler. Kann dir aber passieren, dass er um die 40 € dafür haben möchte.

Solltest du nicht gewillt sein dafür Geld auszugeben kannst du auch mal bei deinem Audi-Teiledienst nachfragen. Wenn der Lust dazu hat kann er dir ein Papier ausdrucken wo alle möglichen Rad/Reifen Kombinationen drauf stehen, die du fahren darfst. Allerdings gibt es auch hier Unwillige oder Unwissende Teilemenschen [smilie=confused-smiley-012.gif]

Alternativ kannst du mal in deinem alten Fahrzeugschein nachschauen. Vermutlich wirst du dort aber nicht die passende ET finden.

Solltest du kein COC anfordern wollen und keine Liste von deinem Teilemenschen bekommen, hilft dir vielleicht diese Seite weiter: http://www.original-felgen.com/ Für die meisten Felgen ist eine Traglastbescheinigung hinterlegt. Die bräuchtest du dann für deinen TÜV. Traglastbescheinigung bekommst du aber auch mit Hilfe der Teilenummer bei Audi.

Gängige Reifengröße für Audifelgen ist 235/45/17. In den Radkästen ist meiner Meinung nach ausreichend Platz.

Jetzt schau erstmal was du erreichen kannst, dann melde dich einfach nochmal wenn noch Fragen offen sind.
B9 FL 45 TFSI Qu., BJ 21, Daytonagrau Perleffekt, S-Line In- & Exterieur, Leder, Dynamiklenkung, Dämpferregelung, Matrix-LED + Laserlicht, Navi, virtual Cockpit, Head-up Display, B&O, 20 Zoll Rotor, AHK usw.
& Stadtflitzer: Polo AW, R-Line, BJ 21
Sold:
Cabrio B7, BJ 06 Delphingrau
Cabrio B7, BJ 07 Phantomsw.
Cabrio B6, BJ 03 Ebonysw.
Cabriocruiser
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 14
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio Typ B9
Motor: 45 TFSI mit 265 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon mtile » Fr Dez 10, 2010 12:06

Hallo,

ja, das mit dem COC und den 40 Euronen war mir schon vorher bekannt. Mir geht es um folgende Felgen: http://www.original-felgen.com/8e0601025pz17.html

Aber wenn mir der Freundliche eh ein Papier rausdrucken kann... Ansonsten muss ich halt die Felgen abnehmen lassen, wenn die nicht verzeichnet sind. Der alte Fahrzeugbrief ist nicht mehr vorhanden, ebensowenig wie der Fahrzeugschein.
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon mtile » Fr Dez 10, 2010 21:57

So, war nun beim :) und der hat mir ein Papier rauslassen. Die von mir angestrebten 17 Zoll Felgen vom obigen Link mit der Größe 7J17 ET 38 sind nicht in der Tabelle angeführt. Das bedeutet wohl, dass ich die Felgen eintragen lassen muss. Am Montag fahr ich zum TÜV und werde das abklären.

Die Reifengröße laut :) soll 225/45 R17 94W betragen.
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon mtile » Do Jan 06, 2011 00:52

So, zwar nix Besonderes:D aber hab mich dann doch für die hier entschieden http://www.original-felgen.com/4f0601025afz17.html

Kommt irgendwie gut rüber in Verbindung mit Caribicblau

Hausmannskost ;) [smilie=shocked.gif]
mtile
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio