Bluetooth nachrüsten möglich?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Bluetooth nachrüsten möglich?

Beitragvon Foggi » Mo Dez 13, 2010 11:12

Hallo
habe in meinem Cabby eine Freisprecheinrichtung orig. Audi mit Handyhalter an Mittelkonsole verbaut.
Kein MFU Lenkrad verbaut und auch keine Bluetooth Signal gefunden.
Möchte die Freisprecheinrichtung nutzen, den Halter brauche ich aber nicht.

habe schon mal Suchfunktion beansprucht und bin auf die Variante Steuergerät unterm Beifahrersitz austauschen gestoßen.
Einzige was noch an Frage bleibt, habe nur Concert Radio verbaut und laut anderen Beiträgen haben die alle RNS-E drin.
Spielt das eine rolle welches Radio drin ist?
Oder einfach nur Steuergerät Nr. auslesen und danach austauschen.

Gruß
Berthold
Audi TT 1,8T. verkauft
A4 Cabrio 3,0 Benziner verkauft
S5 Cabrio phantomschwarz,schwarzes Leder, B&O Soundsystem, Audi drive selekt, Fernlichtassitent, Sportdifferenzial,MMI Plus, AMI, Adaptive light, 9x19 S-Line
A6 Avant S-Line 2,7 TDI Quattro, Black Edition
Foggi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Bilder: 12
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio Typ B8
Motor: 3.0 TFSI S5
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Re: Bluetooth nachrüsten möglich?

Beitragvon holzwurm » Di Dez 14, 2010 14:46

Hallo,

es soll wohl auch mit dem Concert gehen.
Ich hatte das gleiche vor und mir auch das passende Steuergerät mit dem Blutoothmodul besorg, musste dann aber feststellen das mein A4 noch aus der aller ersten Baureihe von 2002 ist und dort wohl ein paar Dinge in der Elektrik anders sind. unter anderem das FSE-Modul und der zugehörige Kabelbaum.

Gruss
Dietmar

PS: Das passende Steuergerät hab ich hier noch rumliegen und günstig abzugeben :mrgreen:
2.4V6-Bj2002, LPG
holzwurm
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon flowervall » Di Dez 14, 2010 16:41

@holzwurm
was heißt denn bei dir günstig ? (ggf. PN)

ich hatte das auch schon mal überlegt, aber angesichts des Preises vom Steuergerät...
Meiner ist wohl knapp vor der Umstellung auf BT gebaut :(
Gruß Jürgen
2017 - ?: RS5 Cabrio, Bj 10/2013, phantomschwarz, Sport-AGA, KW-Gewindefedern, Spurplatten vorn 2x 12, hinten 2x 15mm
2014 - ?: Q5 3.0 TDI, Bj 12/011, S-line, 20", daytonagrau, 7-Gang DSG, AHK, etc.
2008 - 2017: S4 B6, Bj 2004, schwarz, quattro, TT, Supersport AGA
2005 - 2008: A4 B6 3.0 V6, Bj 2002, schwarz, Front, MT
flowervall
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 59
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Beitragvon Foggi » Mi Dez 15, 2010 21:52

Hallo

ich habe die Steuergeräte ausgelesen, kann aber leider auf Pos. 77 kein Gerät finden!
Kann das sein, dass da keins verbaut ist?
Kann ich dann auch keins mit BT einbauen?

Hat jemand das gleiche Problem schon mal gehabt?

Gruß
Berthold
Audi TT 1,8T. verkauft
S5 Cabrio phantomschwarz,schwarzes Leder, B&O Soundsystem, Audi drive selekt, Fernlichtassitent, Sportdifferenzial,MMI Plus, AMI, Adaptive light, 9x19 S-Line
Foggi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon andi1103 » Mi Dez 15, 2010 22:04

Wen du noch die alte FSE mit dem Spiralkabel hast, ist das Steuergerät nicht diagnosefähig und wird daher nicht gefunden. Nachrüstung eines BT-fähigen Stg. ist grundsätzlich möglich, die Verkabelung ist aber anders, die Verbindung mit dem CAN-Bus muß auch noch hergestellt werden. Es gibt aber von Kufatec fertige Kabelsätze um 40-50€.
Die Nachrüstung eines FISCON-Systems ist einfacher.
Wenn das Org. Steuergerät nachgerüstet werden soll, sollte man aber eine möglicht aktuelle Version verbauen. Wer ein RNS-E hat muß noch bedenken, daß nicht alle BT-Steuergeräte den erweiterten Funktionsumfang des RNS-E unterstützen.

Allein schon vom Aufwand und Preis/Leistungsverhältnis empfehle ich hier klar die FISCON.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Foggi » Mi Dez 15, 2010 22:41

o.K. jetzt bin ich schon ein Stück weiter, ich habe die alte FSE mit Spiralkabel drin.
Schaue mir mal den Kabelsatz von Kufatec an, da ich ein STG für kleines Geld bekommen könnte.
Wobei ich nicht weis wie alt das STG ist hat die Kennung "D"

Danke !
Audi TT 1,8T. verkauft
Foggi
Cabrio Azubi
Cabrio Azubi

Beitragvon Redbaron82 » Do Aug 16, 2012 08:42

Hallo,

ich hänge mich jetzt mal aus Neugier an diesen älteren Thread dran.
Bisher war ich von eingebauten Freisprecheinrichtungen nicht so angetan.
Selbst, als ich ne Zeit lang nen A4 (B8) als Dienstwagen hatte, habe ich das nie benutzt.

Jetzt hat unser neues Cabrio aber auch eine eingebaute Freisprechanlage mit BT - und ich bin von der Qualität und der Bedienung (über MFU-Lenkrad) sehr angetan.

Unser Alltagsauto - A6 C5 Avant Bj. 2002 - hat aber sowas nicht.
Da ich den auf dem Weg zur Arbeit nutze und inzwischen sehr häufig telefonieren (muss), mir zudem die Freisprecheinrichtung des Handys auf den Wecker geht, wäre die Frage, ob man das mit finanziell vertretbarem Aufwand nachrüsten kann.
Drin ist ein Radio Concert, kein Multifunktionslenkrad. Wenn man ein neueres (Audi-)Radio nachrüstet, welches diese Funktion hat, geht das?
Vermutlich müsste dann das Mikro ebenfalls nachgerüstet werden.

Technisch dürfte der 2002er A6 ja ähnlich gestrickt sein, wie ein 2002er A4 Cab.

Option wäre natürlich, einfach ein Standard-Radio aus dem Zubehör zu kaufen, für 100 Euro bekommt man hier ja inzwischen schon Geräte mit jedem Schnickschnack.
Ich würde den Wagen nur auch gerne original halten...

Viele Grüße

Martin
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Redthunder » Do Aug 16, 2012 09:34

Schau mal hier..... http://www.fiscon-mobile.de/ vielleicht ist da auch etwas für dich dabei.
Gruss Karsten
A5 FL 2.0TFSi+ Quattro, Rotor Felgen 9x20 ET26 weiß/poliert, 255/30 R20 Hankook S1 evo , Gletscherweiß, Sline+Sline Ext. ,H&R Distanzen 15/20, KW Gewindefedern, ST Verdeckmodul, RS5 Design Auspuff; RS5 Innentürgriffe; RS5 Kühlergrill; AHK ; RFK ; VCDS
u. RS3 Sportback Bj 2019 OPF
Redthunder
Administrator Karsten
Administrator Karsten

Bilder: 179
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 2.0 TFSI 211 PS

Beitragvon need4speed » Do Aug 16, 2012 15:56

Redbaron82 hat geschrieben:...Standard-Radio aus dem Zubehör zu kaufen, für 100 Euro bekommt man hier ja inzwischen schon Geräte mit jedem Schnickschnack.

Vergiß es - zumindest was die FSE von solchen Billigteilen angeht. Ich habe so eine eierlegende Wollmilchsau (JVC irgendwas ...) in meinem Alltags-Golf drin und das telefonieren macht damit nicht wirklich Freude - vor allem deinem Gescprächspartner nicht [smilie=icon_wink.gif]

Wenn du was ordentliches haben willst investiere in eine Fiscon, es dürfte kaum eine bessere FSE geben. Ohne MuFu bzw. RNS-E natürlich nur halb so komfortabel wie mit.
Gruß Matthias

B9 S5 FL - Daytonagrau Perleffekt - Leder magmarot - 9x20 5-Arm-Rotor mit 265/30/20 - S-Sportfahrwerk mit Dämpferregelung + KW-Gewindefedern - Dynamiklenkung - Sportdifferenzial - Matrix-LED mit Laserlicht - VC plus - B&O
--
B7 1.8T MT - Phantomschwarz Perleffekt = sold
8X A1 1.4 TFSI - Scubablau = Daily Driver
VCDS HEX-V2
need4speed
MOD Matthias+Sponsor 2025
MOD Matthias+Sponsor 2025

Bilder: 310
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS
Getriebeart: Tiptronic

Beitragvon Redbaron82 » Fr Aug 17, 2012 12:12

Hi, die sieht wirklich gut aus.
Allerdings fehlt mir dann nur das MuFu-Lenkrad für die Bedienung...das muss man dann auch noch draufrechnen.

Wie gesagt, ich war bisher von den FSE sowieso nicht sonderlich begeistert. Hab eher aus Spaß mal getestet, was unser 'neues' Cab alles kann und war vollkommen überrascht über die sehr gute Qualität.

Ich muss mir mal Gedanken machen, eilt ja eigentlich auch nicht. Wäre schon, sowas zu haben, ging aber auch bisher immer ohne.
Und wenn ich 250 Euro + ein gebrauchtes Mufu-Lenkrad samt Umbau rechne, ist das schon ne Stange Geld.
Dann hab ich schon wieder etwas Kleingeld, was ich in vernünftige Reifen oder einen Teil der Inspektion stecken kann... ;)
A4 Cabrio (B6) 3,0 Quattro, EZ 10.2005, Amulettrot, dunkelblaues Verdeck
S-Line Fahrwerk, Xenon, dunkelblaue vollelektrische Ledersportsitze, Lichtsensor, anklappbare und elektrisch abblendbare Spiegel, CH/LH-Funktion, Radio Symphonie, kleines Navi, MFU-Lenkrad mit beheiztem Leder-Lenkradkranz, PDC vorne und hinten, ...
Redbaron82
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Motor: 3.0 V6 220 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter

Beitragvon Krebserl » Mo Sep 10, 2012 15:54

also ich habe im A6 (4B) die original Audi FSE und ein Mufu-Lenkrad nachgerüstet. Aufwand ist schon etwas hoch, aber für geübte Schrauber kein Problem.
Kosten waren alles in allem bei rd. 350 EUR für neues Lenkrad mit Mufu Tasten-Airbag, BT-FSE und diverse Kabel (die Kabelbäume muss man sich halt unter
Nutzung der Reparaturkabel von Audi selber zusammenlöten). Ich habe bewusst keine Kufatec-Kabelbäume genommen, da ich die zusätzlichen Kabel in die Originalkabel mit Stoffband integriert habe. Ich wollte eine Original-Lösung. Bin entsprechend auch sehr zufrieden und würde es immer wieder machen.
Die Teile habe ich gebraucht vom Verwerter/ebay gekauft, das Lenkrad habe ich für 90 EUR mit Lochleder neu beziehen lassen. Sieht nun aus wie wenn es schon immer so eingebaut gewesen wäre.

Schau mal hier in diesem Thread. Dort findest du schon ziemlich viel zum Thema:
http://www.motor-talk.de/forum/original ... 52645.html
---
RS5 Cabrio, suzukagrau, 20“, Voll u.a. Keramikbremse, RFK, DAB+, DRC, Side-Assist, nachgerüstet: ACC, Carplay, Verdeckmodul
A4 B7 Cabrio, 2.0TDI, phantomschwarz, 19“, Vollausstattung u.a. AHK, RFK, RNS-E mit AMI &BT Musicstreaming, Verdeckmodul
früher: RS4 Cabrio, phantomschwarz, verkauft
Krebserl
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio