Scheiben beschlagen, wie Klimaanlage einschalten?

Hier alles rein was den Inneraum euer Traumcabbys betrifft, Fragen, Anregungen ect.

Re: Scheiben beschlagen, wie Klimaanlage einschalten?

Beitragvon andi1103 » Di Dez 21, 2010 11:21

Die aktiviert sich selbst, die Temperaturregelung der KA ist nichts anderes als ein mischen von warmer Luft vom Wärmetauscher mit der kalten von der Klimaanlage. Du musst nur noch die gewünschte Temp. einstellen.
Historie: post316617.html#p316617

S3 Cabrio "The PocketRocket", Daytonagrau, Leder/Alcantara, ACC, LA, MMI high..
Nachgerüstet: RFK, Anfahrassi, Sideassist
Alltag: Stealthgrey met, 60 kWh ohne Co oder Ni :-)
VCDS/VCP
andi1103
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025
Mod-Schrauber Andi+Sponsor 2025

Bilder: 54
Fahrzeugtyp: S3 Cabrio
Motor: 2.0TFSI 310PS
Getriebeart: S-Tronic
Antriebsart: Quattro

Beitragvon Andre » Di Dez 21, 2010 12:21

Dadurch wir ein Cabrio fahren wird immer etwas mehr Feuchtigkeit drin sein als in nem normalo Auto. Stell deine Temperatur ein, lass das ECO aus und versuche den Schnee von den Schuhen zu schlagen bevor du einsteigst. Wenn du einmal ne halbe Stunde gefahren bist solltest du deine angesammelte Feuchtigkeit raus haben und einigermaßen frei schauen können. Zumindest läuft deine Kima auch bei tiefen Temperaturen und trocknet die Luft
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Bilder: 36
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5

Beitragvon Pluto » Di Dez 21, 2010 15:03

Ich habe mich heute Mittag eine Stunde ins Auto gesetzt und rumprobiert. Ist eigenlich ganz einfach: Temperatur auf "low" (eine Stufe unter 16 Grad), dann läuft die Klima volle Pulle und die Lüftung schaltet auf höchste Stufe, im Auto-Modus. Beim Raufschalten von low auf 16 Grad geht die Lüfterdrehzahl zurück und die Heizleistung rauf. Bei Bedarf auch in Defrosterstellung nutzbar. Also "nur Klima mit voller Leistung" auf "low".
Schöne Grüße aus Franken
Holger
B7 3.0 tdi Bj.2007 (seit 2010) getauscht am 05.12.2019 gegen einen A3 8V 2.0 tdi Bj.2017
Pluto
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Fahrzeugtyp: A3 Cabrio
Motor: 2.0 TDI 150 PS
Getriebeart: 6 Gang Handschalter
Antriebsart: Frontantrieb

Beitragvon loewenmann » Di Dez 21, 2010 15:23

Wohl doch nicht so richtig verstanden? Wenn Du bei Minustemperaturen die Lüftungsanlage mit voller Leistung laufen lässt, ohne Heizungsluft-Beimischung, kommt halt ca. -15 °C kalte Außenluft (heute morgen in meinem Ort) durch die Lüftung ins Fahrzeug. Das hat doch nichts mit Klimaanlage zu tun!!!

Eine KLIMA-Anlage (also ich rede jetzt nicht von der sogenannten Klimatisierungsautomatik, sondern nur von dem Teil dieses Systems, das mittels Klimakompressor und weiteren Komponenten Kälte erzeugen kann) läuft nur oberhalb des sogenannten Vereisungspunktes. Deshalb werden diese Systeme bei Temperaturen unter +3 °C ausgeschaltet.

Seine Klimatisierungsautomatik auf "Lo" zu stellen, um im Winter den Innenraum zu trocknen, ist also das Verkehrteste, was Du machen kannst.

Aber jeder wie er mag.

Dirk
loewenmann
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS

Beitragvon mrkuba » Di Dez 21, 2010 16:04

Andre hat geschrieben:Stell deine Temperatur ein, lass das ECO aus und versuche den Schnee von den Schuhen zu schlagen bevor du einsteigst.

Genau so siehts aus.
Bei den jetzigen Temperaturen fahre ich meistens mit 23-24°C auf Auto eingestellt (mit ECO aus!).
Bei dieser Einstellung habe ich, wie wohl auch die meisten anderen hier, nicht den geringsten Ansatz von einem Problem mit beschlagenen Scheiben.
Da braucht man gar nicht mit den Klima-Einstellungen groß zu spielen.

Aber wie Dirk schon sagt.
Jeder wie er mag...
Gruß Jakub

A5 Cabrio
mrkuba
Cabrio-Elite-User
Cabrio-Elite-User

Bilder: 20
Fahrzeugtyp: A5 Cabrio B8 Facelift
Motor: 3.0 TDI 245 PS

Beitragvon Andre » Di Dez 21, 2010 16:12

mrkuba hat geschrieben:23-24°C auf Auto eingestellt

Uiii schön kuschelig [smilie=hubba.gif]
Wenn man dann noch Probleme mit beschlagenen Scheiben hat sollte man den "Sport" im Auto sein lassen [smilie=funnypost.gif]
2008er B7 A4 2.0TFSI Sline: SOLD seit 2016: S5 Facelift V6T, S-tronic, Lavagrau, 19" Rotor Felgen, KW Gewindefedern, MMI Navi, Parksystem+ mit Kamera, S-Sportsitze Schwarz, E-Memory Sitze + Außenspiegel, Carbon Deko, Audi Drive Select, el. Dämpferregelung, Fernlichtassi, Adaptivlicht, Audi Soundsystem, Bluetooth, SDS, Anfahrassi, GRA usw.
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Pluto » Di Dez 21, 2010 16:16

Ab welcher Außentemperatur schaltet sich der Klimakompressor in meinem Auto zu bzw. ab in Stufe "low"?
Schöne Grüße aus Franken
Holger
B7 3.0 tdi Bj.2007 (seit 2010) getauscht am 05.12.2019 gegen einen A3 8V 2.0 tdi Bj.2017
Pluto
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon Andre » Di Dez 21, 2010 16:26

Die Klimauto regelt automatisch die Lüftung und damit die Kompressorleistung wie der Bedarf ist. Ist es Draußen heiss und dein Auto auch dann blässt er voll pulle und regelt langsam runter wenn deine eingestellte Temperatur annähernd erreicht wird. dh. kurzzeitig wird er auf "LOW" laufen ohne das es dir angezeigt wird. Bei kalten Außentemperaturen wird der Kompressor auf Minimalleistung laufen und lediglich trocknen. selbst wenn du unter die 16° einstellst wird er nur trocknen und zuheizen
Andre
Forengott
Forengott

Beitragvon Pluto » Di Dez 21, 2010 20:27

Um nochmal zusammenzufassen: Die Kühlkompressorleistung (Trocknungsleistung) ist unter ca. +5 Grad Außentemperatur zu vernachlässigen. Über ca. +5 Grad Außentemperatur nimmt die Trocknungsleistung des Klimakompressors kontinuierlich zu. Wenn ich bis +5 Grad Außentemperatur beschlagene Scheiben habe erziele ich die beste Trocknung über Heizen des Innenraums. Über ca. +5 Grad Außentemperatur erreiche ich die beste Trocknung des Innenraums über das geniale Zusammenspiel der Heizung und der Klimaanlage im Automatik-modus bei Einstellung der persönlichen Wohlfühltemperatur. Jetzt bin ich aber stolz auf mich [smilie=cheerleader.gif]
Schöne Grüße aus Franken
Holger
Pluto
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Beitragvon loewenmann » Mi Dez 22, 2010 08:21

Hallelujah!

Frohe und trockene Weihnachten!

Dirk
loewenmann
Cabrio Anfänger
Cabrio Anfänger

Bilder: 7
Fahrzeugtyp: S5 Cabrio B9 Facelift
Motor: 3.0 TFSI S5 354 PS