Deaktiviert der Schalter das ESP komplett?

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Deaktiviert der Schalter das ESP komplett?

Beitragvon HeBodi » Mi Dez 15, 2010 21:00

Bei diesen winterlichen Rutschereien auf den Straßen und dem doch recht häufig auftretenden Flackern der ESP-Anzeige ist mir mal die Frage in den Kopf gestiegen, ob das ESP bei der Betätigung des Schalters tatsächlich komplett deaktiviert wird.

Nein, ich bin kein Raser und werde es auch ganz sicher nicht selbst testen, weil ich mir kein neues Cab zulegen will. Die Frage interessiert mich aber schon, ich lese immer häufiger in Auto-Fachmagazinen, dass es Modelle gibt, bei denen selbst ein solcher Schalter das ESP nicht komplett deaktiviert und letzteres bei drohendem Dreher dann doch wieder eingreift.

Weder im Forum noch in den Weiten des Internets habe ich dazu was gefunden, vielleicht weiß es ja jemand hier?!
~A3 Sportback 8PA~1.8TFSI~S-Tronic~S-Line Plus~Xenon Plus~APS~Bose~
~Standheizung~Clarion NX502E~mauritiusblau perleffekt~

~TT Roadster 8N~1.8T (132 kW)~elektr. Verdeck~5 Gang Handschalter~Klimaautomatik~
~JVC KD-R512~Rabenschwarz perleffekt~
HeBodi
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: anderes Audi Modell
Motor: 1.8 TFSI 160 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Deaktiviert der Schalter das ESP komplett?

Beitragvon shorty » Mi Dez 15, 2010 21:09

Dann werde ich mal was gestehen. Gerade wenn ich meine Freundin am abend von der arbeit hole, im Gewerbegebiet und es mal wieder schön geschneit hat. Fahre dann immer so 20-30min früher weg. Da gibt es so schöne große Parkplätze.
Hatte bis jetzt noch nie eine situation das ich das gefühl hatte irgendwas versucht mich einzufangen. :mrgreen:

Ich weiß natürlich das auf den meisten Parkplätzen die Stvoz gilt.
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter

Beitragvon PlatinCH » Do Dez 16, 2010 07:10

Das ESP wird komplett deaktiviert. Dann lässt sich richtig schön driften [smilie=icon_wink.gif]

Übrigens: Wenn die ESP Lampe blinkt, ist es nicht unbedingt das ESP, das regelt. Vielfach ist es nur das ASR, damit die Räder nicht durchdrehen.
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 11
Fahrzeugtyp: S4 Cabrio Typ B6
Motor: 4.2 S4 V8
Getriebeart: Tiptronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Cabrioline » Do Dez 16, 2010 08:33

Meines Wissens kann nur beim R8 das ESP komplett deaktiviert werden.

Bei allen anderen Audi Modellen kann man es zwar deaktivieren und so bei den Witterungsverhältnissen richtig Spaß haben, aber es bleibt im Hintergrund mehr oder weniger aktiv und greift in Notsituationen ein.
Viele Grüße
Cabrioline

TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro seit Juni 2018
400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
TT RS Roadster 2.5 TFSI quattro bis Juni 2018
A5 quattro 2.0 TFSI S-Tronic bis Juni 2013
A4 quattro 3.0 Automatik bis Februar 2010
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Bilder: 16
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Speedy » Do Dez 16, 2010 11:03

Na ja, "Spaß haben" und Driften mit defensiv ausgelegtem Fronttriebler? Eher weniger - auch ohne ESP. Aber da mein Name nicht Schrick oder Röhrl ist passt das auch ganz gut.
1.8T, Bj.08, Blackmagic-Perleffekt, Concert+Bose, FIS, Akustikverdeck, PDC, FSE, DWA, Leder schwarz,...
Speedy
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS

Beitragvon Andre » Do Dez 16, 2010 11:56

Das ESP lässt sich nicht komplett abstellen. Zumindest nach meinem Wissen. Was du deaktivieren kannst ist das ASR aber der Rest läuft immer mit. Habe erst jetzt ein ADAC fahrtraining gehabt. da haben wir es durchgespielt. Man hört es spürbar wenn du zu schnell in die kuven gehst. beim frontkratzer hast du wenn überhaupt Untersteuern. Aber das ESP und ABS bremst dich ab bis zum stillstand auch wenn das ESP deaktiviert ist
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon Oliver » Do Dez 16, 2010 12:18

Andre hat geschrieben:Was du deaktivieren kannst ist das ASR aber der Rest läuft immer mit.

Habe alle (auch B6) immer die ASR mit drin?
Gruss Oliver (KARMANN Bande)
10/2002, Verdeck+Leder schw. (E-Sitze beh.), MAL, S4-Front+Heckdiffusor in Klavierlack, Xenon, PDC, Tempomat, 3-Speichenlenkrad, Facelift RL, LED TFL in
NSW, LED-Kofferraumbel., SLN, H&R, BN 4x70mm, 9x19ET33 Audi Speedline, 235/35ZR19 Fulda SportControl, Verdeckmodul,ATE Ceramic
Oliver
Mod Oliver
Mod Oliver

Bilder: 120
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B6
Motor: 2.4 V6

Beitragvon PlatinCH » Do Dez 16, 2010 15:52

Hmm, seit ihr sicher?

Wenn ich beim S4 das ESP ausschalte, dann kann ich den richtig driften lassen und um die eigene Achse drehen lassen, ohne dass ich das Gefühl habe, dass es irgendwie eingreife.

Beim A5 und beim A6 bei den Audi Driftrainings in Davos (auf dem Eis) musste man einfach länger auf dem ESP Schalter bleiben, dann kam zuerst ASR aus und danach ESP off und da regelte dann auch nichts mehr mit.
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Do Dez 16, 2010 18:28

ESP benötigt die Systeme ABS und ASR um überhaupt entsprechend eingreifen zu können, also haben ALLE ESP-Fahrzeuge auch ASR. Wird also ASR deaktiviert, ist ESP auch nicht mehr voll aktiv, es kann dann nämlich nicht mehr in die Motorsteuerung eingreifen. Lediglich das ABS bleibt.

Es gibt zwar Autos, bei denen das ASR einzeln abgeschaltet werden kann, das verbleibende System kann dann aber nur noch einzelne Räder bremsen um das Fahrzeug zu stabilisieren. Gibt der Fahrer weiter Gas, ist das System schnell am Ende. Beschleunigungskräfte bekommt der Reifen dann eben nicht mehr auf die Straße und man fliegt ab. Sehr mit Vorsicht zu genießen, diese Funktion.

Beim B6/B7 ist mit abschalten des ESP das ESP auch weg, ABS bleibt aktiv.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS

Beitragvon Cabrioline » Do Dez 16, 2010 19:02

PlatinCH hat geschrieben:Wenn ich beim S4 das ESP ausschalte, dann kann ich den richtig driften lassen und um die eigene Achse drehen lassen, ohne dass ich das Gefühl habe, dass es irgendwie eingreife.

Normalerweise kannst Du das ESP zwar abschalten, aber sobald Du kurz auf die Bremse trittst, greifen die elektronischen Helferchen ein.

Und beim Driften stehst Du ja aufm Gas und nicht auf der Bremse :mrgreen:

Außerdem glaub ich, dass die Autos für das Drifttraining anders programmiert sind ... beim Rennstreckentraining mit dem R8 z.B. ist das ESP so programmiert, dass es zwangsaktiv ist. Was den Spaßfaktor aber in keinster Weise schmälert [smilie=rock.gif]
Viele Grüße
Cabrioline

400 PS, V max offen, Arablau, Matrix LED, Leder Feinnnappa, Bang & Olufsen, uvm. (volle Hütte)
Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon andi1103 » Do Dez 16, 2010 19:23

Cabrioline hat geschrieben:Normalerweise kannst Du das ESP zwar abschalten, aber sobald Du kurz auf die Bremse trittst, greifen die elektronischen Helferchen ein.

Niemals, denn dann müsste die Deaktivierungsleuchte im KI wieder ausgehen und die volle Betriebsbereitschaft wieder anzeigen, macht sie aber nicht. Außerdem hab ich´s mehrmals getestet, auch in 2 Fahrsicherheitstrainings, eins mit einem Golf 4, das andere mit meinem cabby. Mit deakt. ESP war das Verhalten in der Kreisbahn wie bei einem Auto ohne ESP.

Unterschiedliche Programmierung gibt es schon, ich hatte das Gefühl, daß beim Golf das ESP etwas früher eingriff. Echtes driften war aber bei beiden nicht möglich.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon Cabrioline » Do Dez 16, 2010 19:52

mh, so wurde es mir zumindest erklärt [smilie=confused-smiley-012.gif]
Und was die Kontrolleuchte im KI macht, hab ich natürlich nicht nach gefragt ...
Viele Grüße
Cabrioline

Cabrioline
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Beitragvon Andre » Do Dez 16, 2010 20:09

Also mir wurde das gleiche erzählt. ESP oder was auch immer kann man nicht voll deaktivieren! Sicherheit geht vor. Kann sein das es bei bestimmten Fahrzeugen komplett deaktivierbar ist. Ich habe auch verschiedene TV Sendungen gesehen wo dies ebenfalls erzählt wurde. Tim Schrick hat da viel erzählt drüber.

Ich habe das Training mit dem aktuellen Passat gemacht. hier habe ich KEINE Ähnderung gehabt bei angeblich deaktivierten ESP. Es einzigste was ich merke ist das die Reifen durchdrehen
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift

Beitragvon andi1103 » Do Dez 16, 2010 20:41

Andre hat geschrieben:Es einzigste was ich merke ist das die Reifen durchdrehen

Und das ist dann schon kein eigentliches ESP mehr. Beispiel: du fährst eine Rechtskurve und das Fahrzeug untersteuert. Das heisst, daß die Haftreibung auf den vorderen Rädern verlorengegangen ist und die Dinger keine Lenkkräfte mehr übertragen können.

Was macht ESP: Es bremst das rechte hintere Rad um das Fahrzeug sozusagen wieder in die Kurve zu bekommen. Gleichzeitig wird die Motorleistung soweit zurückgenommen, so daß die Antriebskräfte die Haftung der Reifen möglichst nicht mehr zusätzlich belasten, denn du brauchst die Haftung möglicht schnell wieder für die Lenkkräfte, die Leitplanke kommt nämlich schon näher. Ist jetzt das ASR deaktiviert, könntest du weiter Gas geben, die Reifen überfordern, und die Regelung des ESP kommt schnell, ganz schnell an seine Grenzen.

Ein wichtiges Ziel des ABS ist eben, neben der Stabilisierung durch abbremsen einzelner Räder, möglichst schnell wieder in den Haftbereich zu kommen, deshalb ist der ASR immer mit dabei.

Die Abschaltung ist eigentlich auch nur dazu gedacht, um mit Schneeketten oder um auf steilen, verschneiten Steigungen zu fahren. Denn dabei ist ggf. ein hoher Schlupf nötig, den das System sonst nicht zulassen würde. Bei sportlich ausgelegten Fahrzeugen kann natürlich auch der Fahrspaß ein Grund sein :mrgreen: .

Es gibt Fahrzeuge, bei denen sich die Fahrhilfen stufenweise abschalten lassen, inwieweit das sinnvoll ist, muß jeder selbst entscheiden, der Fahrer ist und bleibt dafür verantwortlich. Manchmal wird auch einfach nur in einen "agileren" Modus geschaltet, sprich das ESP greift später ein (BMW). Bei den B6/B7 bin ich mir sicher, das das ESP komplett abgeschaltet wird, nur das ABS bleibt immer aktiv.
Das wird nur bei Steuergerätedefekt/Hydraulikblockdefekt deaktiviert, die Bremse funzt dann wie eine ohne ABS.

VCDS/VCP
andi1103

Beitragvon PlatinCH » Fr Dez 17, 2010 08:20

Ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass sich (zumindest beim B6) das ESP komplett deaktivieren lässt.

Das, was eingreift, wenn man auf die Bremse tritt, ist das ABS.

Und wenn ich das Auto driften lasse und vom Gas gehe, rutscht das Heck ja noch munter weiter. Wenn das ESP noch an wäre, müsste es jetzt eingreifen. Das selbige beim A6 und beim A5. Dort kann einfach stufenweise zuerst das ASR und dann das ESP deaktiviert werden.

Falls ihr es testen wollt, könnt ihr ja mal das ESP deaktivieren, driften gehen, danach die Sicherung für s ESP ziehen (ACHTUNG, DAS ABS SCHALTET SICH DANN AUCH AUS) und dann nochmals driften. Das ganze natürlich auf nicht öffentlich zugänglichen Strassen [smilie=icon_wink.gif]
PlatinCH
Cabrio-Meister-User
Cabrio-Meister-User

Zurück zu Navigation,Radio, Elektrik Audi A4 Cabrio