ich habe jetzt laut Vorschrift 2,8 bar (Türschild) + 0,2 = 3,0 bar in den 235/40 18 Winterrädern. Finde ich unkomfortabel hart. Der Reifenhändler hat mir nur 2,5 bar rein, das war angenehmer zu fahren! Was fahrt in für einen Druck in solchen Rädern?
Ja das ist eine gute Frage. Nach meinen Erfahrungen können die Empfehlungen in weiten Bereichen variieren. Hier mal ein paar Werte für meine Winterreifen (Conti TS830 P, 225/45 R17 94V XL FR)
Reifendruck Teillast / (Vollast) in bar
Türschild (Audi-Empfehlung):
vorne: 2,4 / (2,7) hinten: 2,1 / (2,8)
Empfehlung des Reifenherstellers (Conti Luftdruckrechner
http://www.conti-luftdruck.de)
vorne: 2,9 / (3,1) hinten: 2,8 / (3,3)
Ich habe mich für die goldene Mitte entschieden:
vorne: 2,7 / (2,9) hinten: 2,5 / (3,1)
Ich habe von verschiedenen Leuten erfahren, das die Fahrzeughersteller eher einen niedrigeren Luftdruck empfehlen, wegen des Komforts. Klingt nachvollziehbar.
Flottenfahrzeuge und Mietfahrzeuge werden dagegen meist mit höherem Druck (Volllast) gefahren.
Auch Reifenhändler befüllen die Reifen meist mit höherem Druck für Volllast.
Bei Winterreifen und Schnee/Eis kann aber ein reduzierter Luftdruck sinnvoll sein (mehr Grip).
Auch wenn Du hauptsächlich mit wenig Zuladung oder alleine unterwegs bist oder mehr Komfort haben möchtest, kannst Du es aber auch mit Werten etwas unterhalb Teillast (=halbe Zuladung) versuchen.
Dann würde ich aber auch öfters mal kontrollieren.
A4 Cabrio, 2.0 TFSI (BWE), MJ2008, moroblau, Leder grau, Akkustikverdeck, Xenon, PDC vo+hi, kl. Navi, MuFu, GRA, Innenspiegel abblendend, farbiges FIS, RDK, usw. Updates: RS4 Pedale+Fußstütze, smartTOP.
SR: 17" 9-Speichen Y-Design (Audi)
WR: 17" Dezent RK
Wunschliste: S-Line Grill,...