Fahrkomfort mit 19 Zoll Felgen ?

alles rund um das Thema Räder und Reifen

Fahrkomfort mit 19 Zoll Felgen ?

Beitragvon duc61 » So Dez 19, 2010 05:08

Hallo,
ich bin am überlegen,fürs Frühjahr neue Felgen anzuschaffen.
Mein Favorit sind folgende Felgen:
http://www.ls-cardesign.de/html/shop_artikel_detail.php?&art_id_sess=467
Nun stellt sich mir die Frage:
Wie sieht es mit dem Fahrkomfort aus?
Man wird schliesslich nicht jünger.
Momentan fahre ich auf dem Cabby 17 Zoll Alus.
In verbindung mit dem S-Line Fahrwerk eigentlich eine schöne Sache.
Als Reverenz Wert habe ich nur meinen früheren Seat Cupra R.
Der hatte 18 Zoll Alus und ein Sportfahrwek(Serie).
Das war schon fast grenzwertig,aber da war ich auch ein paar Jährchen jünger.
Da wir mit dem Cabby eigentlich nur gelegentlich spazieren fahren,steht der Komfort im Vordergrund.
Ich möchte aber auf die schönen Felgen nicht verzichten,zumal weitere Massnahmen im Raum stehen,die diese Felgengröße "unverzichtbar"machen. :mrgreen:
Daher ein Aufruf an alle die 19 Zollfelgen in verbindung mit dem S-Line Fahrwerk haben,schreibt doch mal,wie Ihr so den Komfort empfindet.
Ich weiß, das ist alles Subjektiv,kann aber schon mal einen ersten Eindruck vermitteln.
Wäre Toll ein gewisses Feedback zu erhalten.
Grüsse duc61
duc61
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Bilder: 5
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 2.5 TDI V6
Getriebeart: Multitronic
Antriebsart: Frontantrieb

Re: Fahrkomfort mit 19 Zoll Felgen ?

Beitragvon autos schrauber » So Dez 19, 2010 08:31

Ich fahre 19er ASA mit 235/35 R19 Uniroyal .Zunächst war diese Kombi mit dem S-Line Fahrwerk verbaut,das war im Vergleich zu den 17Zoll Winterrädern im ersten Jahr schon recht straff-mir gefiel es aber perfekt vom Fahrkomfort her,nur die Optik passte nicht ganz(vorne zu hoch).Durch den Einbau von H&R Federn minus 30mm ist das Problem beseitigt,das Auto ist aber deutlich komfortabler(weicher)geworden obwohl ich die Dämpfer dringelassen habe-ganz selten hätte ich ihn gern wieder so straff wie mit den originalen Federn.Passt jetzt auch gut zu den 18er Winterfelgen mit 40er Querschnitt.Mein Auto hat jetzt 60000km runter.
Wenn Dir also 19er mit S-Line zu straff sind leg ihn einfach ein bisschen tiefer(Machst Du eh weil die Optik sonst nicht ganz stimmig ist:-) )und es wird komfortabler,zumindest kann ich das bei H&R Federn beurteilen.
MfG Martin
-8H Bj05,schwarz ,S-line ,19",voll...sold!
-A5 3,0 Tdi Quattro S-tronic,S-Line ,B&O,ACC,20",Sportdiff,Airscarf,usw ..H&R -30/25mm,H&R Dist VA 15mm/HA 20mm, Soundmodul 4-Rohr ...sold!
-Vorstellung und Bilder vom Neuen folgen
TourOrga VWT 2012 u.2014
autos schrauber
Forensponsor 2024
Forensponsor 2024

Bilder: 15
Fahrzeugtyp: RS5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 4.2 RS5 V8 450 PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon khamsin » So Dez 19, 2010 08:50

Moin,

ich fahre 18er und 19er.
Mit den 18er fährt der Wagen sich leichtfüssiger. Den optischen Unterschied zwischen 18er und 19er des gleichen Typs empfinde ich als gering. Es sind beide BBS, leider kenne ich die Gewichte nicht. Aber meiner Einschätzung nach ist das Gewicht nicht unterschätzen.

Ich konnte einmal 20" eine Zubehörfelge fahren, schon beim montieren merkte man was das für ein schwerer Klotz ist. Da war ich überrascht wie hölzern und schwerfällig der Wagen einlenkte. Diese Erfahrung war mir die Übung wert. Es gibt aber auch sicher "leichte" Zuberhörfelgen. OZ Superleggera z.B.

Ich würde mich eher daran orientieren was die Felge wiegt.

Gruß Khamsin
A4 Cabrio, blau.
khamsin
Cabrio-Spezial-User
Cabrio-Spezial-User

Beitragvon flothefresh » Mi Jan 05, 2011 19:58

ich hab im sommer 19" drauf finde den kopfort mit hr federn sehr gut nicht zu hart und nicht zu weich. im winter hab ich jetzt 18" drauf als noch kein schnee lag habe ich nur den unterschied gemert das ich mit den 18" die leistung nicht so gut auf die straße bekomme. also di ereifen drehen schneller durch
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Manuel1985 » Mi Jan 05, 2011 20:06

was mir immer wieder auffällt grade wenn ich von sommer auf winter wechsel 19-->16 ist der komfort erheblich weicher, allerdings auch das fahrverhalten, da bekommt echt angst im ersten Moment, das gewicht ist auch nicht zu verachten mit den Winterpellen läuft er viel weicher oben raus und man merkt es auch an der höchstgeschwinkigkeit, dennoch werden die nächsten winterpellen 18" Optik ist mir persönlich wichtiger
Manuel1985

Beitragvon shorty » Mi Jan 05, 2011 20:07

Habe im Sommer 19 Zoll drauf und im Winter 17 Zoll und ein S-line Fahrwerk. Es ist schon ein unterschied von Sommer zu Winter, was die Beschleunigung betrifft. Vom Fahrkomfort ist der unterschied finde ich nicht wirklich spürbar oder wir haben so schlechte Strassen das es keinen unterschied gibt. An der Endgeschwindikeit habe ich glaub 8km/h im Sommer verloren, finde es aber nicht tragisch da ich nur sehr selten am Limit fahre wo den auch. :mrgreen:
Persönlich würde ich die 19 Zöller nehmen. Kenne sehr viele die 18 Zoll gekauft haben und schon nach einem halben Jahr 19Zöller wollten. [smilie=1hammer.gif]
Gruß Basti
A4Cabrio,Bj.2008,1.8T,197PS,Ibisweiß,RS4 Spiegelkappen,BN Pipes S4Optik,S4 Diffusor,S-Line,BoseSoundSystem,OpenAir Paket,Leder/Speed Stoff,Hofele Evo Front RS4 Look,Barracuda VoltecT6BlackChromEdelstahl 8*19ET38/235/35,Kenwood DNX7200TMC,BT-300,SmartTopModul USB,S-line Fußmatten,Rs4 Handbremsgriff,RS6MuFuLenkrad,Led Innenraumbeleuchtung,
shorty
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 29
Fahrzeugtyp: A4 Cabrio Typ B7
Motor: 1.8 T 163PS
Getriebeart: 5 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon flothefresh » Do Jan 06, 2011 14:34

18" sehen im winter schon gut aus. aber das fahrverhalten auf schnee ist nicht gut. man schwimmt sehr stark und hat bei hohem tempo kaum lenkfreiraum. ich bin stark am überlegen mir nochmal 18" als winterschlappen zu holen da ich lieber sicher unterwegs bin als gut auszusehen.
aber show ist das halbe leben
1,8T Bj.:`04 MTM-Chip + Einspritzdüsen - - A8 Front von Hofele /// aller anderen Änderungen in meiner Galerie
flothefresh
Cabrio Geselle
Cabrio Geselle

Beitragvon Manuel1985 » Do Jan 06, 2011 15:02

deine Begründung mit dem Lenkfreiraum versteh ich nicht ganz, ist doch egal obs sommer oder winter ist der lenkfreiraum ist doch immer gleich, oder meinst du das wenn der radkasten voller Schnee ist? das problem haste aber bei 16" oder 17" auch im Winter da setzt sich auch alles voll
Manuel1985

Zurück zu Fahrwerk / Felgen / Reifen Audi A4 Cabrio