Kriechstrom im Fahrzeug

neues Radio, Fragen zum großen oder kleinen Navi

Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon Dops » Mi Dez 22, 2010 09:50

Hallo an alle!

Ich habe leider feststellen müssen dass irgendetwas in meinem Fahrzeug permanent zuviel Strom zieht. Und sehr unregelmäßig. Am einen Tag bin ich nur wenige Kilometer zur Arbeit gefahren und am nächsten war kein Problem und an einem anderen Tag habe ich einen schönen Ausflug gemacht über knapp 70km und am nächsten tag war die Batterie komplett leer gezogen. Ich hab den ganzen Blödsinn den der Vorbesitzer verbaut hatte (Tagfahrlichter) wieder komplett rausgerissen, aber das Problem besteht weiterhin.

Kennt jemand die typischen Schwachstellen wo evtl. der Strom gezogen werden könnte? Vielleicht in den Kabelübergängen zu den Türen oder am Kofferraum?
Greetz Dops

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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon Manuel1985 » Mi Dez 22, 2010 10:39

hast du ne zusätzliche Endstufe verbaut? das problem hatte ich bei meinem Cali mal gehabt, da hatte die endstufe ne Macke bekommen, und mir jede nacht die Batterie leer gezogen.
Manuel1985
 

Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon Andre » Mi Dez 22, 2010 12:02

kann auch die Batterie an sich sein. da reicht auch kurzes stehen mit Lampe an und die Karre springt nicht mehr an. Batterie bricht dann komplett zusammen :oops: Vielleicht mal das Teil wechseln, habe es bei meinen ollen Astra gehabt
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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon Dops » Mi Dez 22, 2010 12:24

Also ne zusätzliche endstufe hab ich (noch) nicht verbaut, die kommt erst rein wenn mein sub in den Skisack kommt. Und die Batterie hab ich schon zweimal testen lassen, einmal in der Firmeneigenen Kfz-Werkstatt und einmal bei ATU. Eine Messung ergab 64% Startleistung und die andere 75% Startleistung. Die Batterie sollte also in ordnung sein...
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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon PlatinCH » Mi Dez 22, 2010 12:28

Ev. kann es sein, dass ein Gerät sich einschaltet bzw. nicht abschaltet. Das gab es manchmal bei den alten A8 D2 mit den CD-Wechslern oder Navi-Steuergeräten. Da es bei dir aber nur sporadisch ist, wäre die Suche danach aber schwierig.
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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon need4speed » Mi Dez 22, 2010 12:39

Beliebte Stromfresser sind auch Handys in ihren Halterungen wenn sie permanent darin verbleiben, oder halt auch externe Musik-Interfaces etc.
Man kann ein Amperemeter, z.B. sowas hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/842052/AMPEREMETER an die Batterie anschließen und sieht dann zumindest ob und wie viel Strom gezogen wird. Wenn im ausgeschalteten Zustand Strom fließt kann man sich dann zumindest auf die Fehlersuche machen, Verbraucher ausschalten, Sicherungen ziehen etc. Wenn der Zeiger dann wieder auf Null geht hat man den Störenfried gefunden.

Gruß Matthias
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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon Dops » Mi Dez 22, 2010 12:40

hm... mein CD-wechsler und mein Navi werden beide nächsten Monat rausfliegen. Vielleicht ist es danach ja besser.
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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon flowervall » Mi Dez 22, 2010 16:15

mir hat mein AZ mal erklärt , daß - sinngemäß - die "Elektrik" nach dem Ausschalten des Wagens nach ca. 30min in eine Art standby schaltet und dann der Stromverbrauch drastisch runter geht. Vielleicht funktioniert ja das nicht, weil irgendein Steuergerät munter "weiterarbeitet" ...
Gruß Jürgen
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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon andi1103 » So Jan 02, 2011 12:55

Von der Si 39 aus geht kein Kabel zur Heckklappe. An der 39 hängen 1. Das Radio und 2. der Verstärker (egal ob Bose oder Standard). Um jetzt herauszufinden, warum da nach über 30 min noch so viel Strom fließt, müsste man schon ein paar Dinge wissen.

-wie ist der DVD-Spieler angeschlossen, ist es möglich, daß der 12V auf die Remoteleitung zum Verstärker gibt (evl. durch internen Defekt), dann bleibt der Verstärker nämlich an. Sowas hatte ich schon mal bei einem defekten Soundprozessor. Also den DVD mal probeweise abklemmen.
- Ist das RNS-E nach 10min wirklich aus (Lüfter ist nicht mehr hörbar?)
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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon andi1103 » So Jan 02, 2011 13:39

Klemm den DVD trotzdem mal probeweise ab. Denn grad wenn er auf Dauerplus liegt, kann er evl. zu hohen Strom ziehen, manuell ausschalten heisst bei den Dinger meist Bereitschaft und nicht ganz aus. 2,6A allein für den DVD halt ich aber für unwahrscheinlich. Vielleicht schaltet sich das RNS-E schon bei öffnen mit dem Schlüssel wieder ein, dann könnte man die messung so vergessen.
Sind eigentlich noch andere Module verbaut? (VIM-Modul z. B.).
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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon Daniel_A4_1.8_Turbo » Sa Jan 08, 2011 20:52

Hi,
Zumindest der Lüfter vom RNS-e springt an wenn die Türen auf gehen

Am besten Fahrertür auf lassen und mit einem Schraubenzieher das schloss in der Tür per Hand verriegeln. Dann das Amperemeter anschließen. Und als letztes den Wagen per FB Abschlüssen und dann nach 30 min den Wert ablesen

Lg Daniel
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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon ZZR-Sascha » Di Jan 25, 2011 20:39

WOW [smilie=shocked.gif]

200mA Ruhestrom?

Kein Wunder, da ist die Batt nach 7,083 Tagen komplett leer, also nach 3-4 tagen nix mehr mit anspringen (rein rechnerisch)!

Danke, für die Erklärung bzgl. Auto schlafen legen.
Jetzt wo du sie geschrieben hast dachte ich: Hä, ist doch klar...ja für mich, aber nicht für andere [smilie=uglyhammer.gif]
Manchmal denkt man eben zu kurzsichtig... :mrgreen:
Gruß Sascha

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Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon irocsn » Di Sep 13, 2011 14:44

Das mit dem vorgaukelt das der wagen verschlossen ist habe ich nicht verstanden! Ich würde auch gern nachmessen da meine batterie auch leer gesaugt wird. wie gaukel ich das denn nun vor?!

Grüße
irocsn
 

Re: Kriechstrom im Fahrzeug

Beitragvon ZZR-Sascha » Mi Sep 14, 2011 18:58

Steht doch alles da !?!?
Öffne die Motorhaube, lass sie offen und schließe das Schloß ( am Schloßträger).
Mit der Fahrertür das gleiche.

Auto nun per Fernbedienung verriegeln ( evtl. vorhandene Innenraumüberwachung deaktivieren).
Nun noch ein Messgerät zwischen Batterie und Minuspol klemmen und auf Ampere stellen.
Dann solange warten bis der Warnblinkschalter nicht mehr leuchtet, dann schläft der Can-Bus.
Nun messen!

Vor dem schließen der Tür oder Motorhaube zunächst die Innentüröffnung betätigen und damit die Schlösser
wieder entriegeln.
Gruß Sascha

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