Entlüftungsrohr Kurbelgehäuse

Alles rein was mit dem Motor(außer Chiptuning), Getriebe, Antriebsstrang zu tun hat

Entlüftungsrohr Kurbelgehäuse

Beitragvon wom183 » Sa Dez 11, 2010 12:35

Hallo,
ich war heute beim Freundlichen weil meine Symbollampe für die Motorelektrik an aber später wieder ausging.
Fehlerdiagnose ist dass der Geber 2 am Automatikgetriebe nicht ganz einwandfrei arbeitet. Hinzu kommt, dass das Entlüftungsrohr zum Kurbelgehäuse wohl undicht ist und deswegen leicht Öl austritt (macht sich auch durch Abgasgeruch im Stand im Innenraum bemerkbar). Daduch bedingt "zieht" das Entlüftungsrohr auch eventuell Luft was dazu führen kann, dass die Leerlaufdrehzahl runter geregelt wird. Muss also nicht unbedingt der Geber sein. Hatte jemand sowas schon mal und weiß jemand ob der Geber2 einzeln getaucht werden kann oder sitzt der fest im Steuergerät?
wom183
 

Re: Entlüftungsrohr Kurbelgehäuse

Beitragvon ZZR-Sascha » Sa Dez 11, 2010 15:41

Welcher der Geber2 nun im einzelnen ist - weiß ich nicht.
Jdoch sind laut :mrgreen: die Geber direkt am Steuergerät dran und können nicht einzeln getauscht werden.
Auch im Stromlaufplan vom Getriebe gibt es keine externen Geber.

Da können sich aber schmutz und auch metallspäne dran sammeln...vlt. führen die zu falschen Werten.
Ausbauen reinigen oder wenn das nix hilft eben austauschen.

Aber zunächst würde ich mal das Rohr ersetzen um den anderen Fehlerweg auszuschließen.
Glaube zwar persönlich nicht an einen Zusammenhang, aber wer weiß das schon genau...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Entlüftungsrohr Kurbelgehäuse

Beitragvon andi1103 » Sa Dez 11, 2010 16:46

Wäre jetzt gut, den kompletten Fehlertext zu kennen, aber wahrscheinlich ist es der:

18201 - Geber 2 für Getriebeausgangsdrehzahl (G196): kein Signal
P1793 - 000 - - - (Sporadisch)

Als erstes kann man ja die Verkabelung zum Getriebe, besonders den Stecker hinten, prüfen. Etwas Kontaktspray kann hier nicht schaden.
Wenns das nicht ist, wird´s teuer, der Geber sitzt im Getriebesteuergerät und ist nicht einzeln austauschbar.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Entlüftungsrohr Kurbelgehäuse

Beitragvon wom183 » Fr Jan 21, 2011 11:13

Tja liebe Community,

nach einigem Hin und Her mit der Leuchte der MKL (mal an dann wieder aus) und letztendlich dann großem Diagnose Check wurde leider festgeltellt, dass ein neues Steuergerät her muß [smilie=bluerant.gif]. Gleichzeitig bekam ich dann noch neue Zündspulen. Und das alles bei einer Gesamtlaufleistung von gerade mal 80.000 km. Betrachtet mit der Erneuerung des Lüftungsrohrs zum Kurbelgehäuse und meinem abgebrochenen Handschuhfachdeckel muss ich sagen, dass ich schwer von der Qualität von Audi enttäuscht bin. Mit anderen Fabrikaten hatte ich solche kostspieligen Reparaturen oder billig verarbeitete Teile nicht
wom183
 

Re: Entlüftungsrohr Kurbelgehäuse

Beitragvon ZZR-Sascha » Fr Jan 21, 2011 11:56

Sowas ist natürlich sehr ärgerlich.
Gleichzeitig muss man natürlich sagen, wo Technik ist, kann es auch Probleme geben.
Solche Ausfälle (ausser die Zündspulen - und dieselben gibts nicht nur im Audi) dürfen nicht passieren, aber leider passieren die hin und wieder doch wieder.
Deswegen würde ich Audi aber nicht gleich Grundsätzlich verteufeln...Meine Audis waren bisher alle TOP...
Gruß Sascha

A4 Cabrio verkauft
Jetzt elektrisch: Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
ZZR-Sascha
Forengott
Forengott
 
Beiträge: 3238
Bilder: 29
Registriert: Do Mai 28, 2009 15:45
Wohnort: 14612 Falkensee
Fahrzeugtyp: Fremdfabrikat
Motor: kein Audimotor
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Quattro

Re: Entlüftungsrohr Kurbelgehäuse

Beitragvon Jens285 » Mo Jan 31, 2011 19:44

Moin,
habe meinem Cab auch Probleme mit dem Entlüftungsrohr vom Kurbelgehäuse (zumindest vermute ich das!)
Ärgerlich ist, das das Öl bei längeren Fahrten immer auf den Kat tropft und dort drauf dann verbrennt! Riecht doof und qualmt beim Anhalten! [smilie=thumbsdown.gif]
Kann mir jemand evtl ne genaue Beschreibung oder Zeichnung geben und mir das bei euch gewechselte Rohr zeigen/erklären???
Ärgerliche Geschichte...

Gruß Jens
Audi A4 Cabrio 1.8 T, Bj 2003, dunkelblau-metallic
Jens285
Cabrio Neuling
Cabrio Neuling
 
Beiträge: 10
Registriert: Fr Jan 07, 2011 11:27
Wohnort: 21224 Rosengarten

Re: Entlüftungsrohr Kurbelgehäuse

Beitragvon andi1103 » Mo Jan 31, 2011 21:15

Undichtigkeiten am Entlüftungsrohr oder den Gummiverbindungen sollte man eigentlich sehen können. Oft ist eine undichte Ventildeckeldichtung schuld am Ölgeruch. das Öl sammelt sich auch gern hinten am Zylinderkopf und tropft dann von dort auf Krümmer oder Kat. Sowas ähnliches hatten wir hier schon einmal.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
Benutzeravatar
andi1103
S3 Mod-Schrauber Andi
S3 Mod-Schrauber Andi
 
Beiträge: 13479
Bilder: 54
Registriert: Sa Jan 03, 2009 21:36
Wohnort: 47800 Krefeld
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro


Zurück zu Motor / Getriebe / Kupplung Audi A4 Cabrio

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste